GR Yaris und Rost (Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung)

Da ich meinen GR Yaris erst seit 1 Monat fahre ist das Thema „Rost“ zwar zumindest noch kein Thema, jedoch frage ich hier mal alle die Ihn als Daily fahren: „wie sieht es bei euch aus?“

Teilweise sieht man ja GR Yaris Bilder im Netz, die 1 oder 2 Winter hinter sich haben, bei denen man schon ans Staunen kommt… Deshalb die Frage wie eure Erfahrung ist?

Ich spiele Momentan mit dem Gedanken, da der Wagen noch „sauber“ ist, Unterbodenschutz so wie Hohlraumversiegelung vornehmen zu lassen.

(Frage nebenbei: Kennt eventuell wer ne gute Firma in der Nähe von Luxemburg die so etwas macht?)

4 „Gefällt mir“

Schau mal bei Youtube:

4 „Gefällt mir“

Generell würde ich von Unterbodenschutz absehen. Da gibt es gute Produkte, keine Frage, aber Du siehst halt nie, wie es drunter aussieht.
Mit Wachs und Seilfett sieht man immer was Sache ist.

Ich werde in jedem Fall eine Hohlraumkonservierung vornehmen und auch den Unterboden behandeln.
Klar muss man diesen öfter nachbessern, aber das ist für mich kein Problem.

5 „Gefällt mir“

Hi, ja, da sieht man im Web nicht viel Gutes über den GR. Mit der Zeit wird es klarer werden, wie es um die Qualität bzgl. Rost steht. Bis dahin heist es Pflegen und Schützen. Holraumkonservierung steht bei mir auch noch an. Ich werde mich hier in der Region mal umhören.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinen Oldtimern Opel B Kadett und Lancia Delta Integrale sehr gute Erfahrungen mit den Mitteln von Dinol gemacht. Die Fahrzeuge wurden vom ersten Tag an mit transparendem Unterbodenschutz/Wachs und Hohlraumversiegelung versehen und erfreuen mich immer wieder ohne Rostbildung.

Ende letztem Jahr habe ich nach 18 Monaten Wartezeit meinen GR Yaris bekommen.
Der kleine hat leider bei der Produktion keine Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz bekommen.
Die ersten Aktionen waren deshalb Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz und Umbauten.
Herr Hermann von Carlofon/Divinol empfahl mir bei einem Neuwagen ein 2-Schicht-Verfahren. Carlofon Penetrant als erste penetrier Schicht und nach ca. 1,5 Std. Super Wax Plus transparent aufbringen.
Benötigt wurden jeweils 4 Liter. Einige Informationen und Bilder im Anhang.

5 „Gefällt mir“

ja topp, vielen Dank für die Infos und Bilder! Auch wenn es einiges an Arbeit ist, aber es lohnt sich,vor allem wenn die Substanz noch neu ist.

Ich bin diesen Winter etwa 10.000 km im Mittelgebirge gefahren, wo ziemlich viel gesalzen wird, selbst wenn es nicht friert. Bei mir ist keinerlei Rostbildung am Unterboden zu erkennen, das Auto sieht von unten aus wie neu. Ich frage mich, wo solche Horrorgeschichten immer herkommen in den Auto-Foren? Von YouTube Videos, wo einem irgendein Produkt angedreht werden soll?

7 „Gefällt mir“

Moin, kennt sich jemand mit der Versiegelung von Felgen aus?
Kann man das genauso handhaben oder ist da evtl. Hitze ein relevantes Thema?

Hauptgrund für mich ist eine einfachere Reinigung der Felgen.

Ich habe meine Winterfelgen keramikversiegelt mit DLUX. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da mein GR Yaris noch immer nicht da ist. Aber den Testberichten zu urteilen, muss das Zeug sehr gut sein und recht lange halten.

1 „Gefällt mir“

Danke, dlux schau ich mir mal an.

1 „Gefällt mir“

Heute GR mit Seilfett von Elaskon versiegelt…was früher in der DDR den Trabanten geholfen hat,sollte auch beim GR funktionieren…

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

„Moien“ nach LUX,

falls du noch suchst und wenn dir Wittlich nicht zu weit ist, dann haben einige meiner Bekannten hier:

ganz gute Erfahrungen gemacht.

Für umsonst macht er es allerdings auch nicht :man_shrugging:

Grüsslix

2 „Gefällt mir“

wahrscheinlich nicht so gut, da ich nichts dergleichen habe machen lassen.
schaun mer mal … :blush:

1 „Gefällt mir“

Moien @l_andy,

Vielen Dank für die Info. Das sind dann so um die 100km, sollte also machbar sein. :slight_smile:

Dass es nicht „geschenkt“ ist ist mir klar. Hast du eventuell eine Idee um welche Preise es sich ungefähr handelt? Eher um 1500-2000€ oder doch in Richtung 3000€?

Hallo Dobi,

zur Info die Kosten meiner Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz.
Die Innenverkleidungen von Türen und Motorhaube/Heckklappe hatte ich abgebaut.
Es sind Nettopreise!
Gleichzeitig wurden einige Umbauten vorgenommen.
Wie auf den Bildern vom April 23 zu sehen war das Auto von unten nackt.

Die benötigten 8 Dosen habe ich bei Carlofon für 120 € besorgt.
Die Arbeiten wurden bei meinem Toyotahändler erledigt der sich auf die Restaurierung von Oldtimern spezialisiert hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe eine komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung bei Bruckner & Hasler (Nürnberg) machen lassen, waren um 1200€.
Die genauen Materialien weiß ich jetzt aber leider nicht, dazu müsste ich die Unterlagen heraussuchen.
War aber top Arbeit.
Gruß Marc

2 „Gefällt mir“

Bin der Meinung, dass du mit ca 1500-2000 dabei bist, aber ohne Rechtsanspruch :grimacing:
Ich hatte auch schon mal angefragt und weiss, dass es nach Größe gestaffelt verschiedene Preise gibt.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich meinen jetzigen behalte oder den im Julí ´21 bestellten (und für März ´24) anvisierten Neuen.
Gebaut und auf der Reise ist er schon, aber im Moment ist durch LE und FL soviel Bewegung im Markt, dass ich den Neuen vielleicht nur per TZ zulasse und dann wegstelle… Mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hier eine Empfehlung und Erklärung auf meine Anfrage hin, der Firma Auto Till:
Wachsbasierter Autorostschutz mit Dinol® bzw. Dinitrol® für Neuwagen, Geländewagen, Gewerbefahrzeuge/Transporter und Wohnmobile und Gebrauchtfahrzeuge.
Die Traditionsprodukte der Firma Dinol bewahren seit mittelweile 70 Jahren Fahrzeuge aller Art vor dem vorzeitigen Verfall und setzen dabei auf Wachse. Wir verarbeiten Dinol aufgrund der zahlreichen vorteilhaften Eigenschaften, wie z.B. der praxiserprobten und hohen Widerstandsfähigkeit. Die Konservierungsschichten sind besonders abriebfest, was eine hohe Langlebigkeit ermöglicht, denn genau das ist es, was man von einem hervorragenden Korrosionsschutz erwartet. Viele Hohlräume wie Türen, Schweller, Holme sind neben dem Unterboden ständig dem Verschleiß durch Wasser, Schmutz etc. ausgesetzt. Dünne Filme werden leicht beschädigt. Deshalb braucht man dickflüssige Produkte um eine hohe Verschleißfestigkeit zu garantieren. Darüber hinaus bietet Dinitrol noch einen großen Vorteil gegenüber anderen wachsbasierten Konkurrenzprodukten: Es bleibt auch über lange Jahre und bei extremen Witterungsbedingungen elastisch, was für den Autorostschutz entscheiden ist. Das Aushärten von Beschichtungen bedeutet nämlich Risse, Unterwanderungen, Ablösungen und im Endeffekt wieder Rost…

Bei unserer Behandlung setzen wir auf ein bewährtes Zweischichtverfahren, da aus unserer Erfahrung heraus nur damit ein langfristig wirksamer und nachhaltiger Rostschutz gewährleistet werden kann. Bei der ersten Schicht handelt es sich um eine Art Grundierung, die auf eine optimale Penetration auch kleinster Unebenheiten abzielt. Auch bei Neuwägen gibt es produktionsbedingt immer auch Verstrebungen, Punktverschweißungen oder Überlappungen, die vom Rostschutz perfekt benetzt werden müssen, damit an der Karosserie keine rostanfälligen Angriffspunkte verbleiben.
Inklusive Arbeit, Material und Mehrwertsteuer kostet diese Variante 930,-€ für den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung.

2 „Gefällt mir“

Hallo Marc, dürfte ich dich mal bemühen nachzusehen welche Mittel dort verwendet wurden?
Danke schon mal… :+1: