Die Milltek ist schon kernig beim Beschleunigen. Bei konstant 130kmh auf der BAB ist es aber kaum lauter als in anderen Kleinwagen. Dein Kind wird keinen Gehörschutz brauchen ![]()
Aber ich denke du schätzt die Alltagstauglichkeit für eine Familie zu hoch ein. Hinten können Kinder bis 1,50m einigermaßen sitzen, darüber ist es vorbei.
Ich habe keine Familie, ich bin alleinstehend und das wird in absehbarer Zeit auch so bleiben.
Mehr als eine Person fährt bei mir in der Regel nicht mit.
Danke für die Info zur Milltek, zur Not besorge ich mir vielleicht noch die Siebrohr Einsätze von MPS.
Also ein Freund von mir fährt die Milltek resonated - das ist überhaupt nicht dramatisch, meiner Meinung nach. Er hat auch regelmäßig seine 4jährige Tochter mit dabei.
Bin das Auto kürzlich selbst gefahren und war überrascht, wie „zivil“ das innen und eigentlich auch außen tönt.
Ist aber natürlich immer auch Geschmacks- und Ansichtssache ![]()
Häh?? Dann bleib doch bei der OEM-AGA wenn dir die Milltek zu laut ist. Oder geht es dir nur um die Optik?
Meine Nichte ist neun.
Wenn die mitfährt (GR Yaris WRC Edition mit HJS DP und Milltek AGA) kreischt die vor Freude und findet es sau cool. Sie fordert sogar mehr Schaltvorgänge weil Sie das Zwischengas so freut!
Wir fahren aber meist nicht mehr als 30 Min. - deshalb kann ich mir vorstellen, dass es für die Langstrecke dann zu viel sein könnte.
Den Soundverstärker über die Lautsprecher habe ich deaktiviert.
Mir geht es um die Optik und den Sound, weiß aber nicht wie laut sie in Natura ist.
Ich habe schon eine sehr laute Anlage gefahren über 15 Jahre lang, da ist die Milltek leise dagegen.
Da hatte ich aber auch noch keinen Nachwuchs und musste mir keine Gedanken um Kinder Ohren machen.
Habe im Moment auch eine ECE Anlage die nicht besonders leise ist an meinem 206 und die hat sie bisher nicht gestört.
Danke für deine Antwort, hört sich nach sehr viel Spaß an, hab gestern auch direkt notieren lassen das bei meinem GRY vor Auslieferung der Sound Generator deaktiviert werden soll.
Meine Erfahrung nach knapp 2,5 Monaten sagt, dass der Wagen im Verkehr abseits der BAB nicht zu laut ist.
Aber wenn ich auf die BAB fahre, bekommt mein 2 Jähriger nen Gehörschutz auf, denn ich fahre in der Regel schneller als 130.
Wenns dann nicht vorwärtsgeht wegen Stau, kann er sie wieder ausziehen.
Für wirklich längere Fahrten habe ich mir auch Stöpsel ins Auto gelegt.
Es kommt meiner Meinung nach nicht darauf an, dass man es nicht aushält, sondern dass es auf lange Sicht einfach ungesund ist.
Daher gibt’s auch Leute die auf nem Konzert Gehörschutz tragen und andere wiederum nicht.
Das alles ist unabhängig davon, dass ich den Sound mit der Milltek mega passend zum Auto finde und sowohl ich als auch mein Sohn erfreuen uns auch gerne am Auspuffklang.
Ich fahre den Wagen auch 100% im Alltag und bin super zufrieden.
Wenn man den Wagen quasi als 2 Sitzer nutzt ( Sohnemann sitzt immer vorne) dann ist auch der Kofferraum super groß und es passt ein Großeinkauf rein. Ich gehe jede Woche damit einkaufen.
Verstehe deinen Standpunkt, habe seit meinem 20. Lebensjahr Tinnitus.
Danke für deine ausführliche Beschreibung
Die werden sich im Fahrzeug sicher gut machen, kein geklapper in den Fächern und weniger Zeug das Bei sportlicher Fahrweise durch die Gegend fliegt.
Habe ich auch… ![]()
Was ist dein Erfahrungsbericht darüber?
Top oder Flop?
Es passen nicht alle perfekt. Habe sie in den Türen in der Mittelkonsole und Getränkefächer drin. Sind nicht schlecht. Machen das was sie sollen. Von daher eher Top.
meine rede … da hast du absolut recht ![]()
Gerade die originale finde ich nicht attraktiv. Teuer, optisch und qualitativ nichts besonderes.
Mir gefällt die DNA Strebe am besten. Und wer es günstiger und dennoch im GR Style haben möchte kann die Hasler Edition nehmen.
Ich habe die Strebe nicht neu sondern gebraucht gekauft, dadurch war sie deutlich günstiger als die Wiechers Strebe.
Zum Neupreis hätte ich sie ganz sicher nicht gekauft und ich hab zwei Wiechers Streben in meinen beiden Fahrzeugen. Der Aluminium Mittelteil überzeugt mich überhaupt nicht, der gibt im eingebauten Zustand nach wenn man sich nur drauf lehnt beim schrauben im Motorraum.
Die GR Strebe dagegen ist durch die Vierkant Stahl Konstruktion absolut Starr und unflexibel.
Auch die Dom Befestigungen machen mir einen viel stabileren Eindruck.
Gruß Manuel
Heute ist mein GRY endlich in seinem Winterlager angekommen, für Bilder war es zu spät und ich hatte keine Zeit mehr dafür.
Schuld war ständiger Stau auf dem Hinweg.
Dort angekommen gab er erstmal eine freundliche Begrüßung und zwei Boxen, in der einen eine Art Glücksbringer und Zubehör wie Ladekabel, USB Stick und Schlüsselanhänger, in der anderen ein 800 Seiten Handbuch und ja… sogar ein Service Heft ![]()
![]()
Im Fahrzeug befand sich eine Tasche mit Warndreieck und Verbandskasten, Fußmatten und ich hab noch ein Mäppchen für meinen Fahrzeugschein und Schlüssel bekommen.
Mir wurde noch ein Service mit Ölwechsel gemacht auf Händler Kosten, da das Fahrzeug 05/24 Erstzulassung hatte, aber seitdem nur 16 km bewegt wurde.
Nach einer Einweisung, gemeinsamen Koppeln des Smartphones und Wireless Adapters hab ich mich verabschiedet und den Wagen an der Tankstelle voll getankt.
Danach ging es direkt für knapp 200km auf die Autobahn, es war eine sehr schöne und bequeme Fahrt die ich sehr genossen habe und ich bin auch zwischendurch mal etwas flotter gefahren (ca 170).
Als ich am Ziel ankam hab Ich ihn nochmal voll gemacht und raus kamen 15 Liter für 183km, wusste gar nicht dass man Vergleichsweise so flott und gleichzeitig sparsam unterwegs sein kann
.
Als ich mit meinem 206 hin gefahren bin in etwa dem gleichen Tempo, war direkt mal 2/3 vom Tank leer mit genau halb so viel Leistung
.
Ich bin nach wie vor absolut begeistert von diesem Fahrzeug, vor allem weil mir nach der Strecke mal nicht der Arsch weh getan hat.
My sleeping beauty 🫶🏾
Heute habe ich erstmal den Marder Schreck installiert bevor es im Frühjahr ein böses Erwachen gibt…
Hab mich auch etwas durch das Mäusekino geklickt und die Assistenten etwas entschärft und Einstellungen auf meine Wünsche angepasst.
Morgen werde ich schauen ob die Winter Fußmatten passen.
Die Milltek AGA ist auch angekommen und wartet auf ihren Einsatz.
Ich muss noch anständige Böcke bestellen, mit denen ich das Fahrzeug sicher aufbocken kann, für die Konservierung und die kleinen Umrüstungen.