das wäre geil
Wieso hat sich die Handbremse eigentlich wegrationalisiert? Haben die Designer das zu verantworten? Ne normale Handbremse ist guenstig, braucht keine komplexe technik, funktioniert einfach. Verstehe nicht so ganz wieso es ueberall nur noch e-brakes gibt.
Würde mich auch interessieren, wer diese dumme Idee zuerst hatte.
Nein, die Controller.
Da die modernen Kisten eh schon einen Aktor für den Berganfahrt Assistent haben ist eine separate Handbremse zu teuer.
Da erbt der Golf R eben von seinen kleinen Brüdern
Eine moderne elektrische Handbremse ist günstiger als eine mechanische.
Das Steuergerät ist vorhanden mach auch noch andere Sachen, elektrische Kabel und Schalter kosten auch fast nix das teuerste sind die Bremssättel.
Und mach kann den Versicherungen und dem Kunden vorgaukeln das kein Auto mehr wegläuft weil die Handbremse nicht richtig angezogen wurde.
Claude
Außerdem ergeben sich durch den Entfall der mechanischen Betätigung willkommene Freiheiten beim Interieurdesign, Package, Stillstandsmanagement und fernbedientem Parken.
Mit der Berganfahrhilfe hat das hingehen nichts zu tun, die wird über die hydraulische Betriebsbremse realisiert.
„ Da die wenigen verbleibenden neuen vFL nun nicht mehr so weit von den FL Preisen entfernt sind“ …
Hab ich was verpasst? Riesenpreissprung der vFL oder das Verscherbeln des FL?
Liest sich beides komisch.
Ja ist auch so nicht korrekt. Man findet noch einige neue tageszulassungen vfl welche für den normalen Preis verkauft werden. Also so 38-39k rum mit Hpp je nach Farbe.
Fl ist man bei Neufahrzeugen bzw. tageszulassung immer noch so bei 50k rum.
Wie wäre es denn, egal ob vFL oder FL, ein passendes Fahrwerk nachzurüsten? Mit mehr Einstellmöglichkeiten als beim Serienfahrwerk sollte ja - so würde ich als technischer Laie hoffen - das gewünschte Level an Übersteuern im Kurvenverlauf besser den individuellen Wünschen entsprechend umsetzbar sein.
Und wer stellt das dann ein, wenn’s mehr als nur die Zugstufe einzustellen gibt?
Da sollen schon so einige selbst schrauber dran verzweifelt sein…
Oh, da habe ich mit meinem Post ja eine Debatte ausgelöst.
Zum Thema Golf würde ich mich kurz und knapp anschließen. Zweifelsfrei ein einfach und schnell zu fahren, aber nicht das was ich suche. Elektronisch gesteuerte Allradverteilung nach Lenkwinkel und Gierrate und fehlender Schalter scheiden für mich aus. Ich bin da relativ empfindlich was Regeleingriffe angeht. Zudem habe ich zum VAG Konzern keinen Bezug.
Wenn die Verteilung wirklich so variabel ist würde das zu meinen Beobachtungen passen und das Fahrverhalten tatsächlich auf den Allrad zu schieben sein. Das FL gibt im Moment des Übersteuerns dann mehr Moment auf die VA und begünstigt somit statt weiterem Über- ein Untersteuern. Das scheint in verschiedenen Fällen zu beobachten zu sein, dass nach einem Übersteuern das Fahrzeug über die VA eingefangen wird. Beim vFL bleibt das Auto im Übersteuern da fixe Verteilung.
Da der Punkt der Allradsoftware schon mal an mir vorbei gegangen ist, würde ich gern weitere Unterschiede zwischen vFL und FL sammeln, die die Fahrdynamik (v.a. quer) betreffen. Vielleicht haben @sessantanove, @Keule oder andere da noch weitere Punkte. Ein gesammelten Thread scheint es bisher ja ohnehin nicht zu geben.
Der Vollständigkeit halber:
@Wretch @McAllister : neue vFL sind aktuell bei 40, die günstigsten FL Schalter bei 45, deshalb lohnt sich der Vergleich für mich.
@El-Amoko-Loco : Mit einem einstellbaren Fahrwerk würden sich grundsätzlich Anpassungen vornehmen lassen, das ist richtig. Wobei das Zusammenspiel bspw. ein anderer Stabilisator vFL vs. FL oder der besagte variable Allrad jedoch entscheidenender für die Fahrdynamische Auslegung sind, je nach Fahrzustand versteht sich.
Aber die FL sind dann nicht Neu zu dem Preis oder?
vFL ab 38k (bis 50km) aber es wird schon wieder deutlich teurer. So schnell ist die Zeit vorbei, als man den GRY noch günstig bekommen konnte. Die Gebrauchten werden sicher bald nachziehen.
Wenn der Preisunterschied ‚nur‘ ca 5teur sind dann schnapp dir das FL und gut ist. Es ist technisch das bessere Fahrzeug. Der Allrad funktioniert prima, auch auf schnee und eis. (War damit vor n paar wochen am Eis-Drift training).
Wir können da gerne im Detail nochmal drüber sprechen.
Mich hatte nämlich genau diese Frage interessiert. Ich hatte das Glück und konnte mich mit Freunden auf einem abgesperrten Gelände treffen und vFL LE vs FL AT vs FL MT fahren. Dabei haben wir immer die Autos gewechselt und sind sowohl nassen Asphalt als auch Gleitbelag gefahren.
Ein Untersteuern war beim FL kein Thema. Wenn der Wagen quer ist und Lenkrad gerade dann ist’s 50:50 genau wie beim vFL. Nur wenn du Input mit dem Lenkrad gibst, sortiert er die Kraft dynamisch, damit die Kiste noch agiler dahin fährt wo du willst, als es das vFL schon macht.
Wenn es nur 5.000 sind und man die Kohle hat, würde ich auch den FL nehmen.
Zumal davon bestimmt weniger auf den Markt kommen als die vFL.
Das ist also besser beim Wiederverkauf
Ich hab es so gemacht das die Kiste auch am Trockenen Querfahrt, Cusco Lamellen Sperre Ha mit einem Cusco Stabilisator, und dann noch das Syves AWD Steuergerät, jetzt fährt das vfl perfekt für mich, und noch dazu gibt es keine Überhitzung der AWD Elektro Kupplung mehr. Was noch fehlt sind scharfe Bremsbeläge hinten, damit er auf der Bremse noch mehr das Heck eindreht, das hat das 1,5er Diff schon besser gemacht aber noch zu wenig…
Regelnd eingreifen tut im Facelift, bei abgeschaltetem ESP, gar nix. Der Allrad regelt, vor allem im Trackmode, mehr als bei den Vorfacelifts zwischen vorne und hinten.
Scheinst ja sehr zufrieden zu sein mit den Cusco LSD’s.
Habe auch noch vor die bei mir einzubauen (vorne & hinten).
Gibt es genaue gründe, warum du dich hinten für ein 1,5 entschieden hast?
Gibt ja noch das 1’ser und das 2’er.
Von dem was ich im Internet finden konnte, wird für Street/Track vorne ein 1’ser und hinten ein 1,5’er oder 2’er empfohlen.
Wenn man mit dem GR Yaris Rallye fahren möchte, sogar 1,5’er vorne und 1’5er oder 2’er hinten.
Hast du die selber gekauft und eingebaut oder das bei einem Tuner machen lassen?
Das Heck dreht sich nicht leichter beim Bremsen ein, wenn du hinten „schärfere“ Bremsbeläge nimmst. Ganz im Gegenteil, dadurch wird er stabiler. Nur durch Anstellen oder durch die Gewichtsverlagerung nach vorne, durch hartes anbremsen dreht er sich ein oder man wirft den Handanker. Das Überhitzung der Diffkupplung bringst du mit einer Cusco Sperre definitiv nicht weg, denn das Hitzeproblem liegt schlichtweg am nicht gleichschnell drehendem Diff. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion, bestätigten durch die Kalle Edition, wo das geändert wurde und das Heck dort funktioniert wie es gehört. Auf Asphalt nimmt man vorne und hinten ein One Way LSD Diff. Ausser es ist sehr rutschig, dann kann man hinten ein 1,5er fahren. Toyota traut seine Kunden keinen Driftmodus zu, daher macht man das so mit dem beschissenen Final Gear hinten, ausser beim Kalle. Ich habe inzwischen auf Kalle umgebaut.