GR Yaris facelift - Fakten

Als Idee, mal die Fakten zusammenzutragen.
Bitte nicht Meinungen, nicht Wünsche, nicht ‚mein Händler glaubt aber‘ , o.ä.
Am besten mit Quellenangabe. Ich fange mal an:

Als ‚Japan Modell‘ bezeichnet
280 PS bei 6500, 390 NM.
Leichtere Kolben
Verstärkter Ventiltrieb
Neuer Sub-Kühler
Wasser-Spray-System am LLK (gab es bei VFL in Japan ja schon)
25 mm tieferer Sitz
12,3 Zoll Digi-Instrument (wurde gelobt, obwohl die sonst generell eher dagegen sind).
6-Gang Schaltung oder
neu entwickeltes 8-Gang-Automatik-Getriebe mit 5 (!) Kupplungen (+20 kg Gewicht), soll extrem flink schalten, mit paddles am Lenkrad.
Gewicht mit Schaltung unverändert, 1280kg nominal (heisst 1 Person 75 kg, halber Tank)
Federbeinaufnahmen 3 (statt 1) Schrauben, 13 % mehr Schweisspunkte, 25% mehr Strukturkleber.
Bremsen 356/297 mm (unverändert?)
Keine Angaben zu mehr Wahlmöglichkeiten (oder anderer Software) der Allradverteilung.
Graumetallic als zusätzliche Farb-Möglichkeit.
Aussen natürlich div. Design-Änderungen, auch Aerodynamic (zB Heck)verbessert.

Quelle: SportAuto 2-2024 (‚Japan Modell‘ generell vom Autor sehr positiv besprochen)

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Der Handbrems-Griff kommt aber bestimmt nicht so.
Das behindert den Zugriff auf den Schalthebel doch enorm (egal ob Automatik oder Schalter).

Bild des Handbremshebels ist sicher in Japan optional.
Allradverteilung hat nich einen Gravelmodus der ist 53% 47% und im Trackmodus kann man von 60%/40% bis 30%/70% umstellen. Zumindest wird das so von Carwow berichtet.

Infos von Toyota Japan:

Toyota Schweiz:

Ergänzungen meinerseits:

Motordaten EU:
Alt: 261 PS, 360 Nm
Neu: 280 PS, 390 Nm

Motordaten Japan:
Alt: 272 PS, 370 Nm
Neu: 304 PS, 400 Nm

Unterschiede zwischen den Regionen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Emissionsvorschriften zurückzuführen, z. B. Otto-Partikelfilter in der EU.

Änderungen Frontschürze, technisch bedingt:
Seitliche Luftein- und -auslässe mit einem Ölkühler und beim Automatikmodell einem Kühler für das Getriebe

Änderungen Heckschürze, technisch bedingt:
Luftauslässe zur besseren Wärmeabfuhr der Abgasanlage

Nach derzeitigem Sachstand kommt das Facelift nur noch in einer Ausstattungsvariante mit High-Performance-Pack.

Quelle: Mein Gehirn, was sich viel zu viel mit dem neuen Modell beschäftigt hat.

Aus der Erinnerung heraus, aber kann ich aktuell nicht bestätigen:
Der von sessantanove erwähnte neue Track-Modus regelt meiner Meinung nach dynamisch zwischen den von ihm genannten Werten. Das heißt, einmal den Modus gewählt, kann man selbst wohl nicht aktiv variieren. Aber wie gesagt, das ist Halbwissen. Bei den Angaben oben drüber bin ich mir sicher.

Hier noch die Infos von der japanischen Toyota Seite.

Da steht folgendes auf Japanisch (wurde vom Browser automatisch übersetzt)
4WD-Modus auswählen

Neue Modusauswahl auf der Grundlage von Daten aus Wettkämpfen und Tests

■ NORMAL-Modus [60 Vorderräder: 40 Hinterräder] Steuert die Drehmomentverteilung beim Beschleunigen näher an den Vorderrädern
. Ein Modus, der es Ihnen ermöglicht, den Alltag mit Leichtigkeit zu genießen.

■ TRACK-Modus [60 Vorderräder: 40 Hinterräder - 30 Vorderräder: 70 Hinterräder] Ein
Modus, der die Antriebskraft je nach Bedienung des Fahrers und Fahrzeugbedingungen kontinuierlich von den Vorderrädern auf die Hinterräder ändert.

■ GRAVEL-Modus [53 Vorderräder: 47 Hinterräder] Dieser
Modus zielt darauf ab, die Traktionsleistung im Grenzbereich des Reifenreibkreises und auf Straßen mit niedrigem Mu zu maximieren.



Ladeluftkühler-Wassereinspritzung, laut aktueller Betriebsanleitung.

Spielerei die man nicht wirklich braucht.

Active Sound Control (künstlicher Motorsound im Innenraum) kann man über das Multimediadisplay einstellen:

8 „Gefällt mir“

Wie geil ist das denn?
Wusste ich gar nicht

Noch als Ergänzung

Jetzt gibts auch Apple CarPlay Wireless

2 „Gefällt mir“

Cold Air Intake. Der Ansaugkanal minimiert den Einfluss heißer Luft im Motorraum.

3 „Gefällt mir“

Hat keine Start-Stop-Automatik:

2 „Gefällt mir“

Hat die Unterbodenverkleidung vom GRMN:

4 „Gefällt mir“

Nur mit Convenience-Paket, ohne nicht einstellbar.

1 „Gefällt mir“

Woher hast du die Information, hier sind welche aus DE mit Convenience-Paket da ist es auch nicht einstellbar?

2 „Gefällt mir“

Dann bist du wohl der erste der die Einstellung mit Convenience nicht hat.

Bisher kenn ich die Option nur von der Convenience Ausstattung.

Ich hab die Option auch nicht, wollte aber auch kein PDC, JBL, etc.

Trotzdem bissl blöd, dass der Soundgenerator dann nicht einstellbar ist.

Hier der Zweite :frowning:
Trotz Convenience keine Einstellmöglichkeit

2 „Gefällt mir“

So sieht das Menü bei mir aus :see_no_evil:

Hier der dritte
Bildschirm schaut bei mir genau so aus