Danke für deinen Einblick!
Du wirst dich Wundern, mein GR ist auch mein Daily Fahrzeug
Danke für deinen Einblick!
Du wirst dich Wundern, mein GR ist auch mein Daily Fahrzeug
Da ich nur die Lila-Variante kenne würde mich interessieren in wie weit die Gelbe „angenehmer“ für den Alltag ist.
Ist wohl schwer das schriftlich zu beschreiben/vergleichen…
Ganz easy, ich habe keine dieser Vibrationen von denen hier bei der Lila und Schwarzen Variante gesprochen wird. Lila scheint aber aber das Mittelmaß zwischen den beiden zu sein. Zudem gibt Airtek selbst an welche Farbe für welchen Einsatz am besten geeignet ist.
Yellow = Daily/Track
Purple = Daily/Track
Black = Track
Ah ok, gut zu wissen, dass die Gelbe zu keinen Vibrationen führt.
Ich selber habe mich für die Lila entschieden da mich einige Vibrationen nicht stören, jedoch ein Bekannter mir sagte dass die Schwarze zu krass sei was das anbelangt.
(Habe den schwarzen Einsatz zu Hause liegen jedoch nie getestet.)
Der Schwarze wird nur für die jenigen sein, die den GR wirklich ausschließlich auf dem Track bewegen.
Aber egal welche Farbe, die verstärkte Drehmomentstütze, ist schon fast Pflicht für jeden GR.
Ja, definitiv, im Schwarzwald und den Vogesen ist mir aufgefallen dass bei sehr sportlicher Fahrweise es einen riesen Unterschied macht. Vor allem bei Haarnadelkurven, starkes Bremsen, Runterschalten, Einlenken, mit Vollgas raus und Hochschalten.
Vorher ging die Kombi aus sehr starkem Bremsen und Runterschalten nicht all zu gut hatte ich das Gefühl.
Endlich habe ich heute die Airtec Drehmomentstütze mit Gelbem Lager verbaut und außerdem Getriebe- und Motorlager mit Powerflex (schwarz) verstärkt. Jetzt sitzt der Motor fest, aber richtig. Vibriert im Stand bei 1000 u/min aber ab 1200-1500 ist kaum noch was von Vibration zu spüren. Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Stehzeug und jetzt fährt er sich endlich direkter und der Motor ist gefühlt eins mit der Karosse.
Pauschal kann ich sagen: Sehr empfehlenswert.
Kostet insgesamt um die 300€, mit Mietwerkstatt. Alle drei Teile habe ich in knapp 5h geschafft, wobei ich eigentlich 3h brauchen wollte. Das Motorlager zu zerlegen und vor allem wieder zusammenzubauen war doch mehr Gefummel als erwartet.
Ich habe mir auch die Powerflex lager bestellt. Hast du die Drehmomente für die Schrauben der Getriebe und Motorlager? Drehmomentstütze habe ich bereits gewechselt.
Danke
Hey super Danke. Sowas habe ich gesucht
Wie sieht das mit Garantie aus? Hab schon ein paar mal gehört, dass Drehmomentstütze zu Streitereien mit Toyota führt.
Das weiß ich nicht. Aber vor dem Streit kann man doch wieder auf Original zurückbauen oder?
Ich hab jetzt 300km weg mit der LE und denke meine Drehmomentstütze ist schon hinüber. Es klackert bei Lastwechsel und besonders beim Rückwärts fahren. Werd mir dann auch mal die gelbe Airtec bestellen…
Ich werd deine Erfahrungen damit mal genau verfolgen, wäre für zukünftige Bilder auch sehr dankbar.
Ich höre das bei meinem auch, schon seit Auslieferung… aber ich bin noch nicht völlig überzeugt, das da etwas kaputt ist. Für mich klingt das noch wie ein normaler Lastwechselschlag, den ich so auch von anderen Autos mit Kardan kenne und der sich mit gefühlvollem Fahren in Zaum halten lässt. Weil ich aber von der Schwachstelle weiß (auch wenn ich da ein anderes Fehlerbild im Kopf habe) bin ich etwas aufmerksam. Hab nur gewartet bis sich ne LE dazu meldet
Außerdem bin ich in drei Wochen beim drifttraining mit nem HPP und werde mal mit dem Veranstaltern sprechen wegen dem Lager und der Ölthematik. Die Autos werden dort ja nur rangenommen und da bin ich sehr gespannt was so schon drauf gegangen ist.
Ich berichte
Ich bezweifele inzwischen ernsthaft, dass die Ablösung des Gummis von der inneren Stirn Geräusche ala klick klack macht, jedenfalls hatte ich keinerlei. Was ich hatte, waren unter Volllast beim Beschleunigen oder vor allem beim Runterschalten „gefühlt“ unpräzise Schaltvorgänge. Das war / ist tatsächlich deutlich besser nach Einbau eines anderen Produktes. Dafür gibt es andere „Probleme“, wie die Vibration, die allerdings jeder Einzelne unterschiedlich einstuft.
Die Geräusche, die ich von der Kardanwelle immer noch wahrnehme sind im Großen und Ganzen nicht unterschiedlich zum Evo 9, da hat es auch geklackert. Dieses Klick-Klack nehme ich allerdings nur beim Stehen (naja, bissl Rollerei, meine ich), laaangsaaamen Anfahren und evtl. Rangieren wahr. Eigentlich fand ich das immer cool, weil das irgendwie dazu gehört.
Hab heute die Drehmomentstütze gewechselt und sie sah natürlich genauso aus. (nach 600km)
Die Milltek schleift am Kardan, muss ich nochmal zu Toyota.
Frechheit, dass Toyota die immer noch verbaut. Ich hoffe, das Problem wurde beim Facelift gelöst
gibts eigentlich kein Reparaturleitfaden zum GR Yaris wo man alle Teile sieht. So würde man auch sehen ob das Teil noch gleich ist.
Kenne das so von Audi.
Ich nutze Toyota Tech. Unterscheidet sich nicht groß von VAG.