War ne schoene Runde heute. Immer voll machen das Ding ![]()
Den Winterreifen gefaellts nicht ![]()
Ich sehe schon das Turboupgrade kommen, damit das Viereck vollständig wird. ![]()
Awa, die Garantie soll schon erhalten bleiben
das passt schon so ![]()
Hier steht bald der 30t km Service an.
Das Auto geht am Freitag zur Sichtung in die Werkstatt, damit wir genau wissen was alles gemacht werden muss. Einige Sachen sind mir aufgefallen, die ich mir notiert habe. Vielleicht kommt ja noch ein wenig Input von jemandem von euch, dann kann ich das auch direkt ansprechen.
Motorsteuerung immernoch verbugged. Wenn man den Motor kurz abstellt (zum Tankstopp), danach mit Betriebstemp wieder losfaehrt wird erstmal kein Boost freigegeben. Keine Ahnung was das Steuergeraet da tut, es dauert teilweise Minuten (Kann ich nicht genau nachvollziehen woran das liegt) bis man mehr als ~0.9Bar Ladedruck bekommt. Ist richtig toll wenn man z.B. kurz am Rasthof anhaelt und ansclhießed vom LKW angeschoben wird weil die Karre nicht richtig beschleunigt.
Bei starkem Bremsen ist mir aufgefallen, dass das Auto leicht verzieht.
→ Taucht vorne ein und dreht sich leicht nach links ein.
Hoffe das ist mit den neuen Bremsbelaegen gefixed.
Wuerde im Zuge dessen auch nachfragen ob sie die Leitungen gegen Stahlflex tauschen koennen und temperaturbestaendigere Bremsfluessigkeit einfuellen. Das ganze natuerlich nur mit Eintragung und Garantie.
Habe dieses Jahr vor die ein oder andere Rennstrecke damit zu befahren und moechte das Bremssystem nicht gleich frittieren.
Geraeusche aus den Diffs sind bisschen lauter geworden, denke hier steht auch n Oelwechsel an.
Das bekannte Problem mit dem 3. Gang besteht auch beim FL. Wenn die Kupplung bei sportlichem Fahren beim Gangwechsel von der 2 in die 3 nicht VOLLSTAENDIG getreten wird, gibts nen Gruß ans Getriebe. Das war am Anfang definitiv nicht der Fall. Daher wurede ich nachfragen ob man die Kupplung ein klein wenig ‚Nachstellen‘ kann.
Ansonsten bin ich nach wie vor super zufrieden und hab an jeder Fahrt genauso viel Spaß wie am Anfang. Das Ding ist wirklich robust und macht bisher auf holz klopf keine Zicken. Hoffe das bleibt noch lange so ![]()
Noch ne Frage: Ich habe vor das Auto zu behalten solang ich mir das Ding leisten kann.
Wuerde gerne beim ZK wechsel ne Kompressionspruefung machen lassen und das Kaertchen in meine Unterlagen abheften… Um nen Gefuehl fuer den Zustand ueber die Zeit des Motors zu bekommen. Macht das Sinn oder bin ich damit auf dem Holzweg?
Was kann/sollte ich noch ansprechen? Gibts nen paar Erfahrungswerte was die Werkstaetten nicht unbedingt wissen? Danke euch! ![]()
Hi,
Die können dir die Kupplung entlüften, aber zum Einstellen gibt es da nichts.
Gruß Manuel
Ich tippe drauf das das verziehen sich nur mit einer achsvermessung lösen lässt.
Meiner hatte das auch als er noch original war. Beim straffen Beschleunigen zog er nach rechts und beim harten Bremsen nach links. Hab Spur und Sturz einstellen lassen, nun gehts geradeaus.
Da hab ich ja noch Glück gehabt, dass sich bei meinem Neuwagen nicht so viele Mängel getezeigt haben.* . Außer der Ölleckage am Vorderbau ist alles einwandfrei ![]()
![]()
![]()
Aber dein Wagen ist doch gradmal eingefahren? Weiss dein Haendler schon bescheid?
Hab ihn darüber informiert. Da er aber knapp 550km entfernt ist, macht es keinen Sinn soweit zu fahren. Bin nächste Woche hier bei einem GR Centrum von Toyota in meiner Nähe. Mal sehen was die Ursache sein wird.
Hi in die Runde. Die PS4s auf meinem Hobel sind fertig und wollen jetzt ersetzt werden. Hab mich die Tage viel mit Reifen etc beschaeftigt. Jetzt hab ich meinen Reifenhaendler kontaktiert und nen Satz SC7 bestellt. Kommen auf die orig. Felgen in der orig. Dimension. Bin echt gespannt auf den Reifen. Sollte sich laut dem was ich so gelesen habe noch n Tacken besser fahren als der PS4s, Ich freu mich ![]()
Der Ersteindruck ist positiv. Das Auto fuehlt sich schon mit kalten Reifen an als waere Temp in den Gummis. Einlenkverhalten ist direkter und der Reifen scheint mir ne stabilere Flanke zu haben. Laesst sich in engen Kurven bei viel Lenkeinschlag weniger ‚ueberfahren‘. Grip scheint ein wenig hoeher zu sein als beim PS4s. Bisher zufrieden damit ![]()
Erst vor wenigen Tagen hat nen Kumpel den auf seinen BMW getan. Ist auch begeistert von dem Reifen. Gerade bei Nässe. Ich weiß nur nicht ob er von einem PS4 kam.
Ich fahre den Reifen schon ne weile SC7. Aber auf einem Focus ST. Und hier hatte ich den PS4 vorher drauf. Bei Nässe ist der Reifen der ober Hammer. Im Trocknen auch etwas besser als der PS4 . Das erkauft er sich mit weichem Gummi. Der Verschleiß ist höher als beim PS4. Soweit meine Erfahrungen bei knapp 25.000km.
Timo
Hatte das Auto zur Voruntersuchung dort. Sind auf den Bremsenpruefstand.
VorneLinks hat 11% staerker gebremst als VorneRechts.
Liegt zwar im Toleranzbereich von <25%, fiel mir aber beim fahren komplett negativ auf.
Karre hat nach links eingedreht, vor ner Rechtskurve nicht sonderlich hilfreich ^^
Daher sollen die das bitte in Ordnung bringen ![]()
Oha - da bin ich mal gespannt, wie die das gelöst bekommen.
Wer soll das machen?
Kann ja nur sein, dass vorne am rechten Bremssattel was fest ist. Das wird sich schon reparieren lassen.
Mein Haendler wird das machen.
Es kommen eh neue Belaege vorn drauf + ( die warscheinlich einzige Aenderung an dem KFZ) Stahlflexleitungen. Gehe davon aus wenn man alles sauber macht mit frischen Belaegen ist das wieder i.O.
Welcher Händler?
Wie wäre es mit Endless-Bremsbelägen?
@De-Lo1: In einer neuen Karre (1 Jahr alt) ist doch nichts im Bremssattel fest.
(11% sind Fertigungstoleranzen dieser Serien-Teile)
Das zu beheben wird lustig - mit Serien-Sätteln - ich bin gespannt.
Dazu müssten die Bremszylinder raus, geprüft und neu geschmiert werden.
(Aus Garantie-Gründen darf das eine Fachwerkstatt nicht mehr)
Dann bei den Belägen und Scheiben auf die gleiche Charge achten.
Welche „Fachwerkstatt“ kann und darf so etwas heute noch.
Mist ich wollte doch nichts Technisches mehr schreiben.