Fahrdynamikauslegung vFL vs. FL

Ist beim Kalle Triebling Tellerrand anders Übersetzt? Wie es auch von Brena Corse erhältlich ist? Das Hitze Problem ist bei mir seit dem Syves AWD Steuergerät nicht mehr aufgetreten…

Cool.
Was braucht man dafür?
Neues hinterachsgetriebe oder geht das auch „günstiger“?

1 „Gefällt mir“

Solche OneWay LSDs scheinen einige Polen zu fahren, wenn sieht, sie schön hecklastig ihre Wagen in den Slaloms gefahren werden können.
Welche Hersteller bieten sowas an zum Nachrüsten (wenn man kein Kalle Diff. kaufen möchte)?

Das erklärt dann vermutlich auch die sich ändernde Geräuschkulisse hinten wenn man auf Asphalt einfach nur das bis zum Bodenblech duchdrückt…

Kommt drauf an. Für manche kann die komplette Diff-Einheit günstiger sein. Mann kann es aber auch selbst umbauen, so wie ich es gemacht habe. Wird von Toyota nur auf Bestellung gefertigt und dauerte rund 3 Monate bis es da war. Beste Investition bisher. In Europa nur mit einer Kalle Fahrgestellnummer zu ordern.

Und von Cusco gibt es nichts entsprechendes?
Das wäre dann wohl auch leichter zu besorgen.

Hat nichts mit dem Diff zu, sondern mit der Übersetzung der Achsen.

Hier wird es ganz gut beschrieben. Scheint also die gesteuerte Fixierung auf 50/50 zu sein.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/essai-toyota-gr-yaris-ogier-vs-rovanpera-speciales-a-plus-d-un-titre-30034888.html

Also, wie Du schreibst, keine mechanische Veränderung, sondern elektronische Einstellung, wenn ich richtig verstanden habe.

Wo schreibe ich was von keiner mechanische Änderungen? Hat nichts mit Elektronik zu tun, die Achsen laufen gleich schnell . Der Ogier is vom Allrad her ident, alles nur ein Marketing Sache. Der Kalle hat hinten eine gleichschnell drehende Achse.

Ah, sehr gut, danke.
Wenn das Heckdifferential und damit die Achse gleich schnell läuft, wie die VA, dann müßte ja auch die Überhitzungsproblematik entschärft sein.
Wenn Du uns noch eine Bezugsquelle (außerhalb Europas) nennst, wird der eine oder andere hier sicher auch gerne umbauen wollen.
Oder bietest Du sogar die Bestellung und den Umbau an?

Hier gibt es noch etwas zu diesem Thema:
https://www.gr-yaris.co.uk/threads/rear-differential-drive-get-rid-of-the-overdriven-oem-rear-for-an-equal-ratio-front-and-rear.10762/

Soweit ich den Allrad verstanden habe beginnen ja diese 0.7% Drehzahlunterschied der beiden Achsen vorne am Diff. Zwischen dem vorderen Diff und der Antriebswelle.
Und und wenn ich eure Unterhaltung richtig verstehe werden mit der Änderung am hinteren Diff (Tellerrad & Co.) diese 0.7% wieder aufgehoben.

Was das Kupplungspacket hinten auf jeden Fall entlastet, weil es die 0.7% Dauerschlupf an den Lamellen nicht mehr hat.

Toyota GR Corolla’s Brilliant AWD System - How It Splits Torque! - YouTube

1 „Gefällt mir“

Weder noch da ich kein Händler bin, kann dir aber einen Kontakt vermitteln, um die notwendigen Teile zu bekommen. Für die Teile sinds rund 800 Euro.

2 „Gefällt mir“

Moin,
für den Kontakt und die Info, welche Teile es sind, wäre ich Dir dankbar!

@ThierryEdge.

Da du das hintere Diff ja, wie ich verstanden habe, umgebaut hast, könntest du in wenigen Worten evtl. mal niederschreiben was dir so im Vergleich aufgefallen ist an der Fahrdynamik…
Das Thema interessiert mich brennend :slight_smile:

Danke schon mal vorab

1 „Gefällt mir“

Ich habe in dem Video verstanden, dass genau diese 0.7% die Voraussetzung für die schaltbaren Allrad-Modi sind. Würden die 0.7% wegfallen, lassen sich die Modi auch nicht mehr wie vorgesehen schalten, richtig?

Die schalten nach wie vor. Das Problem bei 30/70 ist, dass es keine permanente Verteilung ist, sondern vom Allrad Steuergerät durch die schneller drehende hinterachse ständig Regeleingriffe geschehen um dies auf 30/70 zu bekommen. Das heißt wenn du einen Donut machst regelt dir das Steuergerät auch rein und nach kurzer Zeit ist es vorbei. Dadurch überhitzt es auch sofort. Beim Facelift ist das noch schlimmer geworden, weil sich der Regeleingriff noch verstärkt hat und immer versucht wird dem Drift entgegen zu steuern um maximalen Grip zu erreichen. Daher hat Kalle gesagt schmeißt den Mist raus, denn ich will driften. Durch die gleichschnell drehenden Hinterachse greift das Steuergerät nicht mehr ein und so sind ordentliche Drifts und Donuts möglich. Zwar ist jetzt nur eine maximale Verteilung vom 50:50 möglich. Das funktioniert aber dauerhaft und wesentlich besser als diese idiotischen Regeleingriffe. Ein Wunderwerk an Technik ist das Allrad System leider nicht. Ich muss immer lachen wenn gesagt wird der GRY hätte ein so tolles nicht synthetisches Allradaystem wo einem die Elektronik nicht reinregelt. Genau das macht es aber.

5 „Gefällt mir“

Du beschreibst das ganz gut, was ich auf Schnee beim Fahren beobachten konnte. Recht unvorhersehbares Verhalten der Antriebsverteilung. In allen Modis :frowning: