GR Yaris Evo - 2024 Facelift

Wubwix…alles wird gut.

Erklär doch mal einen 18jährigen er soll sich die Schalterei antun, weil es ja so cool ist.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist alles gut, Danke der Nachfrage.
Bei dir auch?

Jedoch sollte man, wenn man etwas in den ‚Raum‘ wirft, auch damit rechnen das man dafür angesprochen wird und gebeten wird, handfeste Beweise zu liefern.

Wenn man dies nicht kann, ist es eine Behauptung die man aufstellt.

Ich habe es mit 16,5 gehasst Automatik zu fahren, war von Anfang an Schalter-Fanatiker.
Erst im Touran meiner Eltern auf dem ADAC Übungsplatz, bis hin zum Fahrschul Golf (habe auch paar AT Fahrstunden gehabt), dann meinem Ford Fiesta und jetzt meinem GR Yaris.

Führerschein war in 6 Wochen durch, nur Pflichtstunden.

Die Nachfrage nach dem neuen Kombi-Führerschein steigt. Das spüren auch die Fahrschulen im Landkreis München. Und auch die Fahrlehrer sagen: Die Zukunft liegt im Automatikgetriebe.

Landkreis – Wer auf der Straße unterwegs ist, sieht immer mehr E-Autos. Autos mit E-Antrieb und Plug-in-Hybride aber gibt es nicht mit Handschaltung, auch sonst sind immer mehr Modelle mit Automatik ausgestattet. Die Gangschaltung befindet sich auf dem absteigenden Ast. Das zeigt sich auch in den Fahrschulen im Landkreis München.

B197-Führerschein besonders beliebt

„Nur noch zehn Prozent meiner Fahrschüler machen den normalen B-Führerschein“, sagt Udo Wagner, Regionalvorsitzender des Fahrlehrerverbands und Inhaber der Fahrschule „Follow me“ mit Filialen in Unterhaching, Taufkirchen und Deisenhofen. Der Großteil entscheidet sich für den B197-Führerschein, den es seit April 2021 gibt.

Jetzt kommt sicher gleich: Fahrschullehrer haben eh keine Ahnung von Autos. Außerdem reden wir hier von Oberbayern, da ist eh alles anders. Somit wieder nur eine Behauptung…

1 „Gefällt mir“

Es ist leider echt schwierig die passenden Worte dafür zu finden, aber ich finde es Schade das du mir Wörter in den Mund legen musst:

und dann dich Augenscheinlich darüber beschwerst/lustig machst (so meine Auffassung)

das ich es nur wieder als Behauptung abstemple, obwohl du derjenige warst der die Argumentation zuerst in den Raum geworfen hat:

und ich einfach nur um eine Quelle gebeten habe, die sich auf Deutschland als ganzes bezieht.

Ja, es ist nur ein bestimmter Kreis in Oberbayern, dass stimmt, aber der Knackpunkt hier ist:

Alleine diese Aussage, entwertet deinen angeblichen Beweis bzw. Behauptung, dass…:

→ Keine 100% Deutschlandweit.

Für mich ist damit alles ‚gesagt‘.
Durch die beiden oben genannten Punkte des Wörter in den Mund legen und der anderen Geschichte ist die Diskussion jetzt für mich durch.

Entweder richtig Diskutieren und den eigenen Fehler einsehen können (Entschuldige, habe ich nicht so gemeint, ich meinte nicht alle sondern den Großteil o.ä. → habe ich hier im Forum übrigens auch schon das eine oder andere mal gemacht), oder sein lassen.

Vor allem wenn man allen Schalter GR Yaris Fahrer*innen ins Gesicht ‚sagt‘ das deren Fahrzeuge in 5 Jahren nur noch „Grabbeigaben“ wären:

und 0 Verständnis dafür da ist, dass Personen einen Schalter bevorzugen weil aufgrund „XYZ-Grund“ bei dir alles Traumhaft ist und super funktioniert.

Wenn ein Schalter bei dir keinen Fahrspaß/Emotionen aufruft, oder aber Automatik für dich das gleiche macht, ist es wirklich toll - keine Ironie und kein Scherz!
Aber bitte schließe dann nicht von dich auf andere und versuch nicht anderen deren Fahrzeuge und „Spaß“ herunter zu machen.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann nur soviel sagen das ich ohne einen Handschalter das FL nicht gekauft hätte, entweder ein vFL oder etwas anderes.

Ich verstehe den ganzen Hype um die Automatik nicht, vor allem mit der Begründung wenn man dann mal im Stau steht. Sorry aber mit dem Auto will ich nicht im Stau stehen sondern fahren, und wenn dann halt mal Stopp and Go ist, dann ist es halt so hat ja keine schwergängige Kupplung. Ich hab halt auch noch Autofahren gelernt wo man zwischen Kuppeln musste und auch mit Zwischengas runterschalten.

6 „Gefällt mir“

Das halte ich für wahnsinnig gefährlich. Ein Automatik Fahrer ist nicht in der Lage, einen Schalter zu fahren. Umgekehrt ist das kein Problem.
Klar kann ich es verstehen. Fahrschulen sollten, was den Umweltschutz an belangt, Vorbilder sein und Hybrid oder E-Autos fahren. ABER: 18 jährige Fahranfänger kaufen in der Regel keine modernen Autos (ausser Papi bezahlt) Sie kaufen erschwingliche Autos im Alter von 10-15 Jahren. Da sind Automatikgetriebe leider noch nicht so verbreitet. Da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist kein Hype.
Das ist eher Weiterentwicklung von Fahrzeugtechnik.

Soll doch wirklich jeder machen was er will mit seinem GRY Hauptsache er ist damit Glücklich ob im Stau oder auf dem Track.

Für den B197 braucht ein Fahrschüler doch genauso Fahrstunden mit einem Handschalter (ich glaube zehn an der Zahl) und kann danach üblicherweise Schalter fahren. Nur für die Prüfung darf er dann eben auch mit nem AT fahren. Für die Fahrschulen ist das übrigens ziemlich blöd, weil mehr Autos benötigt werden und teilweise zwischen zwei Fahrschülern gewechselt werden muss.

Übrigens sind fast alle günstigen Erstwägen immer noch Handschalter, außer die Eltern stellen ein neues Fahrzeug für >20k € hin.

Dazu kommt der Enthusiastenfaktor bei Sportwägen wie dem GRY. Vergleicht das mal mit den USA, in denen die „Normalos“ seit Jahrzehnten keinen Handschalter fahren können. Dort werden Sportwägen wie der 911 GT3 in den letzten Jahren zu größeren Teilen als Manual verkauft (übrigens teurer als die AT-Versionen).

2 „Gefällt mir“

Ein Aspekt wurde, wenn ich nicht was übersehen habe, noch nicht genannt:
Bei einem Automatik-Getriebe kann man sich nicht verschalten und den Motor auch nicht überdrehen.
Daher hätte ich beim Gebrauchtkauf bei einem Automatik-Fahrzeug ein besseres Gefühl, dass da in der Vergangenheit diesbezüglich nichts schief gegangen ist.
Gerade bei solchen Fahrzeugen, wie dem GR Yaris wird bestimmt auch mal „sportlich schnell“ geschaltet.
Das kann auch mal daneben gehen.
Ansonsten jeder wie er mag, Schalter oder Automatik alles hat seine Vor- und Nachteile. :innocent:

5 „Gefällt mir“

Für mich gibt es noch 2 Gründe die für den Handschalter sprechen wenn auch nur für mich wichtig.

1. ICH bestimme in welchem Gang ich fahren möchte.
  2. Die ca 0,8L Beim AT spare ich mir und stecke die Kohl lieber in die sehr sehr teuren Bremsscheiben wenn sie runter sind.
1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt wann die Frage beantwortet wird, ob was an der Ölwanne gemacht wurde bzgl. Öldruckabriss an Zylinder 1 bei starkem Bremsen/Rechtskurven mit breiten Semis :slightly_smiling_face:

Das bestimmst du beim AT auch. 2.Gang rein und du fährst die ganze Zeit im 2. Gang. Selbst im Drehzahlbegrenzer schaltet er nicht.
Gut, du kannst jetzt nicht im 6.Gang vom Stand losfahren…das geht nicht

2 „Gefällt mir“

Ich denke es sind Überdreher gemeint. Kein Drehzahl Begrenzer.

Weil er schreibt: Ich bestimme, in welchen Gang ich fahren möchte…

Ein entscheidende Faktor hierbei ist immernoch der Preis.
Autos mit Automatikgetriebe sind meistens teurer und gerade Fahranfänger werden sich erstmal eine 1-2k Schleuder holen die meistens Schalter sind

1 „Gefällt mir“

Der größte Faktor für mich ist dass ich mehr Kontrolle über das Auto habe dadurch dass ich die Kupplung habe. Entkuppeln, kuppeln, teilweise, schnell kommen lassen, langsam, Drifts durch Clutch-Kick initiieren - sowas halt.

Für Alltag und Rennstrecke hätte ich lieber die Automatik. Beim Alltag wegen dem Komfort, bei der Rennstrecke um sich mehr auf Lenken, Gas und Bremse konzentrieren zu können.

2 „Gefällt mir“

Das war mir auch wichtig. Die meisten sportlichen Autos schaltet im Manuellen Modus trotzdem noch deutlich vor dem roten Bereich automatisch. (Audi S Modelle u.a.)

Da wollte ich vor einer scharfen Kurve 2-3 Gänge runter schalten, die Drehzahl geht auch 6.000 und das Auto schaltet wieder hoch und ich muss im 3. Gang aus der Kurve beschleunigen.

1 „Gefällt mir“

Der größte Faktor ist der Fahrspass. Und der ist beim Handschalter höher.

Bitte nicht vergessen: Das ist nicht für jeden Besteller der Erstwagen. Der daily hat gerne Automatik, der Spaßwagen eher nicht. So mache ich das auch.

Und ja;: auch ein paar PS mehr vertragen Handschaltung. Ich fahre 500 PS handgeschaltet und gerne.

Und das Wichtigste: Meine Frau fährt keine Handschalter mehr. Also ist das dann auch nur meiner - und das ist auch gut so.

Wenn mein Sohn begleitetes Fahren macht, dann sicherlich nicht auf nem Automatik. So etwas ist elementarer Bestandteil der Erziehung :smiley:

11 „Gefällt mir“

Wirklich interessant, wie kontrovers das gesehen wird
Ich bin ja auch eher „Team Automatik“ würde aber nicht so weit gehen, hier den objektiv höheren Fahrspaß zu verorten. Geschmacksache!

Auch ich kaufe den GR als Zweit- und Spaßwagen. Mit Automatik kommt er einfach einer Art Gokart-Ideal nahe. Gas geben, Bremsen, lenken - diese Kombination löst bei mir einfach mehr Spaß aus, als noch zusätzlich ans schalten denken zu müssen. Kann aber gut verstehen, wenn man das genau anders sieht

Auch einen GT3 RS (irgendwann mal!!! :slight_smile: ) würde ich ohne zu überlegen mit Automatik bestellen (ich glaube, knapp 100% entscheiden so). Aber auch hier: Geschmacksache und ohnehin ein schwieriger Vergleich

1 „Gefällt mir“

ich bin eben auch über meinen H Schalter Schatten gesprungen :joy:

Spass ist eben was Du daraus machst.

Das AT Getriebe im GRY macht Laune - keine Frage.

Ich will nicht wissen was in Zukunft diverse Tuning Schmieden für kranke AT Software entwickeln - gepaart mit mehr Ladedruck ist der neue GRY eine Waffe !
(Laut GR soll der Motor easy mehr Ladedruck verkraften)

Boooooom.

1 „Gefällt mir“