Fahrdynamikauslegung vFL vs. FL

:joy: das wäre geil

Wieso hat sich die Handbremse eigentlich wegrationalisiert? Haben die Designer das zu verantworten? Ne normale Handbremse ist guenstig, braucht keine komplexe technik, funktioniert einfach. Verstehe nicht so ganz wieso es ueberall nur noch e-brakes gibt.

Würde mich auch interessieren, wer diese dumme Idee zuerst hatte.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Controller.

Da die modernen Kisten eh schon einen Aktor für den Berganfahrt Assistent haben ist eine separate Handbremse zu teuer.

Da erbt der Golf R eben von seinen kleinen Brüdern

1 „Gefällt mir“

Eine moderne elektrische Handbremse ist günstiger als eine mechanische.
Das Steuergerät ist vorhanden mach auch noch andere Sachen, elektrische Kabel und Schalter kosten auch fast nix das teuerste sind die Bremssättel.
Und mach kann den Versicherungen und dem Kunden vorgaukeln das kein Auto mehr wegläuft weil die Handbremse nicht richtig angezogen wurde.

Claude

2 „Gefällt mir“

Außerdem ergeben sich durch den Entfall der mechanischen Betätigung willkommene Freiheiten beim Interieurdesign, Package, Stillstandsmanagement und fernbedientem Parken.
Mit der Berganfahrhilfe hat das hingehen nichts zu tun, die wird über die hydraulische Betriebsbremse realisiert.

1 „Gefällt mir“

„ Da die wenigen verbleibenden neuen vFL nun nicht mehr so weit von den FL Preisen entfernt sind“ …

Hab ich was verpasst? Riesenpreissprung der vFL oder das Verscherbeln des FL?

Liest sich beides komisch.

1 „Gefällt mir“

Ja ist auch so nicht korrekt. Man findet noch einige neue tageszulassungen vfl welche für den normalen Preis verkauft werden. Also so 38-39k rum mit Hpp je nach Farbe.

Fl ist man bei Neufahrzeugen bzw. tageszulassung immer noch so bei 50k rum.

1 „Gefällt mir“