Fahrdynamikauslegung vFL vs. FL

Um auf gleich schnelles Drehen der VA und HA zu kommen, müssen wohl das Kegel- und Tellerrad im HA Diff. verändert werden, oder?
Brena Racing aus Varese stellt solche Sets her, die über IRC Performance in AT vertrieben werden.

Nachtrag: Ich habe mich auf folgendes Video bezogen:

Genau, aber da benötigts du dann noch die ganzen OEM Teile wie neue Dichtungen und die passenden Scheiben zur Lagerung. Davon gibts 76 verschiedene Größen und erst beim Einbau weiß du dann welche 2 du benötigst. Lagert man nicht richtig, zerfetzt es dir das Tellerrad. Beim Brena vielleicht nicht, aber wenn du das OEM richtig lagerst hät das genauso und kostet unter der Hälfte mit allen OEM Teilen die erneuert werden müssen.

in Österreich kann man das auch mal testen gehen mit einer Kalle Edition.

Also mich wundert die Diskussion ein wenig.

Wenn man mit seinen GRY überwiegend Motorsport betreibt wie Rallye, Slalom oder auch Rundstrecke, dann kann ich es nachvollziehen, dass man das AWD System umbaut/verstärkt.
Auf den ganzen beworbenen Teilen steht auch immer Motorsporteinsatz.
Daher die Frage: Seid ihr alle im Motorsport aktiv?

Denn abseits des Motorsports funktioniert das AWD System doch einwandfrei.
Donut auf der Stelle geht und auch alle anderen kreisrunden Radien. Wenn man das auf Schnee/Eis oder nasser Fahrbahn macht geht das auch ziemlich lange.

Auf trockener Fahrbahn habe ich es selbst noch nicht getestet, was aber bestimmt auch kaum einer machen will, da man dann permanent neue Reifen aufzieht und einem der Reifenabrieb die ganze Karre verunstaltet. Irgendwer wird aber bestimmt ein Video hochgeladen haben wo er auf trockenem Asphalt driftet.

Das Kalle sich bei seiner Kiste was dabei gedacht hat, bezweifle ich auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass er mit dem normalen GRY auch alles machen kann. Möglicherweise halt nur nicht so lange und möglicherweise zwei zehntel langsamer :wink:

9 „Gefällt mir“

Mal ganz ehrlich, das Potenzial eines serienmäßigen GRY egal ob VfL oder FL kann hier doch gar keiner ausfahren, außer man ist Rennfahrer mit entsprechender Erfahrung wie ein Walter Röhrl, Sabine Schmitz und wie sie nicht alle heißen.

Gruß Manuel

4 „Gefällt mir“

Ich vermute auch es war durchaus gewollt das diese Edition sich eben auch in der Hardware vom normalen hpp unterscheidet.

Mein vfl hat sehr viel GRIP. Das mit dem driften erschließt sich mir im Straßenverkehr auch nicht wirklich. Wenn man erwischt wird gibt ldas ziemlich ärger inzwischen. Wenn man schnell oder flott war nicht ohne Nachweis in .de.

Nein.
Aber ich versuche mitzudenken, zu hinterfragen und mögliche Optimierungen vorab zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

Auch im Gravel Mode? :thinking:

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Bin in ‚normal‘ gefahren auf Untergrund mit schlechter Traktion. Hat sich nicht ‚richtig‘ angefuehlt. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch im Gravel Mode fleißig die Verteilung arbeitet und nicht starr ist.

1 „Gefällt mir“

Bin gestern erst wieder ne Runde verschneite Bergstraßen in Tschechien gefahren. Im Track-Modus (50:50) fühlt sich das ganz genau so an wie es sollte. Immer kontrollierbar und mit Fun-Faktor.

8 „Gefällt mir“

Im VFL funktioniert 50:50 ganz gut. Dennoch kein Vergleich zu echten 50:50. FL zum vergessen, weil es da kein 50:50 mehr gibt.

Gerade auf trockenem Asphalt bei hoher Geschwindigkeit ist es interessant. Das Kindergedrifte und Querfahren auf Schnee ist doch langweilig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ich 50:50 fix vFL vs 53:47 fix FL nicht spüren würde.

4 „Gefällt mir“

Also ist die Rallye Schweden deinen Worten nach Kindergarten.

Du kannst mir aber gerne mal eine Location nennen wo man auf trockenem Asphalt querfahren kann/darf.
Ich würde dich aber zum Beispiel mal gerne auf dem Sachsenring sehen.
Da geht’s auf nassem Untergrund mit Allradlern schon Recht schnell zur Sache.
Wenn du das alles im Schlaf beherrschst, dann ziehe ich den Hut vor deinem Fahrkönnen und sage nix mehr.

Also ich war ja letzte Woche einen ganzen Tag auf Schnee und bei mir hat der Gravel Modus tiptop gepasst.

3 „Gefällt mir“

Bei meinem GRY sitzt der limitierende Faktor hinterm Lenkrad :laughing:

10 „Gefällt mir“

Exakt.

1 „Gefällt mir“

Was bist Du denn so pampig Keule?
Mache Du, was Du für richtig hälst und lasse andere das ebenfalls tun.
Ich finde die technische Diskussion über dieses Thema sehr interessant!

Wo habe ich denn irgendwem gesagt was er machen soll?

Ich wollte für mich selbst die Diskussion nur einordnen, ob die Thematik von Personen diskutiert wird, die Motorsport machen, da der GRY so wie er aus der Fabrik kommt meiner Erfahrung nach auf Nässe oder Schnee sehr gut quer zu bewegen ist.

2 „Gefällt mir“