Nach ein paar Softwareupdates wird es schon passen
doch denke die automatik hat eine launch funktion (die sie in dem jp video mM nicht genutzt haben), in dem video mit mat watson startet der testfahrer von toyota mit dem automaten mit deutlich mehr schlupf und höherer drehzahl als jp. was mich am meisten besorgt ist das wohl der wandler doch sehr zu spüren ist. bei dem vergleich auf dem kleinen rundkurs in japan, bei dem der automat einen ticken schneller ist ist software seitig sicher schon optimiert…
Meinst Du echt, sie haben dem alten Wandler eine Launch Control programmiert? Kann die das überhaupt ab. Ich habe diesen Wandler bisher nur als Komfortwandler wahrgenommen. Das Teil ist in keinem anderen Sportwagen drin. Der GRY ist das einzige sportliche Auto aktuell, es sei denn, ich habe was übersehen, aber echte Infos dazu sind ja nicht gerade üppig zu bekommen.
ja, ab 12:80 ca in dem video, drehzahl hoert sich auch höher an als beim start im jp video
Bin gespannt, wie lange das hält, genauso wie AWD Ampelstarts im allgemeinen beim Schalter auch.
Aktuelle BMW M3 u. M4 haben auch eine Wandler-Automatik.
Ah, war mir gar nicht so klar, danke dafür, BMW steht so gar nie auf meinem Zettel, ist wohl ein Kindheitstrauma. Obwohl ich bei der ZF Familie mehr Vertrauen habe, als bei der Aisin Familie, denn FZ steckt in Sportwagen drin, Aisin nicht, soweit mir bekannt.
ich finde man sollte dem neuen Toyota / Aisin Patent eine chance geben auf Deutschem Boden.
Porsche bezieht seine Getriebe von ZF sowie von Aisin. Aisin wurde auch beim 911er 997 verwendet.
Sorry, erneut OT in Eurem Thread und soll nicht Eure Wünsche dämpfen, aber welcher aktuelle Porsche? Ich meine, das ist schon lange Vergangenheit. 997 ist Geschichte (ein Jahrzehnt) und soweit mir bekannt, wird aktuell nur das ZF 8 verbaut, aus gutem Grund offensichtlich.
Ich könnte mich irren, hoffentlich nicht. Einfach mal rausgehauen.
Und das ZF-Getriebe im 911 ist kein Wandler sondern ein Doppelkupplungsgetriebe
Und das Aisin Getriebe im 997 war das Handschaltgetriebe.
Seht es einfach mal so, egal, was Ihr fürn AT Getriebe habt, im Stau, in der Stadt und beim Cruisen ist das einfach geiler (wie cool ist es, mit meiner Frau - und ihrem Wagen - im Stau zu stehen). Und wir vFL / MK 1 Fahrer müssen uns unsere veraltete Möhre schön reden… Ihr habt bestimmt auch nicht dieses absurde Drehmomentstützen Thema. Ich wollte Toyota das Ding schon auf den Tisch knallen, aber meine Frau meint: Lassen, kostet Lebenszeit, einfach kaufen und gut. Sie ist weise…
Sorry für OT hier.
Ich hatte einen M140i xdrive FL gehabt da hat das Getriebe bei nicht mal 15000 Kilometer Öl verloren war ein ZF
Ich habe absolut keine Probleme bei meinem vFL mit der Schaltung im Stau, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Ich bin glücklich das mir mein linker Fuß nicht einschläft (passiert bei mir in AT Autos).
Für die Preisdifferenz vFL zum FL ist die Drehmomentstütze selbst mit Einbau beim Freundlichen mehr als drin.
Schönreden muss ich mir meinen vFL zum Glück auch nicht, da mir das FL vom außen- sowie Innendesign nichtmal gefällt. Eine absolute Verschlimmbesserung in meinen Augen.
Damit falle ich schonmal aus dem
Und wir vFL / MK 1 Fahrer müssen uns unsere veraltete Möhre schön reden…
raus
Dat machen wir mal lieber selbst und kaufen was Anderes, wo dann die offenen Heckklappe vibriert und ich Angst hab, dass sie abfällt. Ja, das Auto ist ganz cool, aber wir sollten auch nicht die Augen verschließen vor den vielen halben Lösungen. Ist halt auch kein 150K Porsche.
Ich bin da echt pragmatisch und meine Frau bezahlt für alles…
Mein Auto, trotz Track/Street Tuning Drehmomentstütze (Lila) vibriert mittlerweile genauso wie mit der originalen Drehmomentstütze und ich habe weiterhin alle Vorteile.
Meine Augen verschließen tue ich nicht, sonst hätte ich nicht für mich entschieden das mir das Design vom FL nicht gefällt
Aber ja, recht hast du natürlich damit.
Weder das vFL noch das FL ist fehlerfrei.
- Überhitzendes hinteres Differenzial
- Gefahr eines kapitalen Motorschadens bei Vollbremsung oder schnellen Rechtskurven da keine Schwallbleche verbaut
- Zu viel Überdruck unter der Motorhaube, dadurch entweicht die Luft über den Unterboden was das Fahrzeug unstabiler macht bei höheren Geschwindigkeiten
- Damit einhergehend saugt die Ansaugung ab 4000rpm die Warme Luft aus dem Motorraum an (beim FL gelöst, kann aber für das vFL für 200? 300? 400? € nachbestellt werden).
- Das Heck des Fahrzeuges wirkt wie ein Fallschirm
- Drehmomentstütze bricht (nur MT, und beim FL muss sich das erst Zeigen)
- Sitzposition zu hoch und/oder Rückspiegel im Weg (betrifft nur einige vFL Kunden und wurde mit dem FL gelöst)
hab ich noch was vergessen?
die „hutablage“ ist ein kofferraumsichtschutz.
Prinzipiell eine interessante Auffrischung des Wandler als Planetengetriebe mit internem Kupplungspaket. Ultra kompakt und leicht. Mit entsprechender Getriebe software kann das ultra schnelle Schaltvorgaenge umsetzen.
Abwarten.