wenn es nur die Kühlung ist für Dich wird es bestimmt bald einen upgrade Baukasten Getriebekuehler geben.
Wir werden sehen wer den ersten Getriebe schaden bekommt.
wenn es nur die Kühlung ist für Dich wird es bestimmt bald einen upgrade Baukasten Getriebekuehler geben.
Wir werden sehen wer den ersten Getriebe schaden bekommt.
Er hat sich zwei GR Yaris FL bestellt und einen davon hier zum Verkauf angeboten:
Na gut dann waren es zwei.
Jetzt ist es auf jeden fall keiner mehr weil er jetzt ja scheisse ist und der neue Golf R das bessere Auto
Richtig, einen von zwei mit Gewinn nach Italien verkauft, den anderen dann innerhalb Frist widerrufen, als man nur mit Code kaufen konnte, weil ich nicht das Risiko eingehen wollte, die Katze im Sack zu kaufen und eventuell dann darauf sitzen zu bleiben.
da bekommst du als Gewinn orientierter GR Yaris Kollege doch glatt einen Aplaus.
Viele Spass noch in deinem 5 Tuerigen VW Golf.
Zum Thema Automatik…ich habe einen GR 86 und bin mehrere 100 Kilometer auf der NOS und anderen Rennstrecken gefahren. Da hat es nie ein Problem mit der AT gegeben. Warum sollte es gerade beim Yaris jetzt nicht funktionieren. Der Kühler in der Front ist ja nicht gerade unterdimensioniert.
Und an alle die einen Schalter bestellt haben…seht den Yaris als Grabbeigabe…in 5 Jahren kauft dir kein Mensch mehr einen Schalter ab. Das ist ja größenteils jetzt schon so auf dem Gebrauchtmarkt. Die jungen Leute machen schon seit Jahren nur noch den AT Führerschein und die Älteren wollen einfach nicht mehr schalten…warum auch.
Beim AT kann ich am Lenkrad schalten, am Schalthebel schalten und wenn ich keinen Bock zum Schalten habe, fahre ich im D Modus. Also…warum einen Schalter ???
Weil für viele Leute immer noch zu einem sportlichen Auto eine Handschaltung gehört. Und die wird es genauso wie jetzt auch noch in vielen Jahren geben. Oder meinst du ein Countach verkauft sich in 5 Jahren nicht mehr ![]()
Oh mein Gott, ich rede hier von normalen Autos bzw. sportliche Autos für die breite Masse. und nicht von irgendwelche Exoten. Und die breite Masse kann (Führerschein bedingt) und will nicht mehr schalten. Warum gibt es den kaum noch Autos mit Schaltgetirebe.
Und die letzten Cowboys werden das auch noch kapieren.
P.S. beim Lambo ist es sowieso egal was er für ein Getriebe hat. Die Menschen, die so ein Auto kaufen, fahren eh nicht damit.
Keine Ahnung wie die Statistik aussieht. Aber ich habe sehr viele Arbeitskollegen/innen die zwischen 19 und 25 sind. Bis auf eine Person haben alle einen „normalen“ Führerschein…
Und um bei normalen Autos zu bleiben, ich würde mir keine Sorgen machen einen BMW M2 mit Handschalter in 5 Jahren nicht mehr verkauft zu bekommen.
Wenn ich mir Sorgen mache, was in 5 Jahren mit dem Verkauf ist, kaufe ich erst am besten erst gar nichts!
Man kann dir höchstwahrscheinlich mit noch so vielen Erklärungen diesbezüglich um die Ecke kommen, aber du wirst nicht von deinem Standpunkt abweichen.
Die Zeiten von schlechten ATs sind definitiv vorbei. Das muss ich als H- Schalter Fan einfach mal sagen.
Dieses 8 Gang AT Getriebe für den GRY bringt mir durch seine vielfältige Art Auto zu fahren wesentlich mehr Laune als mein e36 M3 auf einer Sonntags Café Fahrt.
Einen alten 6-Gang H-Schalter mit einem modernen 8-Gang AT zu vergleichen, ist ein ziemlicher Apfel mit Birnen vergleich.
Wenn schon, dann dass Baugleiche Auto als Handschalter und Automatik nebeneinander stellen, und über mehrere Tage/Wochen fahren, um sich ein gutes Bild davon zu schaffen.
Nicht nur die Automatikgetriebe haben sich von 1999 zu heute weiterentwickelt - Nein, auch Handschalter.
Je nachdem wohin die Politik, die automobile Zukunft zu lenken vermag werden Schaltgetriebe über kurz oder lang aussterben. Hybride und E´s gibts nicht als Schalter. Dennoch werden Sportwagen und Rennwagen auch in Zukunft manuell schaltbar bleiben. Im Motorsport ist es einfach notwendig die Fahrstufe selbst zu wählen. Ob nun am Knüppel oder am Lenkrad.
Auch ich bin der Meinung, dass in der „Zukunft“ Schalt-Autos die Exoten sein werden und gerade desshalb wertstabiler sein werden als der Automatik-Einheitsbrei.
Unbestritten, dass sich eine Familienkutsche mit Automatik entspannter und nervenschonender fahren lässt.
jeder sollte doch letztendlich mit seinem Getriebe Glücklich werden egal was er fährt.
Fakt ist, das es eben eine verdammt geile Konstruktion ist was GR in den Yaris gepackt hat. Fahrt es einfach mal selbst.
ich frage mich was an dem H - Schaltgetriebe von Toyota so besonders sein soll. Gerade dieses ist ein Massenprodukt am Markt und Uralttechnik.
Das könnte ich dich doch genauso fragen?
Du machst andauernd Werbung für das AT und wie absolut geil es ist, und es ist das beste was es gibt und da hat Toyota ein absolutes Brett rausgehauen hat, was auch noch X-Anzahl besser als das H-Getriebe aus dem gleichen Auto ist - dann sagst du plötzlich:
und dann wieder:
Kannst du dich bitte mal entscheiden was es jetzt ist?
Und wenn du schon mit „Uralttechnik“ anfängst:
Erfindung des Handschalters: 1887
Erfindung des Automatiks: 1921
beides ist „Uralttechnik“… na und?
Die damaligen Getriebe haben nichts mehr mit den heutigen zu tun.
Und das GR Yaris Getriebe, egal ob als Handschalter oder AT ist keine Massenware.
Es wurde für das Auto selbst entwickelt.
Also wie soll der Handschalter „Uralttechnik und Massenprodukt mit keinen besonderen Eigenschaften“ sein, aber das AT ist plötzlich keine „Uralttechnik & Massenware“ aber hat „besondere Eigenschaften“?
Wubzizbiz alles wird Gut ![]()
Quelle: AdobeStock / Jürgen Fälchle
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und hochautomatisierten Fahrfunktionen sind heute in der Regel mit Automatikgetriebe oder auch ohne Getriebe ausgestattet.
Die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung auf Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe und zur Änderung weiterer Vorschriften der Fahrerlaubnis-Verordnung vom 16. November 2020 wurde am 9. Dezember 2020 im Bundesgesetzblatt verkündet. Seit dem 01. April 2021 ist es möglich, die Fahrerlaubnisprüfung für die Fahrerlaubnisklasse B auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu absolvieren, ohne dass dann die Fahrerlaubnis auf das Führen solcher Fahrzeuge beschränkt wird.
Mit dieser Regelung machen wir den Verkehr sicherer und nachhaltiger, indem die Attraktivität von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben und hochautomatisierten Fahrfunktionen für Fahrschülerinnen und Fahrschüler gesteigert und somit auch der Einsatz solcher Fahrzeuge in den Fahrschulen gefördert wird.
Somit sind bei uns viele Fahrschulen auf E- bzw. Hybridautos umgestiegen, die natürlich AT Autos sind. Das Ganze wird dann auch noch vom Staat gefördert.
Dadurch machen sehr viele jetzt einen AT Führerschein.
Ah, also eine Momentaufnahme die du bei euch im Landkreis/Gebiet sehen kannst.
Ich möchte eine Quelle von dir haben, die besagt, dass Deutschlandweit „die jungen Leute schon seit Jahren nur noch den AT Führerschein machen“.
Muss wie gesagt, nach deinem Text, bei 100% liegen.
Den anderen Text, deine Quelle, den hast du schön aus dem Gesetz Zitiert und sagt nichts über, „die jungen Leute schon schon seit Jahren nur noch den AT Führerschein machen“, aus.
Dieser sagt im Endeffekt, und sehr kurzer Form, auch nur aus:
Fahrschüler*innen die Automatik machen, dürfen seit dem 01. April 2021 nach dem bestehen der Prüfung auch Schalter fahren.