GR Yaris Evo - 2024 Facelift

Der vFL hat keine Piepser, aber eine Kamera hinten.

1 „Gefällt mir“

Hahaha war mir bis zu deinem Kommentar nicht bewusst - war dann wohl für mich auch nicht das Kaufkriterium :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube aber diese fehlenden Parksensoren sind ein Phänomen des deutschen Marktes.

Ich meine in anderen Märkten haben die welche dran.

1 „Gefällt mir“

Nein, nur Kamera. Mini-Sensoren kosten bei Amazon 30-40 Euro, 2-3 Stunden Arbeit (wenn man’s perfekt haben möchte). Fehlten mir auch, funktionieren bestens (wenn Auto nicht-schwarz ist wird’s vermutlich schwieriger)!

3 „Gefällt mir“

Ja in anderen Märkten gab es auch für den bisherigen GR das „Convinience Paket“ mit Piepser, Tot-Winkel etc.

Kann aber nicht verstehen was alle die Piepser brauchen… spätestens 30cm vor dem Hindernis dröhnen die eh nur einem die Ohren voll, da ist die Kamera zigmal besser. Und man hat keine hässlichen Sensoren in der Stoßstange.
Und der Wagen ist ja auch echt handlich was die Größe angeht.

Einzig die Tot-Winkel-Warner werde ich etwas vermissen… die sind manchmal schon hilfreich.

Sehe ich genau andersrum.
Beispiel: Wenn Du rückwärts aus einer Parklücke fährst schaust Du (beim langsamen rollen!) nicht die ganze Zeit nach hinten, weil Du auch (beim einschlagen) kurz nach vorne an die Ecken schauen musst. Und es gibt immer honks, die hinter einem rückwärts fahrenden Auto langlaufen, weil ‚der muss ja warten‘.
Generell wird man gewarnt, auch wenn die Augen nicht auf dem Monitor sind. Ich finde das sinnvoll.
Ich könnte eher auf die Kamera verzichten, bei der man spätestens bei einem (!) Regentropfen auf der nicht sonderlich sinnvoll angebrachten Kamera eh nix mehr sieht.

Und bei Dauer-Piepsen hast Du noch 30cm, korrekt. Also fahre ich noch 25 cm. Ist doch super zum passgenauen einparken.

An 'nem roten oder weissen Auto würde ich’s mir evtl. auch überlegen, aber am Schwarzen finde ich persönlich es gut.

Tot-Winkel-Warner finde ich dagegen super-störend, ständig (!) blinkt was, das lernt man schnell zu ignorieren.

4 „Gefällt mir“

stimmt schon - irgendwie sind die Abstandssensoren kleine Merkmale der Schande :slight_smile:
Mir aber egal. Auf bestimmte Assistenten, etc. will ich einfach nicht mehr verzichten (AUCH nicht bei einem GR u.ä.)

• Adaptiver Tempomat
  • Automatik
  • Parksensoren u. Kamera
  • Apple CarPlay
  • Toter-Winkel-Warner und Verkehrszeichen-Erkennung nice to have / müsste aber für mich nicht sein

Ich habe auch großes Verständnis für die Puristen, die all das ablehnen / teile aber einfach nicht mehr deren Ideale. Mit GR1 und GR2 beglückt Toyota doch gerade alle. Sogar im Gegenteil: der reduzierte GR1 ist DIE Möglichkeit, für relativ wenig Geld an einen genialen Wagen zu kommen (hatte ja selbst über 2 Jahre größten Spaß damit) / GR2-Softies wie ich müssen etwas bluten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
vor zwei Tagen hatte ich meinen persönlichen Termin im Autohaus, um die “endgültige” Verhandlung zu führen. Leider war wenig zu machen, ein kleiner symbolischer Rabatt war nach einmal Aufstehen drin (niedrig dreistellig), aber Letztenendes habe ich dann von der Unterschrift abgesehen.
Sehr schade, aber es war mir am Ende schlicht zu teuer (siehe diese Diskussion weiter oben).

Euch allen wünsche ich trotzdem sehr viel Spaß mit dem tollen Auto, vielleicht sieht man sich ja mal beim Kurvenkratzen im Weserbergland. Ich fahre einen alten dunkelblauen Alfa GTV2000 Bertone Coupé, und bin 100%ig deutlich langsamer als ihr unterwegs :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das berichtete mir mein Händler vor Ort auch, einige Interessenten aber wenn der Preis mitgeteilt wurde gibts große Augen und keinen Vertrag. Ich persönlich würde auch keinen GR Yaris für 54-57 T€ kaufen.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mir einen T6 für 65k bestellt . aber da wären laut Liste auch 77k fällig gewesen.

da hab ich zwar mehr Masse als beim GRY bekommen aber definitiv weniger Spass.

Bei 0,99% ging dass noch alles. aber bei der aktuellen 10% Finanzierung ist das alles was anderes.

mit der Kombination aus Rabatt, erster Inspektion, Zulassung und so, bin ich jetzt bei knapp 7%
Ich bin gefährdet zu bestellen :slight_smile:

Genialer Wagen! Für mich einer der schönsten Alfas. Vielleicht langsamer aber mit deutlich mir Stil! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

hier die Polen haben wenigstens ein Prospekt online.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Update zu den Gesprächen mit den Händlern…
1 Händler konnte mir das FL zum Listenpreis anbieten
1 Händler einstelliger Rabatt Bereich; ähnlich zur LE.
2 Händler ausstehend

1 „Gefällt mir“

Hat hier schon jemand zufällig ein Dokument bzw. z.B. Bestellung mit Bau/Modellcode?

was ist das für Bau/Modellcode? Ich habe nur einen Vertrag.

Da gibt es einen Code für Grundausstattung, einen für Premium Paket einen wenn man die Felgen nimmt und einen Code für die Farbe

Meinst du das?

Palladium Silber in Deutschland ist Precious Metal in Polen (bzw international), oder?

gemäss Google ja

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an die Standardfelgen haben wieder diese einfachen Dunlop Reifen drauf?

Ich bin eigentlich nicht bereit 3.000€ auszugeben. Da verkaufe ich lieber die Dunlop und montieren mir ordentliche Reifen.

Erinnert sich jemand an das Gewicht der Standardfelge? Auch nach längerem suchen finde ich nur das Gewicht der BBS Felge.