GR Yaris Evo - 2024 Facelift

Bin den vFL ja gute zwei Jahre gefahren und sehe das eigentlich gar nicht so streng. Habe jetzt keine Strichliste geführt - aber selbst in dem Jahr, in dem es mein einziger Wagen war, bin ich ja zu 80% „normal“ gefahren (also mehr oder weniger getuckert :blush: ). Und selbst dann (obwohl er nicht dafür gebaut wurde) macht er mir großen Spaß. Ich mag dieses harte und unmittelbare irgendwie in allen Fahr-Situationen

Vielen Dank!! Genau das wollte ich lesen! Beim normalen fahren schalte ich ja auch manuell eher zurückgenommen

Wenn die Automatik auch nur DANN zackig reagiert, wenn sie soll, empfinde ich das eigentlich als gar nicht mal so schlechtes (und Ressourcen-schonendes?!) Nebeneinander der unterschiedlichen Betriebsarten

Kein richtig/falsch. Es scheint so, dass für alle gesorgt ist …

2 „Gefällt mir“

Jedes Mal wenn man in dem Video von „Paul“ die Drehzahl sieht, ist sie total in Keller. Kein Wunder das die Automatik langsam schaltet, wenn man aus der Kurve mit 1.000-2.500 Touren kommt.

2 „Gefällt mir“

das video ist für den allerwertesten!

3 „Gefällt mir“

Also ich habe den GR ja blind bestellt ohne je gefahren zu sein. Ich bin jetzt probe gefahren und muss sagen :flushed: wow der ist echt schön zum fahren. Vor allem in den Kurven ein richtiger Traum und ich bin positiv überrascht über das straffe Fahrwerk.

7 „Gefällt mir“

Ja, das Fahrwerk ist schon echt gut. Der klebt auf der Straße. Erinnert mich immer an die alte Opel Werbung „Fahren wie auf Schienen“ :sweat_smile:
Ich hab auch nix davon gemerkt, dass er irgendwie leicht oder unruhig wird bei Geschwindigkeiten über 220kmh. Liegt gut auf der Straße.

Ist der Rückspiegel vom FL eigentlich kleiner als vom vFL? :grin:

welche Version bist du gefahren, Handschalter?

Handschalter Automatik ist für Rentner. :rofl: Nein Spass bei Seite ich bin kein Fan von Automatik und deshalb interessiert mich nur der Handschalter.

@Masta das weiss ich nicht da ich nie in einem vFL gesessen bin, aber den Rückspiegel kann man in die Tonne werfen da drin sieht man nicht wirklich viel und die Scheibe hinten ist ja auch sehr klein. Es reichen ja die zwei Aussenspiegel.

@De-Lo1 ja in der Schweiz kann ich mir maximal 140 leisten, alles drüber sprengt mein Budget. :wink:

übrigens das Gebimmel über der zulässigen Geschwindigkeit ist nervig, der Händler wusste aber auch nicht wie wo was man genau verstellen kann, und ich wollte da nicht rum suchen sondern fahren.

3 „Gefällt mir“

kann es auch nur bestätigen.
Ich fahre zwar nur erst einmal gedrosselt aber das was ich so fühle ist wirklich top. (Fahrwerk ist dicke ausreichend für einen hobby racer)
Drehmoment liegt schön früh an und das 8 Gang Getriebe funktioniert tadellos und ist meier Meinung optimal auf den 3 Zylinder abgestimmt.

3 „Gefällt mir“

kannst Du mal schauen ob man das Gebimmel ausschalten kann wie bei BMW das es nur noch die optische Warnung gibt im Display wenn man die Geschwindigkeit überschritten hat?

Bimmelt er über die Lautsprecher oder ist das ein separates Bauteil? Im Zweifelsfall packe ich es in Watte ein :slight_smile:

Auch wenn du erst mal gedrosselt fährst (steht mir auch noch bevor :)). Kannst du vielleicht sagen, wie „responsiv“ das Automatikgetriebe ist? Falls du überhaupt Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Wandlerautomatiken hast. Merkt man einen deutlichen Unterschied, je nachdem, welchen Fahrmodus man ausgewählt hat?

geht über die Ok Taste in den Einstellungen. Dann bimmelt gar nichts. Selbst die Zeichen tauchen nicht mehr auf.

2 „Gefällt mir“

ich kann jetzt beim “einfahren “ noch keine genauen aussagen treffen. Im schärfsten modus sind schaltzeiten dem schaltimpuls fast gleichauf. Im Grenzbereich muss es erst noch getestet werden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da machen die Japaner es ein wenig zu gründlich.
Warum lassen die nicht die Schilder im Display?
Ist doch manchmal hilfreich zu wissen, wie viel man zu schnell ist. :wink:

Mal eine etwas abweichende Frage …

Ich überlege fürs iPhone ein Qi2-Halter einzubauen. Da CarPlay mittlerweile kabellos funktioniert, mag ich die Idee, nicht mehr verkabeln zu müssen.

Weiß jemand wo mehr „Power“ rauskommt? Aus dem 12V Anschluss oder aus dem USB-C-Port?

Oder kann beides die 15W eines Qi2 Laders eigentlich gar nicht bedienen?

Fährst du mit Schaltwippen oder einfach mit der normalen Automatik?

muss mein persönlichen favoriten noch bestimmen. Aber alleine so viele Möglichkeiten zu haben den Wagen zu schalten ist mega.
Ich finde die manuelle Gasse am Hebel ganz spaßig.

2 „Gefällt mir“

Am Zigarettenanzünder kommt mehr Saft an. Kommt dann nur auf deinen Adapter an, welchen du benutzt.

Ich hab eine QI Ladeschale (beim vFL) in die Ablage unter dem Monitor gelegt. Funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“