GR Yaris Evo - 2024 Facelift

Hallo, nein ich meinte damit das FL Modell. Eröffnung der Bestellungen 22.03, Preiserhöhung um €1.300 jetzt im Mai.

NoVa ist natürlich höher als beim Vorgänger. Aber die Preiserhöhung hat vom FL im Mai hat nichts mit der NoVa zu tun.

100kg leichter.

Bei Drag Race waren beide FL Modelle deutlich schneller als das vFL. Da passt die 5,5s irgendwie nicht.

Alles schon seltsam.

Lassen wir uns mal überraschen was da steht wenn er in der Schweiz und Deutschland auf denn Internet Seiten erscheint und was die Datenblätter sagen und ob sich da wieder was ändert.

Das vfl fährt auch 5,5 sek
Bei den Tests haben die den alten schlechter da stehen lassen wie er eigentlich ist
Kann mir sehr gut vorstellen dass die zusätzlich Ballast in den alten gelegt haben oder den etwas gedrosselt haben
Musst du ja auch der alte darf ja nicht genauso gut sein wie der neue :stuck_out_tongue_closed_eyes::see_no_evil:

Bei dem einen Drag-Race von CarWow hat das vFL Modell in einer Runde sogar geschafft das FL Modell zu besiegen.

Ich denke auch, durch die zusätzlichen Versteifungen hat der FL mehr Gewicht. Der vFL streut von der Leistung eher nach oben. So wird es kaum spürbaren Unterschied geben - trotz 20PS und 40NM auf dem Papier.

Ach wieso schafft es Toyota nicht die Originalen Prospekte auf deutsch zu schreiben, oder dann wenigstens auf englisch. Gemäss den Prospekten von Japan ist der GR MT 1276.8 kg und der AT 1298.08 kg

gryaris_main_202403.pdf (toyota.jp)
gryaris_acc_202403.pdf (toyota.jp)

Sonder Edition
gryaris_special1_202403.pdf (toyota.jp)

und hier ist alles zu TSS
トヨタ GRヤリス | 機能・性能 | 安全性能 | トヨタ自動車WEBサイト (toyota.jp)

Und hier noch das Gewicht im Prospekt von vFL es werden halt immer Apfel und Birnen verglichen.

In Japan geben sie sich ja richtig Mühe

Und die Aktionen um den GR Yaris ultimativ selten empfinden zu lassen gehen weiter…

Um das aufzuklären: Der vFL wiegt 1280 OHNE Fahrer mit halbvollem Tank (was auch stimmt, beim Spureinstellen wird ja gewogen). Für Fahrer wird nach Vorschrift 75 kg angenommen, deshalb steht für vFL auch 1355 kg im Fz-Schein.

Die obigen Angaben für das FL (1355-1400) werden die offiziellen Fz-Schein-Angaben sein, also exakt gleiches Gewicht (Schaltung) bzw. etwas schwerer (Automatik und sonstige mögliche Zusatz-Ausstattung).

Die Werksangabe 5,5 Sek werden vom Automatik sicher unterboten werden, in Tests haben vFL (logischerweise Schaltung) ja manchmal schon 5,0 geschafft, trotz 2 Handschaltvorgängen.
Ich finde es immer besser wenn weniger versprochen wird, als umgekehrt (Tesla, Nissan GTR, …).

Früher konnte man ein Auto gewinnen, heute ist der Gewinn die Möglichkeit es zu kaufen…

Beim alten ging das so:

Den ersten Probefahrbericht in der Autobild Sportcars gelesen.
Beim Händler angerufen… „jo - wir haben einen Vorführer da - können Sie probefahren“.
Termin ausgemacht.
Probefahrt gemacht.
In totaler Begeisterung sofort bestellt und 10% Nachlass bekommen.
Drei Monate gewartet und dann den Neuwagen abgeholt.

Schon grass wie sich das Thema GR Bestellung „entwickelt“ hat… ich würde heute defintiv keinen mehr kaufen…

Triplel Edition - Kauf der überteuerten Katze im Sack?!?!
Facelift - Überzogener Preis und nur Direktkauf per Lotterieverfahren!?!?!

Nein danke Toyota! - hätte ich keinen würde das heute auch so bleiben… bei aller Begeisterung, die auch ich zuerst für das Facelift empfunden habe.

was gewichte beim auto angeht … wenn ich es genau wissen will (natürlich auch mit mir am steuer, sonst ergibt es ja keinen sinn), tanke ich voll und fahre bei der raiffeisen (kleiner obolus für die kaffeekasse inklusive) auf die waage. genauer geht es nicht. :star_struck:

Das ist übrigens das Gewicht des Autos vFL mit vollem Tank (2 KM gefahren seit Volltanken). Aufgenommen auf einer geeichten Kartoffelwaage, auf die die LKWs raufmüssen vor und nach Aufladen. Ohne Fahrer, Beifahrer und mit den BBS Felgen.

Das FL Modell mit MT wird nicht anders wiegen und das AT wird nicht signifikant schwerer.

Das war ne super Idee :grinning:
Dank dir vielmals

Hallo in die Runde!
Ich habe gestern die Listenpreise vom GR Yaris im Chat auf der Toyota Deutschland Homepage genannt bekommen:
6-Gang-Schaltgetriebe UVP 47.490€
8-Gang Automatikgetriebe UVP 49.990€
Hat jemand schon Informationen, ob es beim GR Yaris Rabatte geben wird?

Moin moin

Hast du denn einen code bekommen das du einen bestellen kannst ?
Vorhin hat jemand in einen anderen Thema geschrieben das man keinen Facelift Gr Yaris Bestellen kann momentan ohne einen code und ob es nochmal Codes gibt oder generell nochmal zum bestellen ist keine Ahnung.

BG
Seb

Ich habe einen Bestätigungscode am 15. April bekommen und mein Händler (den ich beim Anfordern des Codes angegeben hatte) sagte mir, er meldet sich, wenn es etwas neues zum GR Yaris gibt.
Bisher habe ich noch nichts weiter gehört.

komisch. In meiner Mail mit dem Code stand, dass ICH jetzt einen Händler meiner Wahl ansprechen muss (es spielt keine Rolle, welchen Händler du bei der Registrierung angegeben hast). In der Mail stand auch, dass der Code nur 2 Wochen Gültigkeit hat (der wird dann jetzt abgelaufen sein)

Hallo und welcome,
hier auch die ‚Extras‘:

Tip für Deine Frage: nutz die Suchfunktion oben rechts (die Lupe), da findest Du viel.