Der GR Yaris FL muss den neuesten Vorschriften entsprechen, ansonsten hätte er diese Jahr schon nicht mehr verkauft werden dürfen.
Ich habe bisher noch nicht von neuen Vorschriften für 2025 gehört, welche den weiteren Verkauf von aktuellen Modellen einschränken.
Hat jemand dazu andere Informationen?
Hast Du die Info direkt von ACME?
Offiziell auf insta gepostet -
ACME wird den EVO mit dem neuen verstärkten Motor an seine Grenzen führen.
wow !
diese Farbe ist definitiv eine gute Sache.
Super, steht ja auch auf deren Homepage.
Dann geht’s wohl bald mal Richtung Gardasee
Sehr cool. Selber gemacht?
Selbstverständlich Who the fuck is Seb ?
Ich bin jetzt bei 1800km und habe mich wieder genau so in den Wagen verguckt wie es beim vFL der Fall war Einfach mal zusammenhanglos runter geschrieben …
- wie an anderer Stelle schon geschrieben - ich finde den FL insgesamt eher komfortabler abgestimmt als den vFL. Es gibt Situationen, in denen freue ich mich darüber - manchmal fühlte sich (in der Erinnerung) der vFL aber straffer an (was ich eigentlich mag) - an anderen Stellen geht‘s aber auch umgekehrt und der FL gibt mehr Rück-Kopplung. Ihr seht an meiner Art zu schreiben: ich bin weit davon entfernt, in dieser Disziplin ein Experte zu sein. Ich gehe auch nicht auf die Rennstrecke. Aber sowohl beim vFL als auch beim FL bin garantiert ich der limitierende Faktor
- Die neue (graue) Farbe finde ich super. Für mich wirkt er so breiter - die Kontraste der Übergange auf der Karosserie kommen besser raus, etc.
- Das Interieur polarisiert ja stark. Mir gefiel es auf den Bildern eigentlich schon gut. Es orientiert sich halt am Rallye-Original. Man kann sich 3 Displays mit unterschiedlichen Informationen konfigurieren. Das rechte Display zeigt bei mir Apple CarPlay (kabellos! YES!!). Ich habe mir von Peak Design einen induktiven Halter besorgt und den über Zigarettenanzünder dauerhaft verkabelt. Jetzt muss ich nur noch das Handy anploppen und es lädt über 15W einigermaßen schnell während der Fahrt auf. Ich finde, live wirken die Armaturen wertiger als auf den Bildern - überlege aber trotzdem, bestimmte Bereiche mit Alcantara (o.ä. / halt im look der inneren Türen) bekleben zu lassen. Alles Geschmacksache - aber mir gefällt er innen besser als der vFL.
- Die Automatik gefällt mir gut (diese Schulnote ist bewusst gewählt
). Hochschalten finde ich angenehm zackig - runterschalten kann mal „dauern“. Verglichen mit dem vFL aber auch dann immer noch schneller als (zumindest bei meiner Fahr- und Schaltweise) ich es manuell gemacht habe. Aber das muss man einfach zugeben - runterschalten dürfte gerne etwas schneller sein.
- Ich hätte nicht gedacht, dass ich so oft mit den paddles schalte. Das ist vielleicht der Modus, in dem ich am ehesten das Fahr-Gefühl des vFL simulieren kann. Das Schöne ist: beim vFL musste ich immer kurz überlegen, in welchen Gang ich jetzt runterschalten DARF. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass der Wagen zu große Gangwechsel jetzt gar nicht erst zulässt. Und das treten der Kupplung habe ich ehrlich gesagt auch nie als Mehrwert empfunden. Irgendwie ein schöner Mittelweg: ich habe die Kontrolle, wann geschaltet wird, muss aber nicht mir der Kupplung rummachen.
- Gang 7 und 8 sind eine Wohltat, wenn es dann doch mal länger auf die Autobahn geht. Landstraße mit 100, Autobahn mit 130, etc… In allen Fällen sind Unterhaltungen deutlich angenehmer als (auch hier wieder in der Erinnerung) es beim vFL möglich war
- Die JBL-Anlage ist besser als ich es erwartet habe. Da kommt ganz ordentlich was raus. Ich kann mit 180 noch angenehm Podcasts hören. Dieses Szenario fand ich beim vFL eher grenzwertig. Aber auch Musik-Wiedergabe ist wirklich nicht schlecht (für diese Gattung Auto)
- Park-Kontrolle funktioniert. Wie befreiend - jaja - Schande über mich
- Die Rückfahr-Kamera ist noch immer ein Witz! Ich hätte gerne die 4€ mehr bezahlt für eine vernünftige Auflösung
- Ich hatte mich gefreut, als ich gesehen habe, dass man den FL auch per App öffnen und schließen kann. Jetzt muss ich feststellen, dass ich ihn nur DANN mit der App öffnen kann, wenn ich ihn auch mit der App geschlossen habe. Wer hat sich das denn ausgedacht?
- Als eine Art Fazit: könnte ich mir einen GR backen (jetzt auch mit Preis-Leistungsbezug) hätte ich gerne den vFL (für den hatte ich 34k bezahlt) mit Automatik für dann insgesamt 37k oder so. Trotz Rabatt ist der FL schon echt teuer geworden. Andererseits gibt es mir jetzt durch die Summe der ganzen Vorteile eher die Möglichkeit, den GR vielleicht wirklich mal als alleinigen Wagen zu fahren
…aber besser als an meinem aktuellen RAV4. Am Corolla GR Kombi war sie perfekt zum Rückwärts einparken ohne Spiegel. Der GRY ordnet sich für mich dazwischen ein… Vielleicht auch Übungssache…
Zur information bezüglich high End Tuning:
Scara 73 wird seinen Gen. 2 diesen Monat bekommen und sofort mit seinen Modifikationen beginnen.
…seiner ist auch einer mit dem 8 Gang AT und er sagt, dass er sich auch die Getriebesoftware zur Brust nehmen wird.
Vermutlich wird Scara73 die von ACME optimierte Software für den Motor und das AT Getriebe verwenden. Was natürlich alles andere, als schlecht ist.
i make a question to the community.
i have looked for into the GR forum,
but i have not found a topic for the „customisation“ of the mk2 GRY
I mean aftermarket tuning and so on
Am I wrong ?
may be the opportunity to open a section also for mk2 ?
Good idea!
In some cases there will be a a difference regarding the compatibility of parts.
A new category would make that distinction clear to all of us.
to start a TOPIC we are free to act immediately
but or we open a topic for every single „tuning“ argument or if we mix all arguments in one topic may be a mess…
to open a section like „tuning for mk2 GR“ i think we need the intervention of the admins…
what can be the best solution ?