Mein Name ist Manuel und ich interessiere mich brennend für den GR Yaris mit Performance Paket (ja bewusst die alte Ausführung).
Da bei mir im neuen Jahr ein neues Auto als dayly her muss, rückte der GR Yaris als eins der letzten Fahrzeuge seiner Art in den Fokus.
Ich bin schon immer ein Fan von sportlichen Kleinwagen.
Mich würden besonders die Erfahrungen von Besitzern interessieren, die ihr Fahrzeug schon mehrere Jahre fahren und reichlich Kilometer abgespult haben.
Im Mittelpunkt stehen hier die reellen jährlichen Wartungskosten, vor allem in Hinblick auf Verschleißteile und eventuelle Reparaturen.
Das würde mir bei meiner Kaufentscheidung sehr helfen, da ich als Außenstehender sehr unsicher bin, wenn ich mir die teilweise sehr hohen Ersatzteil Kosten anschaue.
Willkommen im Forum. Erstmal muss man schon sagen, dass der GR Yaris kein „Spar“-Auto ist. Er muss regelmäßig gewartet werden und genehmigt sich für seine „Winzigkeit“ einen ordentlichen Schluck von dem teuren Zeug. Versicherung ist auch nicht gerade günstig. Dafür entschädigt die kleine Taschenrakete mit einer gehörigen Portion Spass und Grinsen im Gesicht. Der GR Yaris versteht sich mehr als Hobby denn als Vernunft. Hobbys kosten nun mal…
Nein nicht ganz, die ersten drei Jahre würde ich wohl machen (jenachdem ob und wie lang der GR der es letztendlich wird noch Garantie hat).
Da ich gelernter Kraftfahrzeug Mechaniker mit über 15 Jahren Berufserfahrung bin, bin ich da vielleicht etwas anders eingestellt als der ein oder andere GR Fahrer
Danke für deine Antwort, ich habe mich schon etwas schlau gemacht und mir wurde gesagt dass wohl etwa 1000€ jährliche Wartungskosten auf mich zu kommen. Wäre in den ersten 3 Jahren auch okay für mich.
Dazu kommen für mich dann noch rund 700€ vollkasko pro Jahr, also insgesamt etwa 1700€ Fixkosten. Das wäre für mich in den ersten Jahren in Ordnung, allerdings nicht auf Dauer oder gar 15 Jahre lang.
Was die Vernunft angeht, hab ich meinen ersten hot hatch 2005 gekauft, welcher sich bis heute in meinem Besitz und trotz 170000km in einem technisch sehr guten Zustand befindet.
Dieser besitzt einen guten alten 2l 16v Sauger der trotz nur 200ps und genauso viel Nm auch nicht gerade wenig durst hat. Außerdem hat dieser über die letzten 19 Jahre unzählige Modifikationen erhalten
Dazu kommt dann noch das kleinere Modell als Winter Auto mit ebenfalls 2l 16v Sauger und 136Ps.
Wenn man beide Fahrzeuge zusammen nimmt kommt man unterm Strich auf fast die identischen Unterhaltskosten raus was die Versicherung angeht und vom Verbrauch her wird es wohl ähnlich sein.
Servicekosten die Du angesprochen hast von 1000€ finde ich jetzt eher etwas hoch, aber es ist abhängig von deinen Kilometern die Du ihm jahr fährst. Leider kann ich zu den Kosten nichts sagen da mein GR noch auf dem Schiff ist.
Was aber ganz sicher teuer ist sind die Bremsen da kostet eine Scheibe schon ein vermögen.
Stimmt, bei einem Fahrzeug mit Start Stopp automatik unterliegt der Anlasser allerdings erhöhter Beanspruchung und hat bei manchen Herstellern sogar einen Wechsel intervall.
Kupplung zum Beispiel auch 1500€+zentral ausrücker 1000€+ Einbau
Bei mir waren es zuletzt 160000km und da war nur Etwas rennstrecke dabei, ich denke da wirkt sich Innenstadt stop and go über die Jahre auch negativer aus was den Verschleiß angeht.
Ich bin auch jemand der sehr pfleglich mit seinen Fahrzeugen umgeht, was nicht immer auf Verständnis trifft.
Aber runter wirtschaften und dann abstoßen kann jeder.
Ich finde als daily zumindest in der Großstadt taugt der GRY kaum.
Fängt bei der langen Tür an und hört bei der Übersicht zur Seite und nach hinten noch nicht auf.
Durstig ist er auch.
Der Ibiza 6L cupra TDI könnte das alles viel besser.
Ich hatte vor meinen Up! GTI durch den GRY zu ersetzen. Der Up ist wenig kräftig aber in der Stadt sehe toll. Jetzt muss der Up wohl zusätzlich bleiben.
Großstadt und Auto ist ohnehin so ne Sache, da wäre man wohl am besten mit nem smart Diesel oder wenn man die Möglichkeit zu laden hat sogar mit nem E-smart am besten unterwegs…
Da ich allerdings fernab der Großstadt lebe und sich das auch nie ändern wird, muss ich mir darüber keine Gedanken machen.
Schlucken tun die PS starken Fahrzeuge alle, wenn man Leistung abruft, von nichts kommt halt auch nichts.
Ich habe die letzten 20 Jahre einen 2L 16V Sauger bewegt und der schluckt auch in allen Lebenslagen, und da kommt dann auch nicht wirklich so viel rum (205Ps 200Nm) wie beim GR.
Macht dann auch keinerlei Spaß mehr zu fahren, wenn man versucht sparsam unterwegs zu sein.
Ich denke das ist beim GR Yaris etwas besser, da er deutlich mehr Drehmoment besitzt, bei ca 100Kg mehr da muss man nicht immer so am Gas hängen um zügig unterwegs sein zu können.
Ich bin ihn ja schon probe gefahren und muss einfach sagen dass mir das Auto insgesamt passt wie ein Turnschuh.
Die Übersichtlichkeit ist wenn man hinten raus schaut wirklich bescheiden, dafür hat er aber eine Rückfahrkamera, die ich bei meinem Peugeot 206 nachgerüstet habe und nicht mehr missen möchte und große Außenspiegel in denen man viel sieht. Mehr benutze ich beim rückwärts einparken auch gar nicht, da bräuchte ich nicht mal Scheiben hinten.
Ich bin aber auch jemand der beim fahren sehr gerne Kompromisse eingeht was den Komfort angeht, da bei mir im Alltag eher die Sportlichkeit und der Fahrspaß im Vordergrund stehen.
Ich fahre den GR Yaris nun seit 25000km (1 & 1/2 Jahre) als Daily.
Schlucken tut er recht viel für einen Kleinwagen, um die 10 Liter im Komplettdurchschnitt (Aral Ultimate 102). Fahre jedoch auch recht sportlich.
Was den Unterhalt anbelangt habe ich für den Toyota FSP (Full Service Plan) um die 2500€ bezahlt (5 Jahre und bis zu 100000 km sind es glaube ich bei mir).
Dies Lohnt sich meiner Ansicht nach als Daily auf jeden Fall. Jedoch keine Ahnung ob es diese Angebot auch so in Deutschland gibt. (Ich wohne in Luxemburg.)
Im Großen und Ganzen, ich bereue die Entscheidung ihn gekauft zu haben auf jeden Fall nicht. Nur für Mittelalter-Lager ist er leider etwas klein, die Freundin passt dann nicht mehr in den Wagen.