GR Yaris Evo - 2024 Facelift

Jaa - schade, dass man die Stoßdämpfer Charakteristik nicht auch noch einstellen kann - mag es manchmal auch komfortabel und Automatik ist auch toll - schade dass man immer noch selber Gas geben muss beim Fahren… :wink:

Toyo hätte lieber mehr Schnickschnack rauswerfen sollen als reinzumachen… aber jeder wie er mag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Zeigt her Eure Felgen

Video zu den neuen EU Regularien, gut erklärt:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich werde mich noch in dem anderen Thread vorstellen, aber hier vorab eine Meldung für alle pressierten (-:
Heute Morgen rief meine Toyota Händler bei mir am um mir mitzuteilen, dass morgen früh am 05.03.2024 bei Toyota offiziell die Bestellungen für das GR Yaris Facelift öffnen.
200 Stück sind für Belgien vorgesehen. Da alleine mein Händler in Belgien 15 Vorbestellungen hat, dürften die 200 entsprechend schnell vergriffen sein.
Ich habe die Bestellung für das Facelift soeben unterzeichnet.
Rot/Premium Pack/Handschalter
Folgende Konfigurationen stehen zur Verfügung:

6 „Gefällt mir“

dank dir für die Info :+1:

Sind Rabatte/Prozente möglich?

Ich habe gefragt, aber nein, das „Haben Wollen Verhältnis“ ist aktuell eine schlechte Ausgangssituation für Schnäppchenjäger.
Geschätzte Lieferzeit 1-2 Jahre.
Er ist deutlich teurer geworden!

Hier die einzig wichtige Seite aus der belgischen Preisliste:

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos und Glückwunsch zu so einem transparenten und vorauseilend denkenden sowie bemühten Händler. :+1:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, fischauge, sehr informativ!!

Ich habe keine Ahnung, wie das vorher mit dem GRY stückzahlmässig in Belgien war, ob man es also einfach hochrechnen kann (vermutlich nicht):
Deutschland einwohnermässig gut 7x so gross wie Belgien, hiesse runde 1500 Autos für Deutschland.
So richtig viele sind das nicht… Aber eben auch 16-18tE (oder 50%!!) teurer als der ‚alte‘ (inkl Rabatt haben ja einige wohl nur 35t bezahlt), oder runde 10tE teurer als die LE.

Na dann schaun wir mal, wie gross der Andrang wirklich wird.
1-2 Jahre warten, und das schon als erste Ankündigung: Puuhh…

@fischauge: Ist der Preis dann fix für die zwei Jahre Wartezeit bis zur Auslieferung oder kommen evtl. Preissteigerungen dann nochmal dazu?

fischauge, würdest Du bzgl der Bremsen mal nachfragen?
‚18 Zoll Bremsen vorne‘ an 18 Zoll Felgen erscheint mir erklärungs-würdig.

Bremsen FÜR 18 Zoll Felgen kann auch nicht gemeint sein, denn das passt dann mit hinten nicht:
Das würde dann ja für hinten heissen (‚16 Zoll Bremsen‘): Bremsen FÜR 16 Zoll Felgen (die er ja nunmal nicht hat).

Ein Freund von mir hat in diesem Autohaus seinen Vorfacelift bestellt und auch fast 2 Jahre gewartet. Er zahlte letztlich den anfänglich vereinbarten Preis.
In meinem heute unterzeichneten Vertrag steht der Preis und die Lieferzeit ist angegeben mit 1-2 Jahren. Eine Preiserhöhung würde ich nicht akzeptieren. Es stand auch keine Klausel im Vertrag bezüglich Preiserhöhung oder dergleichen.
Fände das auch nicht korrekt.
Wenn man als Kunde schon bereit ist, bewusst so lange zu warten, sollte man nicht auch noch mit Preiserhöhungen gestraft werden.

2 „Gefällt mir“

Warte Mal noch ein oder zwei Tage.
Die Website von Toyota wird wohl in den kommenden Tagen aktualisiert werden.
Heute hatte mein Händler noch keinen Zugriff auf die offizielle „Bestellseite“. Morgen soll diese laut ihm offen sein.
Ich gehe davon aus, dass dann auch die öffentliche Seite aktualisiert wird.
Vermutlich stehen diese Informationen dann auch zur Verfügung.

Wenn in ein paar Tagen nichts zu finden ist Frage ich gerne mal nach.

Gruß
Marc

1 „Gefällt mir“

Schönes Vid - für alle, die noch überlegen ob sie umsteigen sollen :wink:

Three Years Later, is the Toyota GR Yaris Still Worth The Hype? (youtube.com)

2 „Gefällt mir“

Leider in der Schweiz auch noch nichts neues zur Bestellung.

Hallo, bin neu hier, habe mich hier gerade angemeldet :slight_smile:
Ich versuche gerade auch, ein Facelift zu bestellen. Leider schwierig, an Infos zu kommen. Es ist schon mal garnicht klar, ob der Händler überhaupt zuständig ist :frowning:

Was mich irritiert ist, dass der Netto-Preis zwischen Belgien und Frankreich so unterschiedlich ist. Die Mehrwertsteuer ist ja in beiden Ländern fast gleich, und die CO2-Steuer in F wird erst bei der Zulassung fällig und sie ist auch noch von weiteren Kriterien abhängig, etwa der Anzahl der Kinder im Haushalt (tatsächlich!) - sie ist also im Listenpreis noch nicht enthalten.
Gibt es evtl. schon Infos aus weiteren „Drittstaaten“?

1 „Gefällt mir“

Diese Meldung gefällt mir mal gar nicht.

2 „Gefällt mir“

So schafft man Begehrlichkeit.
Bin gespannt was sich Toyota Deutschland dazu einfallen läst?

Vielen Dank für den Artikel, aber auf welches Land bezieht er sich?
Preise sind in $ angegeben, dann wird noch auf Stückzahlen für Polen Bezug genommen.
Zentrale Onlinebestellung gibt es zB in UK, wozu aber die Währung auch wieder nicht passt. Schwer zu verstehen, aber macht das Auto auf jeden Fall noch begehrenswerter :slight_smile:

Na ja eventuell waren das auch nur die Bestellslots für die Händler damit die im Mai, auch Autos da haben für die Europa Präsentation.
Wer weiss das schon so genau