GR Yaris Evo - 2024 Facelift

Mit den Schmiede-Felgen biste bei >50k, egal ob handgerissen oder Ottomatik.

Torsen ist jetzt serie?

Bei der internationalen Presse-Vorstellung hieß es, es wird nur noch die High Performance Pack-Variante geben, also mit den Differenzialen. Ob das für alle Länder gilt, in denen er verkauft wird, weiß ich nicht, ist aber tendenziell anzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Dann haben sie die Schmiederäder aber mal geschickt aus der high performance Variante herausgenommen…

Viele Käufer bauen Tuningfelgen drauf, deswegen macht es durchaus Sinn, die (für Toyota in der Produktion sehr teuren) Schmiedefelgen nur optional anzubieten.
Am Ende werden eh fast alle Käufer volle Hütte nehmen. Zumindest die Parkpiepser will doch jeder haben, Metalliclack denke ich die Mehrheit auch.

Ich werde angeblich kommende Woche von meinem Händler kontaktiert mit mehr Infos (stehe dort auf einer Interessentenliste). Toyota wird sicher probieren, die Autos zumindest zu Beginn ohne Rabatt zu verkaufen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, ich werde aber nur die Felgen wechseln, nicht weil ich mit denen nicht zufrieden wäre, oder so. Aber der Preis, falls wenn man eine anfährt ist einfach exorbitant hoch. Beim Wiederverkauf wird dies bestimmt Thema falls die nicht in Ordnung sind - also lieber gleich andere Felgen und die Originalen schonen.
Für mich ist es aber kein Problem wenn die Extra-Kosten, würde ich dann halt nicht nehmen. Glaube die 4 Felgen kosten im Teilehandel so viel wie 25 % vom GRY Neupreis und das wäre es mir nicht wert, wahrscheinlich auch nicht die 2,5 K wenn man die beim FL als Extra kaufen muss, dafür würde mir bestimmt noch was anderes einfallen.

2 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. So oder so ist das Vorfacelift in Sachen Preis-Leistung der bessere Deal (gewesen).

Preise in Italien

3 „Gefällt mir“

ich würde mal vermuten bei den Preisen werden nicht alle FL Fahrzeuge verkauft schon gar nicht sofort…

Während das VFL Modell ein wahres Preis/Leistung Schnäppchen war mit dem Toyota vermutlich nichts oder nur sehr wenig verdient hat will man das bei der neuen Generation wohl ändern… sicher berechtigt aber geht vermutlich auch nicht weg wie warme Semmeln… oder doch??? :wink:

1 „Gefällt mir“

In der Tat - der Preissprung ist schon hart…

Bei Alpine (die A110 ist ja auch recht teuer vom Listenpreis her) wird derzeit wenig bzw. kein Rabatt für Barkäufer gegeben, aber Nahe-Null % Finanzierungen angeboten. Vielleicht macht Toyota ja was ähnliches.

Der Vorteil für den Hersteller bei diesen Auto-Krediten ist, dass sie den Finger beim Wiederverkauf drauf haben, und so „Auto-Investoren“ bzw Buy-and-Flip bei Autos mit niedrigen Stückzahlen verhindern können (das macht Porsche so bei den GT Modellen).

Nur 500 Stück für ganz Italien?
:flushed:
Auch bei fast 60t € (komplett): Ich vermute mal, die sind kurz nach Bestell-Start verkauft. Und seien es nur wieder Leute, die den schnellen Euro machen wollen.
Italien ist traditionell starke Nachfrage nach gutmotorisierten Kleinwagen.

3 „Gefällt mir“

Ja nimmt man mal an das wieder 18‘000 GR nach Europa kommen gibt das bei ca 45 Länder 400 Stk pro Land.

Albanien, Andorra, Liechtenstein, Vatikan, San Marino, Estland, Kasachstan etc. stellst Du also gleich mit Deutschland (die allein 300 ZUSÄTZLICHE als LE bekommen haben, und weit über 3.000 insgesamt haben dürften) und Italien?

Ich bleibe dabei, für ein Kleinwagen-Fan-Land wie Italien sind meiner Meinung nach 500 sehr wenig.
Italien hat über 8% der Einwohner Europas, wenn man so etwas also rechnen wollte wären das (8,2%) von 18.000 Stück (die von Dir genannte Zahl) sogar rechnerisch schonmal 1.500, plus Zuschlag weil es die drittgrösste Volkwirtschaft ist (also eine wesentlich höhere Kaufkraft hat als viele der anderen Länder).

Ich glaube noch nicht das es beim FL wirklich 18‘000 stk für Europa geben wird, deshalb finde ich die 500 für Italien ok. Den wirklich gut gehts den Italiener nicht und die zahlen nicht so viel für einen Toyota. Kleinwagen hin oder her.

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des neuen Automatikgetriebes wesentlich mehr Einheiten verkauft werden. Die Handschaltung ist in vielen Teilen der Welt schon ein Problem, weil viele es schlicht nicht bedienen können.

Man muss ja auch die Laufzeit sehen. Dass jetzt so viel Geld in das Facelift investiert wurde verstehe ich so, dass der Wagen noch viele Jahre verkauft werden soll. Einmal typzugelassen sind ja auch zukünftige Änderungen der Zulassungsvorschriften (Crash, Assistenz etc) bedeutungslos, von einem kompletten Verbrennerverbot mal abgesehen (aber das ist ja eh zweifelhaft).
Ich kann mir schon vorstellen, dass in den kommenden 7-10 Jahren noch 50k+ Stück verkauft werden könnten

Ich denke auch, dass z.B. Frankreich und Österreich durch die heftigen Zuschläge nicht so viele absetzen werden.

2 „Gefällt mir“

Meinst Du? Das halte ich aufgrund des (absoluten) Preises für bisschen arg hoch gegriffen. Wie De-Lo1 ja auch schreibt, dürfte ja zB Frankreich fast komplett rausfallen (was war die Strafsteuer, 40.000€ ?)

Ein facelift wird für gewöhnlich so 3-4 Jahre gebaut, 7-8 Jahre gesamt (vFL und FL) ist ja momentan bei anderen Herstellern ‚normal‘.
Wieso für Italien schon im Voraus die Gesamt-Stückzahl genannt wird, erschliesst sich mir sowieso nicht. Ausser Knappheits-Gedanken erzeugen ergibt das Null Sinn.

neee - 40k pfft - viel zu wenig!

60k

…es geht schließlich ums K L I M A !!!

1 „Gefällt mir“

43k für den Handschalter und 60k für den mit Automatik. Also diese Strafsteuer ist krank.

Bezüglich der Strafsteuer ist es nicht so schwarz-weiß: man kann zB Autos, die in Deutschland (ohne Strafsteuer) erstzugelassen wurden, als Halbjahres- oder Jahreswagen exportieren, und die CO2 Steuern in anderen Ländern (je nach Land) zumindest teilweise reduzieren.
Trotzdem bleibt‘s natürlich ein Problem, gar keine Frage.

Bzgl Laufzeit - der typische Zyklus von Brot und Butter Autos ist hier nicht anwendbar denke ich. Wenn einmal so ein besonderes Auto in der EU typzugelassen ist zum Zeitpunkt 2019, kann man diese Grundkonstruktion überarbeiten, aber die Regeln des Jahres 2019 bleiben die gültigen.

Ein schönes Beispiel für so eine Vorgehensweise ist der Fiat 500, der seit 2007 (!) auf dem Markt ist, und immer wieder überarbeitet wird.
Einen komplett neu entwickelten Autotyp dieser Größe würde man heute (zu diesen Kosten) wegen Crashanforderungen etc nicht mehr zugelassen bekommen.

Also die 500 Stk in Italien sind auch schon weg.

2 „Gefällt mir“