GR Yaris - Raising the rear view mirror

Weil bei deinem Wohnmobil und Transporter die Hersteller das Fahrzeug ohne Innenspiegel homologisiert haben.

1 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen! Du bist in deinen Kommentaren immer 10000 prozentig auf der rechtlichen Seite. Kein Polizist oder tüv Prüfer kann bei der Vielfalt an Fahrzeugen noch wissen was Original oder halt nicht original ist.
Wenn die Kamera die Möglichkeit bietet kann man das argumentieren

2 „Gefällt mir“

Ich war diese Woche bei der Dekra und habe gefragt ob der Spiegel ausgebaut werden darf.
Bei neueren Fahrzeugen geht es nicht einfach so.
Wenn dann müsste es geprüft werden mit einer Einzelabnahme. Er hätte sich da erst genau einlesen müssen. Aber einfach so weglassen geht nicht.

Bist du beim Thema Spiegel Kabelstrang schon weiter gekommen? Weißt du, ob man den Cadillac Spiegel so verkabeln kann, dass auch die Abblendfunktion der Außenspiegel (hat der GR doch, oder?) funktioniert?

Hallo Leute, also ich kann euch einen Opel Astra J bzw. Insignia A Innenspiegel mit manueller Abblendung empfehlen… passt wunderbar auf die Aufnahme… ist wesentlich kleiner, kann aufgrund des längeren Arms höher gestellt werden und hat eine E Prüfnummer… bin damit sehr zufrieden

5 „Gefällt mir“

Magst du uns vom eingebauten Zustand bitte ein Foto machen? :grin:

Und wo hast du den gekauft?

Gibt’s bei ebay offenbar um 17 Euro und wäre somit billiger als jeder Riser.
Ein Bild würde mich auch interessieren.

3 „Gefällt mir“

Ich kann euch morgen ein Bild machen… Ich hab den Rückspiegel von diesem Anbieter gekauft (kenne ich nicht, keine persönliche Verbindung) und habe wie es scheint ein Original Ersatzteil von Magna mit E-Prüfnummer bekommen → Für Opel Astra J Insignia A Innenspiegel Rückspiegel Spiegel 13585947 ! | eBay

1 „Gefällt mir“

Bitte gerne auch den Originalen, sofern du den noch haben solltest, danebenhalten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch den Astra J Spiegel gekauft. Gibt es auch mit automatischer Ablendfunktion.
Halter passt. Aber nur minimal kleiner wie der Originale. Daher dagegen entschieden.
Vielleich ist die Variante ohne Ablendfunktion ja kleiner.

Hallo zusammen, hier der Größenvergleich… für die Gewichtsoptimierer: der Astra Spiegel ist auch erheblich leichter :grinning:

4 „Gefällt mir“

Stimmt, da war was, eine E-Nummer muss drauf sein - aber das wird bei einem Auto niemals kontrolliert :rofl: Nur bei Motorrädern… Es sei denn es kommt zu einem großen Unfall und dem Gutachter fällt der Umbau sehr stark auf und er ist nicht auf deiner Seite…

Nicht so gut meiner Meinung nach, ich denke das 3-dimensionale Sehen ist ein großer Teil davon die Geschwindigkeit des Verkehrs hinter dir einschätzen zu können und darauf musst du bei einem Display verzichten.

Das ist auf der Autobahn wichtig und erst recht bei Touristenfahrten auf der Nordschleife zB.
Der kleine ist zwar schnell, aber so ein GT3 kommt trotzdem oft von hinten angeflogen :smile:

Kannst das Display ja ausschalten dann hast du einen normalen Rückspiegel

ah okay das hab ich nicht gesehen

ist im rückspiegel eigtl eine stromquelle die man für eine dashcam nutzen könnte?

Da ist auf jeden Fall eine Stromquelle, sonst würde die LED nicht leuchten. Aber ob man die nutzen kann? :man_shrugging:
Rechts im Fußraum hinter der Abdeckung an der rechten Seite findest du aber alle Anschlüsse, die du brauchst.

Wieso brauchst du den Innenspiegel? Wenn du einen Bus oder eine Heckbeschriftung hast ist die Sicht null, ich habe die V Klasse sowie meine Sprinter im Geschäft ohne Rückspiegel konfiguriert original.
Da der Spiegel die Sicht verdeckt und das Auto eh klein ist hab ich mir auch schon gedacht diesen abzumontieren, suche nur einen Blinddeckel.

Wenn ein Innenspiegel OEM im Auto vorhanden ist, darfst du es nicht nachträglich ausbauen (TÜV undso…).

Wenn du das Auto schon ohne Innenspiegel Konfiguriert & gekauft hast, bist du davon natürlich nicht betroffen…

Beim GR Yaris gab es keine Möglichkeit den Innenspiegel aus der Konfiguration zu „löschen“.

Frage nächste Woche mal nach beim STVA (CH) DE und CH unterscheiden sich doch in 1,2 Sachen.
Wenn einen Käfig montierst kommz dir die Strebe auch in den Weg, respektive durch das Kreuz wird noch weniger sichtbar?