Drehmomentstütze: Lager gebrochen. Ersatz oder Powerflex?

Hast du die gelben oder die schwarzen? Mich würde auch interessieren wie es damit nun um die Vibrationen steht und ob es beim schalten was gebracht hat.

Ich habe das Gefühl, dass sich der Motor mit den Original Lagern sehr stark bewegt bei Schaltvorgängen oberhalb 6000 umin.

Einfach ein bisschen scrollen.

Hallo,

Ich hab meinen GR Yaris nun bald 4 Jahre und bei knapp 35000 ist lies sich der 2. Gang gar nicht mehr einlegen. Letzten Endes wurden bei Toyota die Syncronringe und die Federn (glaube es waren die Rückzugfedern) getauscht, erfreulicherweise ohne Kosten für mich, Das war aber auch das einzig erfreuliche an der ganzen Geschichte.

0 km auf dem Track oä

Hat’s denn eine Besserung gebracht?

Synchros tauschen kommt auch davon dass man versucht zu schnell in den 2. Gang zu schalten, unser Motor hat halt relativ viel rev hang und man KANN schnell in den 2. schalten und das auch noch einfacher machen indem man die Drehmomentstütze und die anderen Mounts härter macht, aber das Thema, dass die Synchros mehr arbeiten müssen und deshalb schneller verschleißen bleibt - das sagt mir jedenfalls mein Kenntnisstand zu Synchro-Ringen allgemein - ich bin aber auch kein Ingenieur/Mechaniker

3 „Gefällt mir“

Ich hatte am Anfang die Airtec Drehmomentstütze mit gelben Einsätzen drin. War ok aber nicht perfekt vom schalten. Vibrationen minimal mehr als oem. Hab jetzt seit ein paar Monaten die lila Einsätze drin. Vibrationen am Anfang schon krass. Also im Stand wackeln die Aussenspiegel und der Innenspiegel. Ist noch ok aber grenze fpr Alltag. Problem ist, Schaltung nicht besser als gelb. Überlege nun das Motorlager mit dem zip band in schwarz zu nehmen und das untere Getriebelager in gelb zu verbauen und das gelbe airtec inlet wieder rein. Hat schon jemand Erfahrungen beim mischen der Härten?

1 „Gefällt mir“

Ich. Ich habe Powerflex schwarz jeweils für Motor und Getriebe und auch die Airtech mit gelbem Polyurethan Einsatz. Vibriert im Stand schon etwas aber nicht so dass die Spiegel flattern.
Ich fürchte man müsste Kupplung und Schwungrad tauschen um wirklich deutlich zügiger von 2 nach 3 schalten zu können.

Alles klar, danke für die Info. Habe jetzt nur überall gelesen, dass schwarz nur für track ist und Vibrationen deutlich übertragen werden. Deswegen die Idee Motor schwarz zu nehmen, das gelbe soll wohl rausrutschen bzw. der zip reissen, und Getriebe samt Drehmomentstütze gelb. Scheint ja nun doch nicht so krass zu sein die beiden in schwarz zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

ja das würde mich auch interessieren konntest du das in Erfahrung bringen?

Bis jetzt hab ich mich noch nicht darum gekümmert.

ok ich schau mal, hab bei der Arbeit ein Programm in dem ich so ziemlich alle Teile sehe Gen 1 und 2 eventuell hat ja die Teilenummer gewechselt dann ist der Fall ja klar.

1 „Gefällt mir“

Hat genau die gleiche Teilenummer vFL und FL da wird sich nichts geändert haben.

1 „Gefällt mir“

… was spricht eher für die Airtec Drehmoment-Getriebelager und was eher für Powerflex Buchsen unterer Drehmomenthalterungseinsatz für Toyota GR Yaris (2020-2024) Black Series

1 „Gefällt mir“

Der Powerflex ist nur ein Einsatz, daher günstiger. Die Airtec Drehmomentstütze ist ein komplettes Teil. Fahre diese selber mit gelben Einsätzen. Dazu die Einsätze von Powerflex in schwarz für Motor und Getriebe. Insgesamt etwas mehr Vibrationen im Stand aber noch vertretbar. Alles zusammen wirklich top. Kann ich empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zuerst den schwarzen Powerflex Einsatz in der Original Drehmomentstütze, war aber so gut wie keine Veränderung bemerkbar.

Hat schon jemand die Cusco Drehmomentstütze verbaut? Der Einsatz ist anscheinend nicht aus PU, sondern aus “verstärktem” Gummi. Würde mich interessieren, wie da das Verhältnis zwischen Vibrationen und direkten Schaltvorgängen ist.

Hier, ich hab se verbaut.
War die beste Entscheidung.
Schalten ist super (:kissing_face_with_closed_eyes: :ok_hand:) knackig.

Ja, die Vibrationen sind am Anfang wirklich heftig, pendelt sich aber schnell ein.
Nach dem Einpendeln sind die Vibrationen nur noch beim Start des Motors merkbar, aber selbst dann nur nebensächlich und nicht hauptsächlich.

Hatte vorher die gelbe Drehmomentstütze von DNA Racing verbaut.
Die Cusco soll wohl im Bereich der lila bis schwarzen sein.

3 „Gefällt mir“

Danke, ich denke, das hilft mir bei der Entscheidungsfindung!