GR Yaris Evo - 2024 Facelift

ich sehe hier ein großes Potenzial auch beim Automaten im vierer Bereich mit dem original GR Yaris zu fahren.

~ 400Nm

Geb dem kleinen noch 80Nm mehr von unten raus….ohwee

Im oberen Video schafft der 100kmh im 2. Gang. Das ist sonst in keinem anderen Video zu sehen. Da müssen sie immer in den 3. schalten

das nen screenshot aus dem neuen harrys garage video

3 „Gefällt mir“

Paul ist nicht wirklich begeistert der Automatik :frowning:

Redest du da vom vFL oder vom FL?

Der vFL hat nämlich definitiv keine echte Launch Controll, sondern lediglich einen sogennnaten „soft rev limiter“
Zündwinkel, Ladedruck und Antriebsschlupf ändern sich nicht, nur weil man die Drehzahl auf 4000U/min begrenzt, alles punkte in die eine echte Launch Control komplett einregelt.

Wahrscheinlich weil Toyota denn Wandler standhaft machen wollte. Möchte nicht wissen was Toyota für ein neues AT Getriebe verlangt

Wenn ihr die AT standfest fürs Tuning machen wollt müssen sicherlich erstmal neue Kupplungsscheiben rein für mehr Leistung und schnellere Schaltgänge damit es das auf Dauer aushält. Was meinst du warum es denn die limitierten Editionen nur als Schalter gibt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Frage muss man diesen Paul kennen?

Ne, man muß Paul natürlich nicht kennen.
Er kommt aus der fr. Schweiz und ist vielen auf Rennstrecken richtig schnell unterwegs mit dem Yaris. Hat den Motor seines vFL vor kurzem in Dijon geschrottet.

Ich weiss schon das er aus der Schweiz kommt und auch sein Motorschaden kenne ich, aber das mit der AT ist ja sein subjektiver Eindruck, und ich glaube immer noch, dass die Automatik nur wegen der Bequemlichkeit der Menschen eingebaut worden ist und so mehr Kunden anspricht.

3 „Gefällt mir“

penso proprio tu abbia ragione sessantanove …

was meinst du mit schnellere Schaltgaenge ?

Wäre natürlich genial gewesen, wenn der GR Wandler so schnell wäre wie gutes DSG
War vielleicht naiv, auf so ein Wunder zu hoffen

Bin aber trotzdem relativ sicher, dass so Leute wie ich (keine Rennstrecke) mit der Automatik schneller und entspannter sind als mit dem Schalter (0-100, Landstraße, u.ö.)

Ist ja irgendwie auch eine Frage des Geschmacks. Aber ich habe auch in einem solchen Auto einfach keine Lust mehr zu schalten

Zugegeben: auf die sonst so typische Gedenksekunde hätte ich auch keinen Bock. Wenn ich mir die Schaltvorgänge auf den Videos „anhöre“ werden ich aber nicht unglücklich sein über das was da kommt (hoffe ich :))

1 „Gefällt mir“

So verschieden sind Geschmaecker. Ich persoenlich muss bei so ner Karre haendisch schalten. Das ist sowieso keine gemuetliche Gondel zum dahintuckern…

4 „Gefällt mir“

Die Automatik hat seine gedenk Sekunden

Ich bin das FL auch schon probegefahren. Bei normaler Fahrweise schaltet sie sehr träge und rührt auch im Wandler rum.
Sobald Last kommt schaltet sie schon zackig. Im Vergleich zur 8HP von BMW aber eher schlechter. Ich würde auch die Handschaltung bevorzugen.

1 „Gefällt mir“

meine Meinung zum Automaten ist, dass du einfach mehr Möglichkeit hast den GRY vorwärts zu bewegen. Da ist doch alles mit dabei. Von Fastest Lap bis gemütlich von der Ampel wegrollen!

Den Charakter des H - Schalter wirst du mit keinem Automaten erreichen.

Rein Technisch gesehen, würde ich dem Wandler mit Kupplung locker noch bis 50% mehr Leistungsreserve anmuten.

Rein technisch gesehen…soso. Und dazu bist du qualifiziert? Welche Kenngrößen veranlassen dich zu dieser Aussage?

ganz einfach, Wandler Automatik + Magnetgesteuerter interner nass Kuppler als Stirnradgetriebe angeordnete 8 Gang Übersetzung. Feuer frei.

Alles klar - q.e.d.

Keine weiteren Fragen

1 „Gefällt mir“

bitte die Getriebeöl Kühlung nicht vernachlässigen.