GR Yaris und Rost (Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung)

Alle, die das Auto länger fahren wollen, sollten echt was machen, denn unser Auto ist wirklich nicht gut geschützt (mehr Bilder folgen in meinem Owner Thread nächste Woche). Für alle, die eh nur ein oder zwei Jahre oder über die Leasing- bzw. Finanzierungsdauer rechnen, lohnt das natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Wer sein Auto liebt der konserviert.

2 „Gefällt mir“

Wie ist das denn, wenn man nicht im Winter bei Salz fährt? Muss man dann auch was machen?

Schwer zu sagen, Regenwasser enthält zwar keine Salze, aber Du fährst ja über das Regenwasser, das auf der Straße ist. Ich persönlich würde das Korrosionsverhältnis zum Wintersalzwasser auf 95/90 zu 5/10% schätzen. Das gelöste Salz im Winter ist tatsächlich der Haupthorror. Vielleicht hat jemand schon ein Auto aus Südafrika oder so geholt und kann von Erfahrungen berichten.

Kommt ja auch auf die Haltedauer oder hohe Laufleistung pro Jahr an, manche hier verkaufen ihren GRY schon bevor er eingefahren ist. :wink: Da freut sich der Gebrauchtwagenkäufer.

Yes.
Strongly recommended.

//

Warum?

Wir haben seit 2005 z.B.einen Kastenwagen auf Sprinter-Basis als Wohnmobil, Westfalia Sprinter James Cook. Feines Fahrzeug - ein guter Freund.

Das Fahrzeug steht seit dem immer überdacht, wir fahren nicht im Salz / nicht im Winter.
Der Schutz vor Umwelteinflüssen wie UV, Niederschlag als Regen oder Schnee, Feuchtigkeit im Allgemeinen tut sowohl der Fahrzeugbasis als auch den aufgesetzten Kunststoff-Hochdach im Sinne der Werterhaltung gut.
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung haben sich bewährt. Das Fahrzeug mit Erstzulassung 2005 kann heute als rostfrei bezeichnet werden.

//

Wechsel zum GR Yaris: wir haben einen FL bestellt. Dieser soll planmäßig im November 2024 ausgeliefert werden und wird als erstes sofort eine Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung erhalten.

Meine Überzeugung ist: das macht maximalen Sinn !!!

P.S.: (im Sinne von geteilter Schmerz ist nur halber Schmerz)
Aktuell stoße ich einen W124 E420, 8-Zylinder, Baujahr 1993, großartiges Fahrzeug, ab. Begründung: Rost. Rost is der Krebs, der Fahrzeuge tötet, auch wenn der Motor und alles andere noch gut sind.
:disappointed_relieved:
Selling a Gentleman’s saloon HURTS.

4 „Gefällt mir“

Werterhalt. Werterhalt. Werterhalt.

Simple.

1 „Gefällt mir“

1500 für nen milltek auspuff ausgeben? Klar!

1500 für langfristigen Rostschutz? Ahh, das mir zu teuer

Traurig aber so ist es leider oft :sweat_smile::joy:. Hab ich nie verstanden

9 „Gefällt mir“

Die Stellen gerade (Juli 2024 auf andere Produkte um). Welche nun zum Einsatz kommen kann ich dir leider nicht sagen. Ruf doch mal an und frag nach, die beißen nicht. An deren Werstatt Hallen steht auch. „Zuschauen erwünscht“, was ich auch einige Stunden gemacht habe.

1500 für langfristigen Rostschutz? Ahh, das mir zu teuer

wenn mann seine Yaris nach ca. bis 9 Jahren verkauft, dann
bekommt man seine Extrakosten fast Nie raus z.B Rostschutz oder Miltek ,Tuning der Käufer bezahlt das nicht - aber bei dem extremen Kaufpreis bei GR-Yaris ist das von Toyota einfach unfair dafür bekommt man 2 normale Yaris mit besserem Rostschtutz ab Werk weil in anderem Werk gebaut wurde ?

dann verkauf ihn doch nach 9 Jahren angerostet. Wird ne spannende Verkaufsverhandlung und ein lustiges Gesicht bei dir, wenn du die Preisabschläge und die Neupreisteile hörst. Und schwupps wären 1.500 EUR günstig gewesen.

4 „Gefällt mir“

mein 206 RC Bj. 2004 hat fast kein Rost aber, damals ca. 22k bei bar … - ich habe nie was gegen Rost zusätzlich gemacht

aber 206 wird jetzt mein Winterauto, GR-Yaris Saisonkennzeichen
5-11 , nä. Jahr mache ich Rostschutz dann steht solange trocken in Garage…

Eigentlich müsste mal einer von den Altfahrern mit Zulassung 2020 / 2021 Bilder von unten posten, wenn sie im Salz gefahren sind, dann wüssten wir, ob das Geld zum Fenster rausgeworfen war oder eben auch nicht.

8 „Gefällt mir“

Ich hab nen 206 S16 von 2001 der vom Unterboden her original gelassen wurde und ganz normal gefahren als Ganzjahres Auto, und einen 206Rc von 2004 den ich nach dem Kauf ein paar Jahre später am Unterboden mit Mike Sanders und Fluid Film (Hohlräume auch Fluid Film) behandelt habe (war mein zweites Auto das Ich behandelt habe).
Und damals musste ich vor dem versiegeln schon an ein paar scharfen Blech Kanten den ersten Kanten Rost entfernen und neue Grundierung drüber lackieren.

Was soll ich sagen, der S16 war beim Kauf 2021 schon und ist trotz Nachsorge die reinste Rostlaube, überall blüht es und die Rost Pusteln kommen am Seitenteil etc zum Vorschein… deshalb wird der Wagen im Frühjahr abgestoßen.

Am Rc hingegen Sucht man am Unterboden und am Großteil der Karosserie vergebens nach Rost, nur an ein paar Problem stellen und unter nem dichtungs Gummi ist oder war Rost, welcher aber noch in den Griff zu bekommen ist. Davon abgesehen habe ich den vorderen Achsträger vor ein paar Jahren komplett entrosten,entlacken und pulverbeschichten lassen, der sah trotz Fluid Film im inneren fürchterlich aus.
(Der Rc wurde auch ganzjährig gefahren)

Wer behauptet an Fahrzeugen nach den 2000ern mit der originalen Rost Vorsorge (wenn man das überhaupt so nennen kann) keinen Rost zu finden, der ist ganz einfach blind was Rost angeht.

Und die aktuellen Fahrzeuge werden insgesamt betrachtet wieder anfälliger für Rost, der Spar Politik sei Dank.

Ich hab gerade einen Kangoo Kleintransporter gebraucht gekauft. Unten lackiertes Blech ohne Rostvorsorge. Das braucht kein Salz, damit so etwas rostet, sondern ein paar Steinschläge am Lack durch hochspringende Steine und ein wenig Feuchtigkeit. Müsst ihr wissen, aber hier wurden doch schon Fotos mit Rostansätzen gepostet.

Wem Rostvorsorge zu teuer ist, hat beim Modell vielleicht eine Schublade zu hoch reingegriffen.

Ich versteh so etwas nicht. Übrigens auch nicht, warum der Hersteller das nicht selbst schafft.

5 „Gefällt mir“

Ich vermute das es irgendwie einen Vorteil bringt wenn der GRY möglichst leicht ist.

Das hat mit leicht nichts zu tun, sehr viele Fahrzeuge haben am Unterboden nur die nötigste Abdichtung und die Bleche sind dort nur grundiert, wenn’s hoch kommt noch ein wenig mit Lack benebelt aber das war’s dann auch schon.

Ich habe meinen jetzt gestern Abend aus einer Dinitrol Werkstatt bei uns hier abgeholt nach einer Woche, mal sehen, ob der GRY dann jetzt länger rostfrei ist, wie der Evo seinerzeit. Da war auch kein Schutz drauf oder drin.

2 „Gefällt mir“

Gerade eine Mail von einer Top Toyota Garage aus der Schweiz erhalten,
Quote:
Zum Thema Salz habe ich bis anhin nichts gehört. Auch die Fahrzeuge in unserem Kundenstamm sind tadellos, kein Rost. Somit muss aus meiner Sicht der Unterboden nicht behandelt werden. Klar ist eine Behandlung des Unterbodens immer ein zusätzlicher Schutz.
Unquote:

Eigentlich erwarte ich nach drei Jahren auch noch nichts. Im GR-ZOO bzw. GR-YARIS Forum gibt es andere Hinweise, soweit es britische GRY´s betrifft. Der Evo sah aber ebenso nackt aus, wie der GRY.

Das Erste, was sich nach vier Jahren beim Evo verabschiedet hat, war die AYC Pumpe (für das Allrad). Das hat mal eben schlappe 2 K gekostet. Immerhin haben wir so etwas nicht (unabhängig davon, ob die besser war, als die Kupplung am Differential).

image

Als ich das Auto dann verkauft habe, gab es doch schon einige Roststellen an tragenden Elementen. Die Alu Kotflügel haben auch schon geblüht und so weiter. Insofern habe ich diesmal lieber die Variante mit der Vorsorge getroffen, auch wenn ich mein Budget für dieses Jahr ausgereizt habe. Das meinte jedenfalls meine Assistentin heute Morgen. :sleepy:

2 „Gefällt mir“