Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen GRY anzuschaffen. Da die wenigen verbleibenden neuen vFL nun nicht mehr so weit von den FL Preisen entfernt sind, lohnt es sich für mich aktuell beide Versionen in Betracht zu ziehen.
Da ich mir vom GRY vor allem bei schlechtem Wetter eine Menge (hecklastigen) Fahrspaß erwarte, stellt sich für mich die Frage wie weit die Fahrdynamikauslegung der beiden Varianten auseinander liegt.
Vor allem Corners.cz (https://www.youtube.com/watch?v=Xa6Q53x-3sI) kritisiert beim FL eine deutlich stärkere Tendenz zum Untersteuern, schiebt das auf die Allradauslegung. Da sich an der Allradverteilung auf dem Papier scheinbar nichts geändert hat, würde ich das vermutlich eher unter anderem auf die höheren Federraten an der VA schieben.
Da das für mich jedoch nur Theorie ist und ich bisher leider keinen FL selber fahren konnte, interessieren mich die Erfahrungen im Forum. Vor allem von denjenigen die beide Modelle entsprechend sportlich gefahren sind.
Hey,
ich denke du wirst nicht drumrumkommen beide zu fahren. Das Fahrerlebnis/Fahreindruck ist halt sehr individuell.
Wenn ich jetzt die wahl haette und das Geld ne untergeordnete Rolle spielt, dann wuerde ich das FL nehmen. Aus meiner sicht faehrt der Wagen ewtas ‚erwachsener‘ und ‚ruhiger‘. Hecklastig ist das FL jedoch nicht. Man kann aber bei Schnee und Eis ordentlich quer fahren, das funktioniert super. Bei trockener Straße sicher nicht, dafuer fehlt ihm die Leistung.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Der GRY ist eine Allraddriftmaschine wie es nur wenige Autos sind oder waren.
Insbesondere auf Nässe, Eis oder Schnee.
Selbst auf Trockenem Asphalt geht es.
Das FL ist technisch das bessere Auto.
Wie viel besser es ist wird unterschiedlich wahrgenommen.
Ob es die Preisdifferenz wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Die Allradverteilung wurde geändert.
Für mich ist der neue Trackmode mit der variablen Kraftverteilung eine gute Modifikation für alle die schnell quer fahren wollen. Allerdings verlangt das auch nach präzisem Input von Lenkung und Gas.
Wenn du allerdings von hecklastigem Fahrspass sprichst, wäre ich vorsichtig.
Der GRY ist kein BMW mit dem man das Heck mal kurz raushängender lässt, sondern ein Allradler, der wenn er das Heck raushängen lässt einen gleichzeitig vorwärts katapultiert.
Um die Bewertung aus dem Video würde ich mir weniger sorgen machen.
Es wird immer viel erzählt und geschrieben.
Dass das FL plötzlich zum untersteuern neigt habe ich hier im Forum noch nicht wirklich wahrgenommen.
Ich selbst kann es auch nicht bestätigen, war aber mit dem FL nicht auf einer Rennstrecke sondern nur auf einem engeren Handlingkurs.
Im Zweifel gibt es nix besseres als selber einmal zu fahren. Einfach mal im GR Center anrufen oder auf der Toyota HP einen Probefahrttermin beantragen.
Das dauert zwar ewig bis sich einer meldet, aber eigentlich funktioniert das.
Ich denke es ist sehr viel Geschmacksache (optisch). Technisch ist das FL sicher ein wenig im Vorteil (Versteifung, Sitzposition, Leistung). Dafür nerven die vorgeschriebenen Helferlein umso mehr. @Godek : Klar ist der GRY eine Driftmaschine Mach mal einen Driftkurs und staune wie viele GRY da sind. Die Jungs von „quer ist mehr“ haben mindestens 6 GRY - vFL und FL. Der Instruktor meinte fürs driften wäre der vFL besser geeignet, da im FL wohl trotz aller Deaktivierung einige Systeme noch regelnd eingreifen.
@Godek VAG kommt für mich nicht infrage. Analoges Fahren ist das was mich reizt, da ist ein Golf vollständig raus.
Vielen Dank @Keule und @De-Lo1 für die Hinweise. Variabler Allrad ist genau das was ich nicht wollte. Der permanente, größtenteils mechanische Allrad und das damit verbundene analoge Fahrgefühl war das was mich zum Yaris gezogen hat. Ist das im Sport Modus genau so, dass da zusätzlich geregelt wird? Oder sind die 30/70 dort fix?
@Keule: Untersteuern war nicht vollständig ausgedrückt. Tatsächlich sieht es aber in vielen Videos danach aus, dass das FL nach dem Übersteuern durch ein Untersteuern der Vorderachse wieder zurückgeholt wird, während das vFL sich gleichmäßiger nach vorn aus der Kurve zieht. Ich hoffe es ist verständlich was ich ausdrücken möchte. Ggf. finde ich noch ein Video zur Verdeutlichung.
Eine Probefahrt mit dem FL habe ich natürlich schon ins Auge gefasst, allerdings bin ich nicht sicher ob es möglich und angemessen ist, den Unterschied im Rahmen einer Probefahrt entsprechend raus zu fahren.
Normal beträgt das Kräfteverhältnis 60:40 zugunsten der Vorderachse.
Der neue Track-Modus verteilt die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse variabel im Verhältnis von 60:40 bis 30:70.
Auf losem Untergrund wäre diese stets wechselnde Verteilung kontraproduktiv und eine Gleichung mit zu vielen Variablen. Daher entwickelte man mit Gravel eine konstante 53:47-Verteilung.
Also ich finde das man grade beim Preis noch einen deutlichen Unterschied hat. Ich habe vor 2 Wochen einen neuen vFL HPP abgeholt beim Händler für den Listenpreis. Der FL liegt da über 10k € drüber. Das ist schon ein deutlicher Unterschied und in meinen Augen schon weit entfernt.
Zum Hecklastigen Fahren kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber schau dir einfach eines der unzähligen Videos vom GR im Schnee oder bei Nässe an. Da ist egal ob FL oder vFL. Die gehen beide quer. Natürlich nicht im Hecktriebler Style sondern wie ein echter Allrad eben über alle 4 und mit ordentlich Vortrieb.
Warum der Golf R hier genannt wird verstehe ich nicht. Den kann man damit in meinen Augen irgendwie garnicht vergleichen. Einzig vielleicht weil er auch Allrad und Leistung hat aber ansonsten ist das doch nen synthetisches langweiliges Auto. Und dazu dann noch von VW, dem Hersteller den ich mir am wenigsten gerne kaufen würde. Aber gut das kann ja jeder für sich selbst entscheiden und es soll ja hier auch eher um FL vs vFL gehen so wie ich die Überschrift lese.
Aber um nochnmal zum Thema zu kommen. Wenn du die Kohle hast dann hol dir ein FL. Unterm Strich eine gute Weiterentwicklung und Quer fahren kann man da bei Nässe und Schnee immer noch mit. Wenn du bissl nach Preis-Leistung schauen möchtest dann versuche dir noch ein neues vFL zu ergattern. Waren noch 2-3 drin im Netz vor 2 Wochen. Und alle zum Listenpreis oder leicht drunter.
Es ist ein permanenter Allrad, es sei denn man zieht die Handbremse.
Variabel heißt nur, dass er die Momente eben gemäß Fahrsituationen verteilen kann. Das macht der Evo übrigens auch.
Dadurch kann sich der FL leichter eindrehen als das vFL (wobei der sich schon gut eindreht).
Ebenfalls bewirkt das, dass sich das FL bspw wenn man in einer zumachenden 180 Grad Kurve die Linie nicht ganz sauber getroffen hat, sich leichter nochmal mehr eindrehen lässt als der vFL.
Grundsätzlich sind die Modi aber Geschmacksache. Der GRY lässt sich in allen Modi quer bewegen.
Technisch gibt der FL einen mehr Möglichkeiten. Man braucht aber etwas um diese zu nutzen.
Am Ende des Tages macht man mit keinem der beiden was falsch.
Genau sehr gut gesagt. Falsch macht man auf keinen Fall was. Egal ob FL oder vFL. Beides Hammer Autos
Und Quer Fahren geht natürlich auch genauso mit beiden.
Und vor allem wird es in Zukunft solche Autos nicht mehr geben vermute ich. Also schlag besser jetzt zu wenn du dich für sowas interessierst als noch lange zu warten und irgendwann ist es zu spät
Golf R, ein synthetisch, langweiliges Auto? Erkläre mir mal was an dem Auto langweilig ist! Das ist immer das selbe langweilige BlaBla von Leuten mit Toyota Brille auf. Ich habe bekannterweise GRY und R und der R ist alles andere als langweilig! Mir macht er im Alltag auch wesentlich mehr Spass, da viel einfacher unter Last quer zu fahren. Das konnten auch meine diversen EVO’s wesentlich besser als der GRY. Vorallem im trockenen ist der GRY zwar sehr schnell in den Kurven, durch sein geringes Gewicht, aber Fahrspass ist das im Vergleich zum R und den Evo’s keiner. Anbremsen, vorm Scheitelpunkt aufs Gas, und schon gehts quer raus mit dem 8er R. Will ich das mit dem GRY, muss ich ihn im Rennmodus anbremsen, damit das Heck so leicht wird, damit ich ihn halbwegs quer bekomme oder den Handanker werfen. Das im öffentlichen Straßenverkehr ständig zu machen, ist einfach Scheiße. Einzig die Kalle Version macht durch das geänderte Teller-, und Kegelrad im Diff den notwendigen Spass. Da es den aber nur als Handschalter mit Kupplung gibt, einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ist es denn wirklich nicht mehr „Zeitgemäß“?
„Erfordert“ unsere jetzige Zeitlinie (Gegenwart) wirklich Automatik, sind die Menschen einfach zu faul geworden zum schalten, oder haben sie einfach den Spaß am Autofahren verloren?
Faul? Einige Ja, andere sagen aber auch zurecht, dass für sie ein Auto nur ein Mittel ist um schnell von „A“ nach „B“ zu kommen. Die Puristen bzw. Enthusiasten sind immer der geringste Teil am Markt, und die Personen die nur von „A“ nach „B“ möchten, diktieren den Markt.
Es kann sich ein 18 Jähriger in einen R setzen und das Auto macht bei voller Beschleunigung alles alleine.
Setz den 18 Jährigen in einen Schalter und lass ihn gegen einen Rennfahrer antreten, der dass gleiche Auto fährt. Der 18 Jährige wird langsamer von 0-100 sein, als der Rennfahrer, da der 18 Jährige weniger „können“ hat.
Ich habe Ende 2022 den 8er R über mehrere Stunden hinweg testgefahren, mir hat er ohne Schalter viel weniger Spaß gemacht, als der GRY.
Ich und meine Verlobte haben es gerne so, dass unsere Spaßfahrzeuge alle Schalter haben und der Familienkombi (bei uns in Zukunft M340i aus 2019-2020) gerne Automatik haben darf, insofern es nicht anders geht.
Und Kalle höchstpersönlich hat sich für seine Version einen Handschalter gewünscht, und er ist Rallye-Fahrer, der über allen von uns steht was das können angeht.
Aufgrund der Reaktion dachte ich mir schon das du so ein Fahrzeug dein eigen nennst. Freut mich auch das du damit scheinbar sehr viel Spaß hast und der Wagen dir gefällt. Dennoch sollte es dir möglich sein zu akzeptieren wenn das jemand anders sieht.
Das ich eine Toyota Brille aufhaben soll nur weil mir der Golf nicht gefällt ist auch nicht korrekt. Es gibt btw. auch ganz viele Toyotas die nicht mein Fall sind. Zudem habe ich wenn dann eine JDM Brille auf
Will dir aber gerne erklären warum ich den Golf langweilig finde, da du ja danach gefragt hast. Für mich ist ein Golf perse der Inbegriff von Automobiler Langeweile. Der 8er ganz besonders. Die Optik ist furchtbar in meinen Augen. Der 7er ging noch irgendwie klar als GTI/ R, (wenngleich ich den auch nicht sonderlich attraktiv finde) aber der 8er ist einfach nicht schön.
Dazu gibt es den R nicht mehr als Handschalter leider sondern nur noch als DSG.
Der 4 Motion Antrieb ist auch nicht mein Fall. Klar schon irgendwie besser gemacht wie bei den Vorgängern das der sich mehr anfühlt wie ein echter Allrad, aber eben doch nur ein Haldex System. Damit der Wagen irgendwie halbwegs agil rüberkommt haben sie beim 8er dann noch so einen tollen „Drift“ Mode implementiert. Das war beim RS3 schon überall krisisiert das dieser Modus sich total künstlich anfühlt und im Endeffekt nichts mit richtigem Driften zu tun hat.
Der künstlich erzeugte Sound welcher im Innenraum aus den Lautsprechern kommt macht sein übriges. Aber wonach sollen die immer gleichen 2L Turbo auch schon klingen. Einfach langweilig in meinen Augen.
Das ist aber nur meine Meinung zu dem Wagen und spiegelt nicht die der Allgemeinheit wieder. Sicher gibt es auch ganz viele andere die Den R oder einen Golf spannend finden. Du hattest ja danach gefragt. Soll jetzt keine Diskussion geben Golf R vs GR Yaris. Das gab es doch auch schon in nem anderen Thread hier mehrfach.
Also Btt. zur Fahrdynamikauslegung des GR Yaris im Vergleich FL vs. vFL.
Ich hatte einen 7er R, Stage 3 HGP mit knapp 500 PS, Recaros, Öhlins u.v.m.
Sehr schneller und guter Wagen!
Als ich zufällig einen Civic Type R FK8 probegefahren bin, war der Golf dagegen tatsächlich etwas langweilig, obwohl natürlich viel schneller geradeaus.
Eine Weile hatte ich beide parallel und bin aber den FK8 viel lieber gefahren, da er deutlich mehr Spaß gemacht hat, vor allem, als er dann 400/550 hatte.
Der Übergolf ist verkauft und ich traure ihm nicht nach.
Den FK8 habe ich noch und werde ihn wohl auch behalten. Er macht ähnlich Spaß wie der GRY, nur anders: genialer Schalter, geniales Front-Diff, viel bessere Sitze, als der GRY und besserer Klang. Auch auf der Rennstrecke besser.
Der GRY aber wiederum besser auf sehr kleinkurvigem Geläuf, schlechten Straßen und nassen, glatten Strassen - wie wir ja alle wissen.
Die Automatik schätze ich inzwischen auch sehr - sie macht tatsächlich (v.a. mit der Schalthebelverlängerung) mehr Spaß, als die HGP-optimierte des Golf.
Dass ich mit dem VAG Konzern nichts mehr zu tun haben muss, kommt mir auch sehr entgegen.
Ich oute mich dann mal als Golf 7.5 R Variant Familienautobesitzer.
Damit es wenigstens ein bisschen zum Thema passt, sage ich aber nur zur Fahrdynamik, denn wie du ja auch sagst ist der Rest Geschmacksache.
Fahrdynamisch wird das Haldexsystem oft unterschätzt.
Warum? Wegen der komischen Programmierung seitens VW.
Wenn man sich einen Haldexcontroller gönnt und somit dem System sagen kann, dass es bitte auch geschlossen bleibt wenn man vom Gas geht, ist der 7 R zumindest auf Schnee und Eis auf Augenhöhe mit dem GRY oder Evo X.
Wer da mehr wissen will kann das gerne an anderer Stelle nochmal vertiefen.