Als Idee, mal die Fakten zusammenzutragen.
Bitte nicht Meinungen, nicht Wünsche, nicht ‚mein Händler glaubt aber‘ , o.ä.
Am besten mit Quellenangabe. Ich fange mal an:
Als ‚Japan Modell‘ bezeichnet
280 PS bei 6500, 390 NM.
Leichtere Kolben
Verstärkter Ventiltrieb
Neuer Sub-Kühler
Wasser-Spray-System am LLK (gab es bei VFL in Japan ja schon)
25 mm tieferer Sitz
12,3 Zoll Digi-Instrument (wurde gelobt, obwohl die sonst generell eher dagegen sind).
6-Gang Schaltung oder
neu entwickeltes 8-Gang-Automatik-Getriebe mit 5 (!) Kupplungen (+20 kg Gewicht), soll extrem flink schalten, mit paddles am Lenkrad.
Gewicht mit Schaltung unverändert, 1280kg nominal (heisst 1 Person 75 kg, halber Tank)
Federbeinaufnahmen 3 (statt 1) Schrauben, 13 % mehr Schweisspunkte, 25% mehr Strukturkleber.
Bremsen 356/297 mm (unverändert?)
Keine Angaben zu mehr Wahlmöglichkeiten (oder anderer Software) der Allradverteilung.
Graumetallic als zusätzliche Farb-Möglichkeit.
Aussen natürlich div. Design-Änderungen, auch Aerodynamic (zB Heck)verbessert.
Quelle: SportAuto 2-2024 (‚Japan Modell‘ generell vom Autor sehr positiv besprochen)
Bild des Handbremshebels ist sicher in Japan optional.
Allradverteilung hat nich einen Gravelmodus der ist 53% 47% und im Trackmodus kann man von 60%/40% bis 30%/70% umstellen. Zumindest wird das so von Carwow berichtet.
Unterschiede zwischen den Regionen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Emissionsvorschriften zurückzuführen, z. B. Otto-Partikelfilter in der EU.
Änderungen Frontschürze, technisch bedingt:
Seitliche Luftein- und -auslässe mit einem Ölkühler und beim Automatikmodell einem Kühler für das Getriebe
Änderungen Heckschürze, technisch bedingt:
Luftauslässe zur besseren Wärmeabfuhr der Abgasanlage
Nach derzeitigem Sachstand kommt das Facelift nur noch in einer Ausstattungsvariante mit High-Performance-Pack.
Quelle: Mein Gehirn, was sich viel zu viel mit dem neuen Modell beschäftigt hat.
Aus der Erinnerung heraus, aber kann ich aktuell nicht bestätigen:
Der von sessantanove erwähnte neue Track-Modus regelt meiner Meinung nach dynamisch zwischen den von ihm genannten Werten. Das heißt, einmal den Modus gewählt, kann man selbst wohl nicht aktiv variieren. Aber wie gesagt, das ist Halbwissen. Bei den Angaben oben drüber bin ich mir sicher.
Hier noch die Infos von der japanischen Toyota Seite.
Da steht folgendes auf Japanisch (wurde vom Browser automatisch übersetzt)
4WD-Modus auswählen
Neue Modusauswahl auf der Grundlage von Daten aus Wettkämpfen und Tests
■ NORMAL-Modus [60 Vorderräder: 40 Hinterräder] Steuert die Drehmomentverteilung beim Beschleunigen näher an den Vorderrädern
. Ein Modus, der es Ihnen ermöglicht, den Alltag mit Leichtigkeit zu genießen.
■ TRACK-Modus [60 Vorderräder: 40 Hinterräder - 30 Vorderräder: 70 Hinterräder] Ein
Modus, der die Antriebskraft je nach Bedienung des Fahrers und Fahrzeugbedingungen kontinuierlich von den Vorderrädern auf die Hinterräder ändert.
■ GRAVEL-Modus [53 Vorderräder: 47 Hinterräder] Dieser
Modus zielt darauf ab, die Traktionsleistung im Grenzbereich des Reifenreibkreises und auf Straßen mit niedrigem Mu zu maximieren.