GR Yaris und Rost (Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung)

lt. meinem KFZler des Vertrauens, der alle Marken repariert, sollte man bei jeder Marke sofort den Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung machen lassen.

Er meint, dass das schon seit vielen Jahren bei so ziemlich jedem Hersteller weggespart wurde.
Bzw. fast nix mehr drauf ist.

2 „Gefällt mir“

Nach nun 5 Autos der Marke Daihatsu, die ja zu Toyota gehört, Behaupte ich. Japanische Autos rosten sehr schnell und heftig. Metallversiegelung ist bei denen der Lack an den sichbarten Stellen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Allein bis nach München hätte ich 1000km. HH ist um die Ecke, und da die auch eine Säuberung mit Trockeneis anbieten, hört es sich schonmal gut an.

2 „Gefällt mir“

Ich war heute dort. Er hat mir ein gutes Angebot gemacht für Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, Keramikversiegelung + Scheibenversiegelung.
Termin ist in 3 Wochen

2 „Gefällt mir“

Da ich meinen nach spätestens 3 Jahren wieder verkaufe, ist es fraglich ob sich der Aufwand lohnt :thinking:

Wieso den nach 3 Jahren wieder verkaufen?

1 „Gefällt mir“

finde das rentiert sich auf jeden Fall, da der Zustand ja dann auch besser ist und man das investierte Geld denk ich auch wieder bekommt.

Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufen würde und wüsste, dass es sofort nach dem Neukauf versiegelt worden wäre, wäre es ein sehr großer Pluspunkt. Noch besser wäre natürlich es wäre nur im Sommer gefahren worden :grin:

3 „Gefällt mir“

Unabhängig von der Geldvernichtung, bei kurzer Haltedauer, stehe ich auf Neuwagen. Den letzten Neuwagen hatte ich nach 18 Monaten verkauft, finanzielle Mittel stehen ausreichend zur Verfügung aber Lebensjahre wohl eher nicht mehr so viele :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ja so kann man das natürlich auch machen. Ich mag meine Autos eher länger behalten wenn sie mir passen. So hat jeder seine Vorlieben. :+1:t3:

4 „Gefällt mir“

als nachhaltigkeitsweltmeister suche ich mir auch nur dinge aus, die am liebsten „ewig“ halten. verkäufe sind daher ausgeschlossen. :metal:

zum thema: nächsten monat steht der erste tüv an. auto ist serienmäßig.

3 „Gefällt mir“

chronistenpflicht:
alles erledigt für 524 euro (tüv, asu, große inspektion, leihwagen) :+1::star_struck:

1 „Gefällt mir“

Das klingt krass!

Ich dachte bei der großen werden alle Öle getauscht und die geht allein mit schon 600-700€ auf die Rechnung.

Was ist dein Geheimnis?

Ich hab bei 1000km Motor- und Difföl wechseln lassen, hat bei meinem Händler knapp 300,- gekostet.

vielleicht war diese dreißigtausender dann keine richtige „große“ … auf der rechnung steht auch kein differentialöl. :thinking:

Vielleicht wäre es mal eine Aktion, einen Thread zu eröffnen was wer wo bei welcher Inspektion löhnen musste? Zum Preisvergleich für uns und als Info für interessierte zukünftige Besitzer?

5 „Gefällt mir“

Gerne auch mit Details zu den Teilepreisen, mich würden interessieren ob es sich lohnt die Teile mit dem Rabatt bei Bruckner Hasler zu bestellen statt sie beim Händler zum Service dazu zu zahlen.

Sehr guter Vorschlag!
Ich bin schon am überlegen, ob ich auf die Garantie verzichten soll.
Wenn das Ding alle 6 Monate, unabhängig von der Laufleistung zu TOYOTA muss oder soll, dann bin ich in 15 Jahren etwa 8000,- plus nur für die „Inspektion“ los und das Auto hat vielleicht erst 15 TKM auf der Uhr.
Dazu kommt, dass die sich dann auch noch etwas von dem vermeintlichen Garantiefall überhaupt annehmen müssen…

Ich habe den Eindruck, dass die Preise dafür nicht im entsprechenden Verhältnis stehen.

1 „Gefällt mir“

Habe heute mal den yaris auf der Bühne zerlegt. Erschrecktend! Ist ja wirklich nix vorhanden. Also alles abgeklebt und die ersten 4 Dosen in die radhäuser und an den Unterboden. Morgen gehts weiter mit den Hohlräumen.
Scheiss Arbeit!! Aber man will im Schnee ja auch mal Spaß haben

4 „Gefällt mir“

Hier ein Vergleich.

5 „Gefällt mir“

Mit was hast du denn denn bearbeitet das er jetzt so schwarz ist ?