GRY Snow White Bergstraße

Da war ich von der Verarbeitung der Eventuri Ansaugung positiv überrascht. Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet, was die Innenflächen angeht. Ist aber alles akkurat sauber laminiert.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das hängt mit der “einfachen” Form zusammen, im Grunde sind das zwei bauchige Trichter.

Bei den Ladeluft Rohren handelt es sich um Komplexe Formen die wohl auch schwerer zu laminieren sind.

Da geht die Optik vor Funktion. Bei Ladeluft Rohren ist es sicher sinnvoller, die aus Alu zu fertigen. Ist ähnlich leicht aber ströhmungstechnisch bestimmt besser und kostengünstiger herzustellen.

1 „Gefällt mir“

Die Rohre von Mercedes welche am selben Motor verbaut sind, sind wie das eine Rohr beim GRY aus Stahl oder Edelstahl gepresst und innen strömungstechnisch korrekt ausgeführt.

Aluminium wie du schreibst wäre sicher auch eine bessere Lösung als Carbon.

Der kleine hat nun die 13000km geknackt, macht mir noch mindestens so viel Freude wie am Anfang und er funktioniert besser als neu. :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Das Winter Setup steht auch, der Schnee kann kommen :snowflake:

3 „Gefällt mir“

Jetzt sind auch endlich die restlichen Teile verbaut, musste aber vorher unbedingt die Halterungen ordentlich entgraten und mit Hamerite schwarz glänzend lackieren.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die originalen Halterungen an der Heckklappe mit gemacht, die sind ab Werk leider auch nicht besser beschichtet als die BFM Teile. Beim Auto waschen war mir aufgefallen dass der Flugrost Entferner an den unteren Aufnahmen der Kofferraum Lifter reagiert hat. Die oberen Aufnahmen waren an den Kanten durchgehend blank.

Beim heraus drehen der Hauben Schrauben, ist mir folgendes aufgefallen:

Und das obwohl ich die Spalte der Schaniere zur Haube vor der Inbetriebnahme mit Dinitrol 4010 habe unterlaufen lassen. Den Rost an allen vier Schrauben und Schanier Löchern gibt’s also ab Werk dazu :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Eisige Zeiten :snowflake:

4 „Gefällt mir“

Ich würde es damit versuchen

1 „Gefällt mir“

Danke, aber davon halte ich auf lange Sicht nicht viel, schließlich sind die Schrauben und Kleinteile ab Werk wohl schon so, oder so ähnlich behandelt.

Bisher habe ich mit Hamerite nur gute Erfahrungen gemacht und die glänzende Oberfläche verleiht den Teilen eine etwas höhere Qualitätsanmutung.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

Die ersten beiden Teile meiner geplanten Unterboden “Vollverkleidung"

5 „Gefällt mir“

Was meinste denn mit geplanten Vollverkleidung?

Wenn das die beiden teile aus dem Aeropacket sind (Tankschutz), was gibts denn dann noch groß zu verkleiden, was ich nicht auf dem Schirm habe ? :slight_smile:

Ja das sind die Teile.

Nach hinten raus ist da noch zerklüftete Unterboden Landschaft, um die Hinterachse rum und ein Stoßfänger der scheinbar ungünstig im Wind hängt.

1 „Gefällt mir“

Mir hat der Diffusor von Speedengineering gefallen, jedoch ist für dessen Geometrie und Anbindungspunkte das Aeropacket nicht einberechnet und die Bauteile kollidieren somit.

Da mir aber die Aeroabdeckung wichtiger und praktikabler ist, allein wegen dem Zugang zum Ölwechsel am hinteren Diff, habe ich davon abgelassen.

1 „Gefällt mir“

Es sollte kein Problem darstellen die Aero Paket Teile entsprechend zu kürzen und an der Halterung des Speedengineering Diffusors mit zu befestigen.

Die Anpassung als Solches sollte nicht das Problem sein. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wieviel Entwicklungszeit in dem Ding steckt und wieviel Reserven in den Haltern/Schrauben stecken. Sollte dann was bei Max-Speed abfallen wird Guter Rat teuer. Ich warte mal ab ob Speedeng. ein Update hierzu liefern wird.

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Idee meinem TÜV Prüfer zeigen und ausprobieren.

Ich habe übrigens gesehen dass die FL Lösung eine Halteschiene mehr besitzt und die Halter insgesamt stabiler ausgelegt sind als beim VfL.

Habe ich auch gesehen. Sieht schon vernünftig aus das Ganze. Die sind hier auf Nummer Sicher gegangen, weil ein Kunde deren Diffusor montiert hat und dabei gleichzeitig eine Vmax Aufhebung durchgeführt hat.

Das Resultat: Das Ding wurde abgerissen.

Der Diffusor bleibt auf meiner Wunschliste. Ich will nur mal abwarten ob die es updaten, wenn sich mehr Leute mit Aeropacket als potenzielle Kundschaft meldet.

1 „Gefällt mir“

Krasser Shit.

Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass auf den Diffusor sogar weniger Kräfte wirken, wenn die Verkleidungen davor montiert sind.

Dann ist die vordere Kante größtenteils abgedeckt und es kann weniger Luft an die Kante und über den Diffusor strömen.