Die wollen auch das du dir was neues kaufst
Ich habe bei meinem 206 Rc mit Mike Sanders und Fluid Film den Unterboden konserviert, das Mike Sanders wird nie wirklich hart und Verschleiß im Sommer sogar kleine Schäden.
Ich bin nach jedem Winter immer mindestens einmal durch die Waschstraße mit Unterboden Wäsche und nach fast 20 Jahren konnte ich keinen Verschleiß der Beschichtung erkennen (nur mechanische Beschädigungen).
Leider nimmt diese Lösung mit der Zeit Schmutz in die Oberfläche auf, was nicht ganz so schön ist und beim schrauben muss man aufpassen dass man sich nicht einsaut.
Kommt aber auch drauf an was die wo benutzt haben, wenn da was Seilfett mäßiges im Spiel ist, wäscht sich das mit der Zeit eventuell weg.
Ich mach das ganze jetzt mit einer Grundschicht Fluidfilm AR und darüber kommt dann das zum Schluss Grifffeste Permafilm.
Die Achsen werden mit owatrol Öl, Fluidfilm AR innen und zum Schluss mit Dinitrol 4010 behandelt.
Das ganze sollte dann dauerhaft allen Beanspruchungen standhalten und man muss nur gelegentlich nach mechanischen Beschädigungen kontrollieren und evtl partiell ausbessern.
Ich habe in den kommenden Wochen eine Hebebühne zur Verfügung die ich nutzen darf. Kurz und knapp: Welches mittel könnt ihr empfehlen um den Unterboden zu schützen ohne viel Aufwand? (ich werde nichts am Auto abbauen) will versuchen betroffene, leichte zu erreichende stellen zu schützen um dann im kommenden sommer evtl das komplett machen zu lassen.
LG Emma
Moin Emma
Dann würde ich lieber gar nichts machen und warten bis kommenden Sommer. Weil wenn du Pech hast wird es dann am Ende teurer wenn es jemand nacharbeitet um erstmal deine Arbeit wieder zu entfernen mir trocken Eis
Höchstens mit Fluidfilm einsprühen oder einpinseln gegen Rost Ansätze, das härtet nicht aus und kann man weg wischen.
Moin! Ja vielleicht mach ich auch gar nichts mehr im Sommer und würde es bei meiner „sprüh“ oder "streichel"einheit belassen
Habe gerade Fluidfilm gegoogelt. Scheint genau das zu sein was ich brauche. Würde damit die Achsträger und ähnliches einsprühen bzw. pinseln. Gibt es Stellen die ihr besonders empfehlen könnt? Vorbehandlung einfach nur sauber machen?
Eigentlich nur die schwarzen achsteile, schweller Kanten und im hinteren Bereich das Blech.
Danke - denke das kann ich mal machen… Eher Pinseln, dann muss ich vielleicht nicht die reifen/bremse etc abdecken
Wenn du es nicht von einer Firma machen lassen möchtest lass es doch von Toyota machen die sind günstig
Ja hab so einem Zahl um die 450 EUR vernommen. Ehrlicherweise ist Budgettechnisch die Luft etwas raus und ich muss bisschen haushalten…
Genau so werde ichs auch die Tage machen. Also die zugänglichen Stellen einpinseln. Das was durch die Plastik Unterbodenverkleidung verdeckt und geschützt ist werde ich aber wohl erstmal lassen.
Habe mir Permafilm für die zugänglichen ungeschützten Bereiche geholt und Fluid Film um Hohlräume sowie die Achsteile von Innen zu schützen. Permafilm werde ich auch an die Wagenheber Aufnahmepunkte machen.
Sowas kann man ganz gut selber machen wenn man eine Bühne hat. Das Permafilm kann man einfach aufpinseln, aber beim pinseln benötigt man mehrere schichten. Kann auch gesprüht werden dann reicht eine Schicht.
Wenn irgendwann mehr Zeit ist werde ich evtl die Radkästen noch nachträglich machen mit Permafilm, aber mal schauen wie ich Bock hab. Die sind ja ansich auch fast komplett verkleidet und geschützt durch den Innenradlauf.
Oft sind Verkleidungen und Radlaufschalen eine trügerische Sache, die Luftfeuchtigkeit, Kondensation und Staunässe dahinter sorgen dort oft für Rost.
Ich habe meine Radkästen komplett mit Dinitrol 4010 eingesprüht, weil dort wie du sagst, durch die Radschalen keine mechanische Beanspruchung da ist.
Den kompletten Unterboden und die stellen in den vorderen Radläufen, welche leider nicht abgedeckt sind, werde ich dann ebenfalls mit Permafilm machen.
Heute sind aber erstmal alle Hohlräume unter dem Fahrzeug dran.
KA warum ihr so viel dafür zahlt, in den 1000+€ sind wahrscheinlich Rostabschleifen und x-andere Aufbereitungsarbeiten inbegriffen, die ihr bei nem neuen Wagen völlig umsonst bezahlt. Meine Unterbodenversiegelung für damals schlappe 450€ sieht immer noch absolut top aus.
Wenn man das ganze ordentlich machen will, muss man auch beim Neuwagen so einiges demontieren und hinterher wieder montieren, da geht auch einiges an Zeit drauf.
Hab in ein paar Videos gesehen dass nichteinmal die Abschirm Bleche von der Abgasanlage demontiert wurden, für solche Arbeiten würde ich ehrlich gesagt kein Geld zahlen.
Ja, der Teil den man sehen kann ist einfach zu schützen.
Spannend und bei den billigen Angeboten nicht dabei ist alles hinter Plastik wo die Feuchtigkeit stehen bleibt.
Und gerade dort gibt es noch viele Hohlräume mit Abläufen und das Blech dort ist nur mit einer dünnen Schicht Grundierung geschützt.
Dort sollte man auch alle Hohlräume mit Wachs fluten und auch die Oberflächen mit einer Schicht Rostschutz konservieren.
Heute war es endlich soweit,
trotz nervigem Wind kam nach dem konservieren der Achsen mit owatrol Öl (von innen und außen), konservieren der Hohlräume mit Fluidfilm AS-R und streichen des gesamten Unterbodens bis in die letzten Ecken, mit Fluidfilm liquid AR die Deckschicht Permafilm transparent unter das Fahrzeug und teilweise in die Radläufe (wo nötig).
Auf den Bildern erscheint der Auftrag etwas ungleichmäßig (fleckig) das liegt daran dass der Permafilm schon seit ein paar Stunden ablüftet und mit der Zeit seinen Gelbstich verliert.
Während und direkt nach dem spritzen war die Färbung größtenteils gleichmäßig.
Die Kraftstoff und Bremsleitungen wurden ebenfalls mit Fluidfilm liquid AR und Permafilm beschichtet, da ich aus über 15 Jahren Berufserfahrung weiß dass deren Beschichtung leider auch kein 100%iger Schutz gegen Korrosion ist. Der Kunststoff Kabelkanal hat nur etwas Overspray abbekommen und wurde nicht zu gejaucht.
Im vorderen Bereich sieht man noch ein paar ungleichmäßigkeiten beim Auftrag (High Spots) dort war es sehr schwierig bei zu kommen und für ein schönes Spritzbild braucht man einen gewissen Mindestabstand, der aufgrund der Vorderachse und anderen Teilen nicht eingehalten werden konnte.
Nach der Trocknung sollten diese Läufer aber kaum noch sichtbar sein und auch im Volumen noch schrumpfen.
Wenn das ganze getrocknet und Griff-Fest ist kann ich noch die komplette Vorder- und Hinterachse von innen und außen mit Dinitrol 4010 konservieren.
Ich möchte im inneren der Achsen kein dauerhaft flüssiges Wachs verwenden, da ich der Meinung bin das es sich durch die offene Konstruktion dort nicht lange halten kann. Habe das bei meinem anderen Fahrzeug bemerkt als ich es vor über 15 Jahren konserviert habe.
Aber nun die Bilder…
Habe mich nach 1 Jahr und 15000km mal unter meinen gelegt und diese Stellen vorgefunden:
ASW Kai Winter in Wiesbaden Mainz-Kastel nimmt 2000€ für eine Versiegelung, hat schon Erfahrung mit dem GR Yaris und bietet auch Mittel mit erhöhtem Steinschlagschutz an.
Die Stellen die du zeigst, sehen an einem 6 Monate alten GRY mit 200km ausschließlich trocken gefahren nicht viel anders aus, nur am Kardanwellen Flansch war deutlich weniger Oberflächen Rost.
Aber da das Metall an diesen Stellen blank ist, wundert das kaum.
Gruß Manuel