Bei uns (Raum Nürnberg) ist der Schnee schon fast weg.
Im Tal unten hat es erst gar nicht richtig geschneit, da ist alles so gut wie weg seit dem Regen gestern.
Hier oben auf ca 400m war gestern Abend auch fast nichts mehr, aber über Nacht hat es uns mit reichlich cm Neuschnee überrascht.
Ich bin sprachlos, was 40€ Material Einsatz und ein paar Stunden Arbeit für einen Unterschied machen können….
Sieht klasse aus. Fügt sich sehr gut ins Gesamtbild. Hab es mal am FL gesehen. Hat mir aufgrund der riesigen Fläche nicht so toll gefallen
Sieht super aus.
Woher hast du die Alcantarafolie? Hast du zusätzlich mit Sprühkleber gearbeitet?
Ist auch noch ein Zukunftsprojekt für mich.
Mir ging es in aller erster Linie um die bessere Sicht, der Bereich der Blende liegt bei mir genau im Haupt Sichtfeld.
Hat sich bei der ersten Fahrt auch direkt bemerkbar gemacht, der Effekt ist mit dem Tausch einer 10-15 Jahre alten Frontscheibe vergleichbar, wenn man mit der neuen das erste Mal fährt.
Nach dem folieren war ich noch etwas skeptisch wie es rein optisch im Fahrzeug wirkt, aber wie Du schon geschrieben hast, hat es mich auch in dem Punkt überzeugt.
Das Gitter für den Lautsprecher sticht von der Reflektion her noch deutlich heraus, da will ich die Woche noch versuchen das ganze mit dünnem Akustik Stoff für Lautsprecher Fronten zu bespannten, deshalb ist das Gitter auch noch nicht verbaut.
Dann hoffe ich dass es den ersten Hochsommer und danach auch noch lange hält. ![]()
![]()
Habe ich bei Amazon gekauft und kommt auf der rauhen Oberfläche der GRY Teile bisher ohne Sprühkleber aus. (Der Langzeit und Härtetest im Sommer steht natürlich noch aus)
Die Folie steht in Sachen Optik und haptik dem Alcantara im GRY in nichts nach.
Die Folie ist selbstklebend und rückstandslos wieder entfernbar falls notwendig, ansonsten hätte ich den Versuch nicht gewagt.
Jetzt bin ich so überzeugt dass ich es sogar mit einem permanenten Produkt machen würde.
Die Reste Verwertung hat sich auch gelohnt…
Ich habe vor noch ein paar Kleinteile am Armaturenbrett damit zu machen, im Wechsel mit Forged Carbon in matt, soll alles dezent bleiben und sich stimmig in das Gesamtbild des GRY Innenraums einfügen.
Sieht Top aus. ![]()
Die A-Säulen habe ich auch gemacht. Beim Armaturenbrett sehe ich immer das Problem mit dem Staub. Glatte Flächen kann man einfach abwischen, bei Alcantara habe ich da Bedenken, dass es schnell schmuddelig aussieht.
Aber du bist ja penibel
Da wirst du schon drauf achten.
Ist dir etwa aufgefallen dass ich beim Alcantara die Fasern der gesamten Oberfläche in eine Richtung streichen muss? ![]()
![]()
![]()
Ich bin bei der Reinigung der restlichen Alcantara Teile im GRY bisher immer mit einer ordentlichen Tornador Trockenreinigung gut gefahren, danach war eigentlich schon alles weg.
Zur Not noch ein bisschen mit nem leicht feuchten Microfaser Tuch drüber gewischt (sonax Hygiene Innenraum Reiniger) und spätestens dann war alles wieder frisch.
Deiner schaut auch schön nach Winterspaß aus, bekomme ich momentan nicht mehr hin, die haben alle Straßen fast vollständig frei geräumt.
Da hat einer aber spass
Fehlt nur noch das Harman/Kardon Emblem, wobei ich ja eher für einen Satz Emphaser Embleme wäre
(wer kennt noch die legendäre eBay Auktion, mit den Emphaser Emblemen?)
Fehlen nur noch die Abdeckungen der Hochtöner, die mach ich später in Heimarbeit.
Bilder im eingebauten Zustand gibt’s dann wenn’s Licht mal stimmt. Das Armaturenbrett schaut aber schonmal richtig gut aus ![]()
Fantastisch, genau das Thema hab ich auch noch auf der Liste. Hatte dazu mal nen Spezialisten angefragt, der hat aber gleich abgewunken, weil seiner Meinung nach sich das im Sommer auflöst. Vielleicht war er aber auch schlicht zu beschäftigt. Da mein Auto eh kaum im Sommer in der Sonne steht, werd ich das also auch mal versuchen. Ausser Zeit sind die Kosten ja echt überschaubar und wenn’s nicht halten sollte, kommt’s halt wieder runter. Kannst Du bei Gelegenheit noch ein paar Tips geben, wie Du das ausgemessen/zugeschnitten hast usw?
Wie lange hast Du dran gebastelt?
Ich bin auch mal gespannt wie es sich im Sommer verhält, aber im großen und ganzen habe ich ein gutes Gefühl.
Die Folie habe ich rundherum großzügig um die Kanten umgeschlagen und im eingebauten Zustand wird sie von den Teilen selbst in Position gehalten.
Ich habe bei der Armaturenbrett Abdeckung am Luft Auslass einen Anfänger Fehler gemacht, welcher mir vom Verhängnis werden könnte aber dann mach ich das Teil eben neu wenn der Rest hält.
Ausgemessen indem ich die Teile auf die Trägerfolie gelegt und die Umrisse angezechnet habe (lieber mehr als zu wenig Überschuss einplanen).
Bei dem Akustik Stoff das gleiche, man sollte sich aber auch genügend freie Zeit einplanen und sich keinen Stress machen, das ist wohl das wichtigste ![]()
![]()