Ich habe gestern meine Drehmomentstütze ausgebaut und wie in so einigen Videos war auch meine innen gebrochen. (Das ist glaube ich beim ruckartigen Anfahren nach nur wenigen Hundert Kilometern passiert.) Ich habe ein schwarzes Powerflex Zusatzgummi eingelegt und sie wieder verbaut. Wer von euch hatte das gleiche Problem? Meint ihr das reicht so oder sollte ich das gesamte Teil durch zum Beispiel eine Airtec oder DNA, Verkline oder sowas ersetzen?
Hallo Hagen,
ein defekt an der Drehmomentstütze ist der häufigste defekt am GR Yaris.
Manchmal sogar schon an Neufahrzeugen.
Ich würde eine verstärkte aus dem hiesigen Angebot einbauen.
Kannst Du für uns mal die Symptome beschreiben? Danke.
Schau bitte hier:
“Klack-Klack” Geräusch (von Unten, Mitte-Hinten) beim Hochschalten?
Die Diskussion ist vom April 2023
Der Kommentar von Toyota war „das ist normal und stellt kein Problem dar, die Kräfte wirken so wie so in die andere Richtung: vorne-hinten und nicht oben-unten“. Also raus damit und die AIRTEC Purple rein.
Seit dem kann ich auch wärend des teils hälftigen Bremsens usw. präziser Runterschalten wie ich finde.
Die Purple bringt zwar einige Vibrationen mit sich, hab mich jedoch sehr schnell daran gewohnt. Musste jedoch das Nummernschild besser ankleben da dieses dadurch sehr laute Geräusche von sich gegeben hat.
Die Verkline ist wie die AIRTEC Black, diese würde ich eher nicht für die Straße nehmen außer starke Vibrationen sind dir egal.
Bei DNA gibt es ebenfalls 2, ähnlich der AIRTEC Purple oder AIRTEC Black.
Es gibt jedoch auch noch die AIRTEC Yellow, die ist am weichsten, jedoch noch immer weitaus stabiler als das OEM-Teil.
Warum ich mich für die am AIRTEC entschieden haben, du kannst die PU-Einsätze einzeln nachkaufen, falls dir als Purple zu hart/weich ist, dann kannst du die Yellow/Black nachkaufen ohne das ganze Teil wechseln zu müssen.
Danke euch, Jungs!
Meine sieht ganz genauso aus. Wie gesagt, mit dem Powerflex-Inlay geht das erstmal als Übergangslösung, fühlt sich jedenfalls wieder gut an. Werde mir jetzt eine Airtec Stütze kaufen.
Wo gibt es denn die Airtec Gummis einzeln?
Ich frag mal bei dem Bekannten nach dem ich die Drehmomentstütze abgekauft habe. Bei Airtec selber gibt es die jedenfalls. Ich denke er hat diese über „RH Renntechnik“ oder „HRNSHN Racing“ gekauft.
Zumindest online sehe ich die einzeln jedoch nicht mehr. Kannst aber auch bei denen nachfragen.
(Sind die gleichten „Replacement Bushes“ als die für den Ford Focus MK2/MK3; Part no: ATMSFO86)
Hier habe ich sie jedenfalls gefunden, leider keine Erfahrung mit „CDT-Shop“:
AIRTEC Torque Mount Bushes
Ok, hab nun Feedback vom Bekannten, es war bei „RH Renntechnik“.
Damals hat er sie auch über Mail angeschrieben um die Bushes einzeln zu bestellen.
Meine Bestellung beim CDT-Shop wurde innerhalb von 4 Tagen geliefert.
Haben anscheinend auch eigenen Lagerbestand, der Artikel von AIRTEC kam nicht aus England.
Welche Härten habt ihr denn so ausprobiert und gibt es deutliches Performance Unterschiede zwischen Gelb und Violett?
Habt ihr außerdem zusätzlich die Motor- und Getriebeaufhängung verstärkt?
Ich selber hab bisher nur Purple verwendet. Der Bekannte dem ich diese abgekauft habe hat anfangs die Black gekauft und war der Meinung dass diese zu zu viel Vibrationen geführt hat und hat deshalb die Purple nachgekauft. Der war der Meinung dass davon abgesehen der Unterschied vom Gefühl her nicht enorm war.
Zu der Yellow Variante kann ich leider nix sagen.
Bisher noch nicht, bin 1 Jahr ohne gefahren, habe jedoch vor mir die 2 Powerflex-Einsätze zu kaufen, allerdings keine Ahnung op Black oder Yellow.
Ich werde mir hoffentlich noch diesen Monat die schwarzen Motor- und Getriebe-Gummis von Powerflex einbauen und dann berichten wie er sich damit fährt.
Hast dir also die 3 Teile in schwarz bestellt?
- Powerflex Buchsen unterer Drehmomenthalterungseinsatz
- Powerflex Buchsen oberer Getriebehalterungseinsatz
- Powerflex Buchsen oberer Motorlagereinsatz
Ja ganz richtig, nur die Drehmomentstütze werde ich durch eine gelbe Airtec ersetzen.
Fahre aktuell mit dem schwarzen Powerflex in der angeknusperten Originalstütze und kann sagen: Leichte Verbesserung, kaum Vibrationen zu verspüren aber nun sind die Schwachstellen eben im Motorraum.
GRüßt euch, kurze Info meinerseits:
Habe mir als Ersatz für meine, ebenfalls kaputte, OEM Drehmomentstütze die von DNA Racing in der Version „80SHA (Straßennutzung)“ geholt.
Die 80SHA Drehmomentstütze von DNA Racing ist ungefähr mit der lilanen Drehmomentstütze von Airtec vergleichbar. Für wen also schon die gelbe Airtec zu hart ist, sollte die von DNA Racing gar nicht erst probieren. Mir gefällt die von DNA Racing extremst.
Ja, im Stand hat man spürbare Vibrationen, aber dass Schaltgefühl hat sich nochmal um 100% verbessert, und dass obwohl es vorher mit der OEM schon sehr gut war. Kurz vor 2000rpm verschwinden die Vibrationen für mich komplett und ab 1500rpm nehmen diese merkbar ab.
Selbst bei kaltem Getriebe gehen die Gänge nun locker flockig rein und ich habe das Gefühl, dass beim Gasgeben die Kraft schneller an die Räder übertragen wird, als mit der OEM Drehmomentstütze. Anfahren ist nun ebenfalls deutlich einfacher geworden.
Zwei gelbe Powerflex-Einsätze habe ich ebenfalls Zeitgleich einbauen lassen.
Einmal eine für den oberen Motorlagereinsatz & den oberen Getriebehalterungseinsatz.
Moin, konntest du schon deine Erfahrung mit der gelben Airtec Drehmomentstütze und den schwarzen Powerflex-Einsätzen für den Getriebehalterungseinsatz sowie Motorlagereinsatz machen?
Falls ja, dann bin ich auf dein Feedback gespannt
Hab bei denen im Motorraum erstmal zu den Gelben gegriffen.
Nein, kam leider noch nicht zum basteln. Wird aber hoffentlich in den nächsten 1-3 Wochen klappen!
Ich habe seit 2 Jahren ca. die gelbe Drehmomentstütze von Airtec drin, bei mir lag zwar kein defekt vor, jedoch störte mich das „einknicken“ des Fahrzeuges bei Schaltvorgängen im hohen Drehzahlbereich, welche ich damit sehr gut beheben konnte. Ansonsten ist die Yellow-Variante die beste Wahl für den täglichen Gebrauch und die Straße, natürlich auch für gelegentlichen Track-use.
Da ich allerdings öfter auf der Straße fahre als auf dem Track, kamen die härteren Varianten für mich nicht in Frage.