Vorher:
Nachher:
Foresight
Beides jeweils die höchst mögliche Einstellung, kommt einem gemessen nicht viel vor, aber man sieht dass auch nicht mehr viel Platz nach oben wäre.
Der Spiegel kommt auch deutlich weiter nach hinten.
Gruß Manuel
Vorher:
Nachher:
Foresight
Beides jeweils die höchst mögliche Einstellung, kommt einem gemessen nicht viel vor, aber man sieht dass auch nicht mehr viel Platz nach oben wäre.
Der Spiegel kommt auch deutlich weiter nach hinten.
Gruß Manuel
Wie ich so drauf bin wurde es mir über die Feiertage schnell langweilig, nachdem das gröbste der Feierlichkeiten geschafft war und es fing mir an in den Fingern zu kribbeln ![]()
Auf gut deutsch hab ich es nicht übers Herz bekommen, die Milltek AGA erst nach der Konservierung zu montieren und das erste Mal live zu hören ![]()
Also wurde das Fahrzeug aufgebockt und die Anlage probe montiert und natürlich auch direkt warm „gefahren“ und Probe gehört ![]()
![]()
![]()
Da ich ein Endrohr Monk bin, wurde die AGA dann auch gleich komplett ausgerichtet und alles gut fest gezogen, so brauch ich nach der Konservierung das Konstrukt nur noch einhängen und mit den zwei Schrauben am flansch befestigen.
Beim ersten starten dachte ich, jemand hätte mir heimlich den Sound Generator wieder aktiviert… Die Milltek AGA hört sich im Innenraum (zumindest im Stand) 1:1 an wie der Sound der ab Werk aus den Lautsprechern kommt ![]()
![]()
Bin sehr zufrieden mit der Passgenauigkeit, dem Sound und der Optik, da hatte ich bei anderen Fahrzeugen schon ganz andere Geschichten…
Natürlich gibt’s auch ein paar Bilder, obwohl die meisten ja schon wissen wie das ganze aussieht ![]()
Heute war es endlich soweit,
trotz nervigem Wind kam nach dem konservieren der Achsen mit owatrol Öl (von innen und außen), konservieren der Hohlräume mit Fluidfilm AS-R und streichen des gesamten Unterbodens bis in die letzten Ecken, mit Fluidfilm liquid AR die Deckschicht Permafilm transparent unter das Fahrzeug und teilweise in die Radläufe (wo nötig).
Auf den Bildern erscheint der Auftrag etwas ungleichmäßig (fleckig) das liegt daran dass der Permafilm schon seit ein paar Stunden ablüftet und mit der Zeit seinen Gelbstich verliert.
Während und direkt nach dem spritzen war die Färbung größtenteils gleichmäßig.
Die Kraftstoff und Bremsleitungen wurden ebenfalls mit Fluidfilm liquid AR und Permafilm beschichtet, da ich aus über 15 Jahren Berufserfahrung weiß dass deren Beschichtung leider auch kein 100%iger Schutz gegen Korrosion ist. Der Kunststoff Kabelkanal hat nur etwas Overspray abbekommen und wurde nicht zu gejaucht.
Im vorderen Bereich sieht man noch ein paar ungleichmäßigkeiten beim Auftrag (High Spots) dort war es sehr schwierig bei zu kommen und für ein schönes Spritzbild braucht man einen gewissen Mindestabstand, der aufgrund der Vorderachse und anderen Teilen nicht eingehalten werden konnte.
Nach der Trocknung sollten diese Läufer aber kaum noch sichtbar sein und auch im Volumen noch schrumpfen.
Wenn das ganze getrocknet und Griff-Fest ist kann ich noch die komplette Vorder- und Hinterachse von innen und außen mit Dinitrol 4010 konservieren.
Ich möchte im inneren der Achsen kein dauerhaft flüssiges Wachs verwenden, da ich der Meinung bin das es sich durch die offene Konstruktion dort nicht lange halten kann. Habe das bei meinem anderen Fahrzeug bemerkt als ich es vor über 15 Jahren konserviert habe.
Aber nun die Bilder…
Mein GRY verbringt die kommenden Wochenenden in unserer Werkstatt, weil der Permafilm bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit draußen nicht richtig trocknen möchte.
Auf der Karosserie Abdichtung, welche selbst teilweise noch sehr weich ist, ist der Permafilm noch teilweise wie frisch gespritzt, auf sämtlichen Blech teilen war er hingegen vor über 14 Tagen schon Grifffest.
In der Werkstatt hat es permanent mindestens 22°c und mehr, und eine recht niedrige Luftfeuchtigkeit von rund 30%
Mal sehen wie sich die „Problematik“ dann weiter entwickelt.
Update:
Hat nichts gebracht, habe die entsprechenden Stellen mit Dinitrol 4010 nachbehandelt, ein Test hatte gezeigt dass die Oberfläche dann Grifffest und belastbar wird.
Ach wäre das schön wenn man eine der Kameras des GRY an der Front anzapfen und als dashcam nutzen könnte, dann hätte meiner Einer nur die halbe Arbeit.
Aber jetzt habe ich es ja schon fast geschafft, muss nur noch das Kabel für die hintere Kamera zusammen mit dem Schlauch für den Intercooler Spray, am Schweller entlang nach hinten gelegt und vorne am Sicherungskasten Strom angegriffen werden für die Dashcam.
Bei der Gelegenheit werden auch die Seitenteile und der Kofferraum Deckel von innen konserviert und zum Schluss noch die Türen.
Dann hat das Thema Konservierung endlich ein Ende, die Motorhaube habe ich vor etwa 2 Wochen schon gemacht.
Gestern habe ich die Termin Bestätigung für meine Achsvermessung übernächste Woche bekommen.
Bin mal gespannt…
Der 90er Jahre Look, Endrohre schwarz matt von innen schaut einfach deutlich besser aus als poliert.
So, nun ist er vermessen…
war aber eine ganz schöne Geduldsprobe, bei einer Vermessungszeit von 3 1/2 Stunden und hat mich gefühlt nur eine Niere gekostet beim gehen.
Ich werde die Tage erstmal auf ner Bühne schauen wie mein Fahrzeug jetzt von unten ausschaut, und wo die überall dran waren. In der Zeit können die mir theoretisch das Hinterachs Differenzial mit ausgetauscht haben.
Es gab offenbar Probleme mit dem erreichen der gewünschten Sturz Werte an der Hinterachse, hier kam man trotz der Korrektur Schrauben von Powerflex nur auf einen minimalen Wert von etwa -2.1°bis -2,3° und man hat dann die Vorderachse vom Sturz her angeglichen.
Mein ursprünglicher Wunsch war -2° vorne und hinten -1,55° also hinten nen tacken weniger Sturz als vorne.
Freundlicherweise konsultierte mich der Mechaniker nach etwa der Hälfte der Zeit und schilderte mir, was er für Werte mit welchen Schrauben/Scheiben Positionen erreicht. (Die haben laut eigener Aussage Erfahrung im einstellen mit diesen Schrauben, im Motorsport Bereich da sie Rennen fahren)
Er fragte mich wie der GRY bei mir zum Einsatz kommt und welche Fahreigenschaften mir wichtig wären.
Als das und der Kompromiss mit dem Sturz geklärt war, ging er zurück ans Werk und hatte den Auftrag die eigenen Erfahrungswerte aus deren Praxis einfließen zu lassen.
Ich werde später mal das Vermessungsprotokoll fotografieren, damit ihr auch die ganzen Werte einsehen könnt.
Ob die Einstellungen letztendlich das bewirken was ich mir vorstelle wird mein Popo Meter mir in Zukunft heraus messen müssen und ich werde das Reifenverschleiß Bild im Auge behalten um zu sehen ob das Setup zu meinem Nutzungsprofil passt. Dann kann ich im Bezug auf den Reifen Verschleiß den Kosten\Nutzen Faktor abwägen.
Auf den 30 km Heimweg hatte ich es recht eilig, das Fahrzeug fährt nach wie vor gerade aus und sogar das Lenkrad scheint noch gerade zu stehen. Er fährt sich schön agil und direkt, scheinbar ohne übermäßig Spurrillen nach zu laufen.
Als nächster Schritt steht ein Besuch auf der Hebebühne an, Achsschrauben und evtl. Fahrwerksteile nach konservieren und Powerflex Auspuff Gummis montieren.
Wenn das erledigt ist geht es zum TÜV die Tieferlegung eintragen lassen, mal schauen ob die dann meine zweite Niere wollen.
Ich werde berichten…
Gruß Manuel
Wo hast Du die Fahrwerkseinstellung machen lassen?
Hab mir heute mal alles von unten ausschaut, man kann dem Mechaniker von Satourious Automobile nachsagen das er saubere Arbeit geleistet und nicht unnötig viel der Konservierung in Mitleidenschaft gezogen hat.
Es wurden sogar alle Schrauben mit Sicherungslack markiert, damit man sieht ob sich etwas gelöst hat.
Bei der Gelegenheit habe ich dann alles nötige ausgebessert und noch die Auspuffgummis von Powerflex montiert.
Das war höchste Zeit, denn bei mir hat die Milltek auch schon minimal an der Kardanwelle gestreift, und das obwohl ich bis jetzt immer sehr zaghaft gefahren bin.
Ich denke Upgrade Gummis sind bei der Milltek einfach Pflicht, da diese einfach dicker und schwerer ist als die Serie und dann wohl auch eher anfängt zu schwingen.
Ich habe die Stelle an der Kardanwelle mit Dinitrol 4010 ausgebessert und werde schauen ob sich in nächster Zeit neue Spuren dazu gesellen.
Was soll ich sagen?
Ich will gar nicht mehr aussteigen, das Teil fährt wie auf Schienen, ist flott und sparsam zugleich, wenn man will!
So langsam pendelt sich mein Kraftstoffverbrauch ein, bin bei 9,1l nach rund 250-300km ohne Rückstellung, Tendenz sinkend.
Das muss sie allerdings nicht wirklich, mit 9l bei meiner Fahrweise wäre ich schon völlig zufrieden.
Wahrscheinlich wird es letztendlich irgendwo zwischen 8,5-9,0 landen, zumindest solange noch eingefahren wird ![]()
Die ausgedehnte Odenwald Tour (rund 150km) hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und war darüber hinaus auch noch sehr erholsam und entspannend. Balsam für die Seele.
Das Soundsystem wurde mittlerweile als ausreichend eingestuft, Navigation und Android Auto funktionieren sehr zufriedenstellend.
An den Rückspiegel hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt, der fällt mir gar nicht mehr negativ auf.
Ich fahre nie wieder ohne IMT, zum Glück habe ich das Modul schon bestellt. Ich finde das Zwischengas ist immer auf den Punkt (außer man pennt) und macht das schalten noch einfacher und emotionaler als es im GRY ohnehin schon ist.
Auf der Autobahn fühle ich mich auch sehr wohl, präziser Geradeauslauf, stabil in der Spur, über den Asphalt dahin gleitend.
Mit wenig Kraftaufwand beschleunigen und mit niedrigen Drehzahlen auf Reisegeschwindigkeit und auch noch gut darüber hinaus unterwegs sein.
Da geht der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den Vorgängern ganz schön nach unten.
Auch die Einpresstiefe der originalen Räder stört mich mittlerweile immer weniger, vielleicht bleibt es auch genau so wie es ist.
Wo hast du die Decke gekauft? Schein ziemlich gut zu passen.
Bei Amazon, kostet allerdings rund 60€ dafür ist es Neopren und passt tatsächlich auch ziemlich gut.
Habe in der Mitte ein Klettband durch den „knick“ zwischen Rückenlehne und Sitzfläche gezogen der die Auflage so nach hinten spannt das die Gurt Schlössern in den Aussparungen sitzen.
Für das Isofix muss man mit einem Cutter Schlitze ins Material machen an der entsprechenden Stelle, so hab ich das auch bei den Kopfstützen gemacht.
Nachdem ich gestern fast den ganzen Tag durch den Odenwald und Umgebung gefahren bin, gab’s noch eine gemütliche Eintragung der Tieferlegungsfedern am Abend.
Hab schon lange keinen so entspannten TÜV Termin mehr gehabt, haben uns auch gut unterhalten.
Für 65€ war’s schnell legalisiert.
ok cool, hast du nen link?