Danke für das Feedback. Habe nächste Woche wieder einen Werkstatttermin für die Diagnose. Bin gespannt.
Gruss
Das Thema hat sich aber echt gezogen bei Dir. Wieso wundert mich das bei Toyota nicht mehr.
Die Problematik mit Getriebe und Differenzial Geräuschen aller Art, wie klappern, Rasseln und heulen hat ein und dieselbe Ursache.
Es liegt an den Leichtlauf/Spritsparer Ölen und da es von Toyota nur diese Öle für den GRY gibt, wird sich an den Geräuschen auch nichts ändern.
Gruß Manuel
Von Leichtlaufölen im Differenzial habe ich noch nie gehört.
Zudem ist ein Heulen von Differenzial definitiv nicht normal.
Dann schau dir mal die wässrige Viskosität der 75W85 Öle in den Differenzialen an, die hat nichts mit normalen 75W85 gemein und wird sogar von Ravenol explizit erwähnt.
Hier ein Beispiel:
In sämtlichen Getrieben des Schalters wurde die Spritspar Politik welche auch beim Motoröl eingesetzt wurde weiter geführt, würde ansonsten auch wenig Sinn machen.
Durch diese wässrige Viskosität kommt es vor allem im betriebswarmen Zustand dazu dass die Zahnflanken der Zahnräder leichter aneinander schlagen können, was dann zu den oben genannten Geräuschen führt. Ein höher viskoses Öl würde diese Geräusche fast vollständig vermeiden.
Kann ich bestätigen.
Meiner läuft mit Ravenol RHP Racing High Performance Gear SAE 75W-90 im Getriebe, vorderes Differenzial, hinteres Differenzial und Verteilergetriebe Einwandfrei und das Schalten ist schön knackig.
RAVENOL RHP Racing High Performance Gear SAE 75W-90 Datenblatt
Folgende Richtlinien/Spezifikationen erfüllt es:

Ich habe auch schon einen GRY gefahren der komplett mit dem Ravenol RHP Racing High Performance Gear SAE 75W-90 befüllt war und ich muss sagen da hat man Geräusch und fahrtechnisch ein komplett anderes Fahrzeug unterm Hintern (ausschließlich positiver Natur)
Gruß Manuel ![]()
ich werde jetzt nochmals die Toyota öl einfüllen lassen, habe momentan noch ein Problem beim Beschleunigen aus engen kehren im Track mode das die Leistung nicht konstant auf die Räder kommt. (eher wellenartig) will da momentan die Garantie noch behalten. Werde es dann heute Abend testen wie es ist mit neuem original Öl und wenn es sich wieder normal verhält, könnte ich in 6 Monaten nicht abgeneigt sein das Ravenol zu testen.
Ich habe das selbe Problem, meine Werkstatt wartet jetzt bis sie ein vergleichbares Fahrzeug auf dem Hof haben um einen Vergleichswert zu erhalten. Sie sind sich nicht sicher ob das Geräusch “normal” ist oder nicht. Ich halte euch gerne auf dem laufenden, vielleicht finden sie die Ursache.
Fahre einen GRY WRC Triple edition seit Februar. Jetzt 12000km drauf und bei ca. 10000km ist das Geräusch das erste aufgetaucht
Was kam raus?
Welches Geräusch genau, das heulen aus der Überschrift oder auch das brummen/wimmern beim rangieren mit großem Lenkeinschlag?
Mir ist beim schauen von Touristen fahten auf dem Nürburgring aufgefallen, dass mehrere GRY bei der vorbeifaht sehr deutlich hörbares Getriebe heulen hatten und andere nicht.
Bei den heulenden Fahrzeugen handelte es sich sowohl um VfL wie auch FL Modelle.
Bei mir sind die ersten Geräusche ebenfalls erst ab einer Gesamtlaufstrecke von 5000-6000km aufgetreten Ich vermute daher dass es sich hierbei wohl um einen gewissen Verschleiß handelt, welcher ab einem gewissen Grad zu Geräuschen führt.
Gruß Manuel
Oh stimmt, das hätte ich noch genauer beschreiben sollen. Ich beziehe mich auf das Geräusch bei 100-120km/h, also mutmaßlich das Differenzial Geräusch.
Gruß Michi (F)![]()
In welchen fahr Modi bist du dann ?
Bei mir ist das leider unabhängig vom Fahr-Modus.
Klingt auch logisch, da der GRY ja permanenten Allradantrieb hat.
Du könntest allerdings während der Fahrt wenn das Geräusch gerade da ist ganz leicht die Handbremse lupfen, damit die Automatik auf FWD umschaltet.
Wenn das Geräusch dann leiser wird oder gar verschwindet, weißt du das es vom hinteren Differenzial kommt, wenn nicht dann kommt es von vorne.
Gruß Manuel
Stimmt, das ist ne mega gute Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke das Versuche ich.
Mein Fahrzeug stand knapp 4 Wochen beim Händler und ist jetzt frisch zurück. Es ist ganz klar Fahrmodusabhängig aber anscheinend normal. Ich bin mit einem Vergleichsfahrzeug vom Händler gefahren und dieser hatte exakt das selbe Geräusch. Dementsprechend werde ich damit leben.
Eventuell werde ich auch mal ein anderes Öl einfüllen, aber dies erst wenn es fällig ist.
Gruss
Danke für deine Erfahrung, wir würden uns sehr freuen wenn du berichten würdest falls du ein anderes Öl eingefüllt haben solltest.
Gruß Manuel
Übrigens, das Heulen vom Getriebe oder bei dir höchstwahrscheinlich Differenzial hinten ist nicht normal. Nur weil der Händler ein Fahrzeug da stehen hatte, dass das gleiche Problem hat, heißt das noch lange nicht das es normal ist.
Ich selbst habe das Geräusch bis jetzt nicht, und ich bin mir sicher dass es noch viele andere Mitglieder gibt die so ein Geräusch nicht haben.
Es kommt halt drauf an wie viel Energie du in das ganze stecken willst, solange die Hersteller Garantie noch wirkt. Ich bin mit sicher dass die Händler angewiesen werden bei Reklamationen wenn möglich auf Zeit zu spielen.
Bei mir wurde es genauso argumentiert mit der Türdichtung, beim GRY des Mechanikers würde es genauso aussehen und deshalb wäre es “normal" aber eine proröse Dichtung bei einem ein Jahr alten Auto ist auch nicht normal.
Wenn’s dich stört, bleib hartnäckig oder fahr zu einem anderen Händler der vielleicht kulanter ist.
Gruß Manuel ![]()
Hallo Manuel
Mein Fahrzeug hat dieses Symptom seit neu. Das Fahrzeug vom Händler hatte 5000km. Verschleisserscheinung oder ähnliches kann es nicht sein. Es ist möglich, dass ich sensibler auf solche Sachen reagiere. Der Besitzer vom anderen Fahrzeug hatte das Geräusche bis jetzt nie wahrgenommen. Ich gehe davon aus, dass es normal ist. Ich war ja auch schon bei 2 Händlern wegen diesem Symptom und habe nun echt keine Energie mehr.