Ich muss sagen dass mir das Fahrverhalten meines GRY mit den Spurverbreiterungen doch sehr gut gefällt, bis auf eventuell etwas höhere Lenk- und Rückstellkräfte konnte ich bis jetzt keine negativen Veränderungen feststellen.
Ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen auch mal ordentlich Kurven Räubern kann, der Berufsverkehr hat es die letzten Tage nicht zugelassen.
Schaut gut aus
Spürt man die v. Domstrebe irgendwie im Fahrverhalten und wenn Ja, erst ab extremer Fahrweise oder auch schon bei zügigem Kurvenräubern?
Das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, da die Karosserie des GR ohnehin sehr steif ist und ich die Domstrebe verbaut habe, bevor ich nach der Konservierung und dem Fahrwerk Einbau das erste Mal wieder gefahren bin.
Davor bin ich 180km fast ausschließlich Autobahn gefahren bei der Überführung vom Händler.
Die Strebe ist aber durch ihr Vierkant Profil und die robusten Aluminium Aufnahmen extrem steif, wenn die nichts bringt dann weiß ich auch nicht.
Ich denke der Platz ist egal, ich habe meinen so weit auf die andere Seite eingestellt dass ich das Blech zwischen tank und Schalldämpfer anpassen musste.
Jetzt ist die Engstelle zum Abschirmblech und trotzdem hatte die Anlage ganz leicht an der Welle geschliffen. Das ganze hat sich erledigt seitdem ich die Roten Auspuff Gummis von Powerflex montiert habe.
Die AGA is halt auch deutlich schwerer als Serie und hat so mehr Masse zum Schwingen.
Mit den originalen Gummis hatte mir das gebaumel vom Endrohr auf der Beifahrerseite ohnehin nicht gefallen, Fahrerseite war durch den zusätzlichen Halter in Ordnung und jetzt ist es gut.
Ich hab noch zwei von drei Gummis da liegen, weil ich dachte die am opf wären die gleichen, dem war aber leider nicht so.
Ja, wie schon beschrieben ist die Anlage nicht gerade leicht und die originalen Gummis sind wohl nicht dafür ausgelegt, man konnte die Anlage auch mit der Hand zum schaukeln bringen am Beifahrer Endrohr.
Um nochmals auf die Spurverbreiterungen zurück zu kommen,
ich habe inzwischen auch schon einige Kilometer, auch hier auf meiner Heimstrecke und im umliegenden Odenwald zurück gelegt, welche auch schon deutlich sportlich waren (taste mich immernoch an den Grenzbereich meines GRY heran).
Ich muss sagen dass sich das Setup insgesamt schon sehr gut fährt.
Ich bin auch am überlegen ob ich sogar so weit gehe, die offizielle Aussage zu machen, dass sich mein GRY mit den Verbreiterungen insgesamt und vor allem in schnell gefahrenen Kurven, inklusive schneller Wechsel jetzt nochmals deutlich stabiler, ruhiger und sicherer anfühlt.
Gefühlt rückte der Grenzbereich mit jeder Veränderung am Fahrwerk in die Ferne, nun sollte allerdings erstmal Schluss sein, da er jetzt Fahrwerkstechnisch so da steht wie ich ihn von Anfang an haben wollte.
Für die Zukunft könnte ich mir noch die Stabilisatoren von h&r vorstellen, allerdings werde ich vorher erstmal das vorhandene Setup an seine Grenzen bringen.
Grenzbereich und oeffentliche Strasse sind so n Ding beim GRY. Nach ca 25T gefahrenen Kilometern bin ich der Meinung dass wir uns im rahmen der STVO weit weg vom Grenzbereich dieses KFZ bewegen. Klar slided das ding hier und da mal ein wenig. Aber so ‚richtig‘ in den Grenzbereich faehrt man damit auf oeffentlicher Strasse eigentlich nicht
Bin die Tage zwischendurch noch den alten 206 S16 gefahren, weil ich ihn gerade zum Verkauf fertig mache… Das sind Welten vom Fahrverhalten, zum Glück muss ich dahin nicht mehr zurück
Heute war’s wieder soweit (Besuch beim KÜS), die 25mm Verbreiterungen rundrum wurden ohne Beanstandung und mit reichlich Luft beim verschränken eingetragen (bei der Verschränkung hätten wohl wirklich noch 30mm Distanzen gepasst).
Bin aber mit dem gesamten Setup und der Optik voll zufrieden!