Drehmomentstütze: Lager gebrochen. Ersatz oder Powerflex?

Das Problem werden viele haben, am besten jeder mal nachschauen der ne Milltek hat

Für die Reparaturanleitungen braucht man aber einen Bezahl-Zugang, oder sehe ich das falsch?

Ja, erstmal Account erstellen und dann kannst Du Dir ein Abo kaufen, 1 Stunde, 2 Stunden bis zum Jahr.

Das ist ja aber genauso wie bei Erwin, da hast Du ja auch ein Abo.

2 „Gefällt mir“

Ist das überhaupt gesichert das die defekt ist? Wie sieht denn eine neue aus?

1 „Gefällt mir“

Moinsen,

das ist die Frage.
Ich habe im Rahmen der 2. Jahr Inspektion eine Airtec Gelb verbauen lassen (sehr geil) und meine originale sah auch ausgerissen aus. Die Werkstatt hat aber auf mein Drängen, eine Neue originale bestellt, die (ich habe mir sie nicht angesehen, aber glaube dem Meister natürlich) auch nicht mit dem äußeren Gehäuse verbunden ist… der vermeintliche Fehler ist also scheinbar ab Werk vorhanden :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt… kann ja jeder glauben was er will, ich glaube da eher an einen Konstruktionsfehler.

Vielleicht ist es gewollt, also soll unten garnicht verbunden sein🤷‍♂️

1 „Gefällt mir“

Man sieht doch eindeutig das es verbunden war, man kann natürlich auch an ein Lager mit Sollrissfuge glauben.

3 „Gefällt mir“

Zum Vergleich, so sieht ein neues Motorlager von Meyle aus: :man_shrugging:

Aaalter.
Wie billig ist das denn produziert?

1 „Gefällt mir“

wäre interessant wie das beim Facelift gebaut ist? ob das verbessert wurde oder die selbe ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte das Teil sowieso gewechselt. Mir ist es schon am Anfang passiert, dass der Gang nicht richtig rein ging. Jetzt habe ich die gelbe Airtec verbaut und es schaltet sich deutlich besser. Es war etwas tricky die einzubauen weil die obere Scheibe vom Lager nicht an die richtige Position rutschen wollte. Das hätte Airtec besser lösen können.
Jetzt habe ich deutlich spürbare Vibrationen im Standgas. Sobald ich los fahre merke ich keinen Unterschied zu vorher bei den Vibrationen.

3 „Gefällt mir“

Kann ich genauso bestätigen, leichte Vibrationen, die mir bei einem Stadt-/Staufahrzeug schon störend vorkommen würden, aber es handelt sich um ein Fahrzeug, kein Stehzeug.
Schaltbarkeit ist deutlich verbessert und knackiger. Bisschen wie ein Fanatec H-Shifter :stuck_out_tongue_winking_eye:

Diese hat aber auch nur 2 Aufhängungspunkte :man_shrugging:

Habe auch die gelbe Airtec drinn. Gangwechsel von 2 auf 3 war vorher sehr unschön bei ambitionierter Fahrt mit schönen Gruß vom Getriebe. Ist jetzt besser aber nicht weg. Überlege nun noch das untere Getriebelager und das obere Motorlager auf PU von Powerflex umzurüsten. Jemand Erfahrung damit? Übrigens vibrations mit der Airtec fpr mich kaum wahrnehmbar. Würde sagen minimal im Stand aber der Schaltvorteil überwiegt deutlich.

2 „Gefällt mir“

Habe auch nach nun mehreren Monaten absolut keine Vibrationen mehr im Stand, ich würde sogar sagen das die Vibrationen nun so wie Serie ist mit dem Vorteil das es sich deutlich besser schalten lässt.

2 „Gefällt mir“

Gibt doch auch die Einsätze für die originale Stütze, hat die schon jemand getestet?

2 kleine Punkte Sekundenkleber auf der inneren Hülse, Scheibe drauf. 1 Minute warten und einbauen.

Ohne haben wir auch 20min. rumgefummelt und jedes mal ist die Scheibe wieder verrutscht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Beim Motor- und Getriebelager würden die PU einsätze reichen, kenne aber niemanden der die bisher gebraucht hätte und anders als bei der Drehmomentstütze habe ich bisher auch keine kaputten davon gesehen, zu dem müsste beim Lösen der oberen Lager der Motor und das Getriebe abgestützt werden, was den Einbau im Vergleich etwas schwieriger macht.

Das der 3te Gang manchmal hakt ist bekannt und liegt eher an den Synchronringen im Getriebe und weniger an den übrigen Lagerungen. Aber auch dem kann man mit manchen Bauteilen noch entgegen wirken. Schau doch mal hier vorbei: Hardrace Chassis, Steering & Alignment parts - Hardrace Europe

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Powerflex Motor- und Getriebe- PU Lagerverstärkungen verbaut. Ich glaube ich habe vor ein paar Monaten davon erzählt.
Den Einsatz in der originalen Drehmomentstütze hatte ich auch mal ein paar Wochen drin, hat kaum was gebracht oder verändert.

1 „Gefällt mir“