@GR2408 meinte vor knapp zwei Wochen, dass ein paar dort drauf wären inklusive seinem. Vielleicht ist das Schiff dir letzte Ladung und danach wird ausgeliefert.
So, um hier jetzt mal wieder ein bisschen Feuer ins Öl zu gießen, eine schöne Geschichte von mir: So wie die meisten anderen hier auch habe ich meine LE letztes Jahr in dem Glauben gekauft, dass a) kein FL kommt und dass b) die LE etwas ganz Besonderes sein wird (ob meine Vermutungen berechtigt oder unberechtigt waren, spielt hier jetzt keine Rolle. Bei a) sind wir ja jetzt schlauer, und zu b) habe ich mittlerweile auch keine großen Hoffnungen mehr. Aus diesem Grunde habe ich mittlerweile auch das Interesse an dem Wagen verloren, ein guter Freund von mir möchte ihn aber gerne haben (nein ich bin kein Spekulant, der Freund zahlt Listenpreis und keinen Cent mehr, zumal ich ohnehin nicht glaube, dass man mit dem Auto einen Gewinn machen kann). Aus diesem Grund habe ich mal in meinen Kaufvertrag geschaut, und in meinem konkreten Fall gibt es keinerlei Verpflichtung, den Wagen sofort zuzulassen, noch gibt es irgendein Verbot, ihn direkt weiterzugeben oder dergleichen – das ist ein stinknormaler Standardvertrag, wie sie ihn bei jedem normalen Yaris auch formuliert hätten, da hat wohl jemand gepennt. Folglich habe ich eine Mail an meinen netten Toyota Händler geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich den Wagen direkt nach Kauf an besagten Freund weitergeben werde, und dass ich ausdrücklich keine Zulassung auf mich haben möchte. Und jetzt geht das Theater los: Der Händler besteht auf die Zulassung und sagt, er wird mir das Auto andernfalls nicht ausliefern, weil er sonst eine Strafe an Toyota zahlen müsse. Er gesteht zwar ein, dass mein Kaufvertrag keinerlei Einschränkung in diese Richtung vorsieht, verweist aber auf seine interne Regelung mit Toyota, die mich rein rechtlich gesehen aber überhaupt nicht betrifft. Es wird also noch lustig werden, wobei ich mich hier zu 100% im Recht sehe (und mit einem abgeschlossenen Jura-Studium vermutlich auch ganz gut beurteilen kann). Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie der Fall weitergeht…
Habe das gleiche „Problem“. Habe zwei bestellt. Ein auf mich und einen auf die bessere Hälfte. Kumpel will einen davon haben und hatte leider kein Erfolg beim Bewerben. Jetzt soll einer von meinen an ihn und diese Strafgebühr taucht auch auf… bin gespannt was du sagst und wie es sich entwickelt.
Hallo,
habe gerade von der freundlichen Toyota Kundenbetreuung aus Köln die Nachricht bekommen, dass mein LE voraussichtlich am 23.05.2024 beim Händler eintrifft. Hatte die direkt angeschrieben. Die App kann nicht aktualisiert werden. Begründung: Keine !
Die Fahrzeugpapiere kommen ja wohl erst nach dem Fahrzeug beim Händler an und so wird es wohl eine Fahrt in den Juni ![]()
Bei mir sieht die Vertragssituation identisch aus und auch ich überlege, das Fahrzeug auf jemand anderen zuzulassen. Juristisch bin ich da absolut tiefenentspannt. Die Rechtslage ist für mich klar. Anderenfalls gibt es Fristsetzung und danach Rücktritt vom Vertrag, falls mir die LE nicht so gut gefällt, dass ich sie selber haben möchte. Normalerweise würde ich so mit keinem Vertragspartner umspringen, doch auch ich werde nicht über den Fortgang meiner Bestellung informiert (wäre Toyota Deutschland durchaus zuzumuten, das tun andere Fahrzeughersteller auch), sondern ich soll mich gefälligst damit abfinden, dass man sich dann bei mir meldet, wenn das Auto beim Händler ist. Dass man 300 Autos durch einen Bewerbungsprozess jagt und sodann in direktem Anschluss das FL vorstellt und dabei massiv betont, dass das ja viel besser sei als das VFL, ist uncharmant. Der Automobilpresse, die das FL schon vor der Bekanntgabe desselben gefahren ist, muss von Seiten Toyotas massiv gedroht worden sein (vertraglich), damit die hinsichtlich der puren Existenz des FL derart dichthalten, wie sie es getan haben. Sowas habe ich noch bei keinem Fahrzeugkauf erlebt.
Die ganze Situation ist, vornehm ausgedrückt, mehr als unglücklich und kann eigentlich nur noch dadurch gerettet werden, dass Toyota Deutschland uns mit dem LE-Paket positiv überrascht. Sollten die nicht wirklich einen raushauen, ist die ganze Aktion auch unter Marketinggesichtspunkten ein Flop und ich würde mir auch als Nicht-LE-Käufer überlegen, das FL oder irgendwas anderes bei Toyota zu bestellen. Ein wenig muss man seinem Vertragspartner schon vertrauen können, sonst macht ein Vertragsschluss keinen Sinn.
Das sind natürlich nur meine 2 Cents zu diesem Thema, kann man also anders sehen, muss man aber nicht.
Dazu muss der Wagen dann noch in der Werkstatt eingeplant werden. Die Zulassung muss fertig gemacht werden und noch der Wagen einmal aufbereitet.
Also mit Juni kannst du auf jeden Fall rechnen.
habe heute auch die info bekommen, dass die anlieferung von meinem auf mitte mai verschoben wurde. angeblich aber keine sperre und realistisches lieferdatum
Mein Händler hat mich tatsächlich nach Vorstellung des FL angerufen und mir angeboten meine LE Bestellung auf das FL zu ändern.
Mir wurde auf Anfrage heute erneut der 2.5.24 als Lieferdatum (vormals 24.4.24) genannt.
Ich hätte da so ne Vermutung… ![]()
Ernsthaft? Fast 1 ganzer Monat zwischen Anlieferung und Kundenübergabe?! Da bin ich was anderes gewohnt - nämlich 2 Tage (auch bei Fahrzeugen, die mit dem Seeweg kommen). Mir scheint es, dass bei Toyota generell die Uhren anders ticken. Damit muss ich mich erst einmal anfreunden ![]()
mein Händler Toyota hat mir Heute telefonich wieder Liefertermin unverbindlich 24.5.24 , danach muss auf Mich nach 4 Wochen zugelassen.
Bei
Rücktritt vom verbindlichen Kaufvertragertrag kostet mich 15% vom Kaufpreis - Fahrwerk ist nicht anders, man kann das Serienenfahrwerk aber kostenlos auf Rennstrecke umstellen lassen (optionaler oder kundenspezifisch) .Sonst sind keine Änderungen der Ausstattung bekannt. - also sind die 3,5k Mehrpreis für mich eine untergejubelte Preiserhöhung, die Mir nicht bei Vertragsabschluß am 11.1.2024 bewusst war .
![]()
.
Was Du so alles weisst, toll!! Woher genau?
Wenn Du uns jetzt noch erklärst, wie man
‚das Serien-FW auf Rennstrecke umstellt‘ ohne etwas am FW zu ändern (weil Du ja ‚Serien-FW‘ und ‚nicht anders‘ schreibst)
wäre das sehr hilfreich.
Danke.
Also mir ist neu, dass man das Serienfahrwerk einstellen kann. Und warum sollte genau dieser Händler mehr wissen als alle anderen. Glaube da gibt einer vor mehr zu wissen als er es wirklich tut. Und es hat nicht jeder Kunde eine Rennstrecke vor der Türe um alles zu testen. Vor allem braucht man auch noch ein Toyota Team, was einen da betreut. Für mich klingt das noch sehr unrealistisch. Es hieß ja auch „vor Auslieferung“ wird alles angepasst. Glaube nicht, dass man vor der Auslieferung auf eine Strecke kann.
Zu dem Post von GR-M3-Freund: Je nach Auslastung der Werkstatt 2-3 Wochen. Das ist der Normalfall in unseren Breitengraden eigentlich. Das Autohaus wartet ja nicht extra auf dein Auto und hält einen Platz in der Werkstatt frei, damit der bei Anlieferung sofort bearbeitet wird.
Hoffe ihr nehmt mir mein „Klugscheissern“ nicht übel hier. Sitzen alle im gleichen Boot ![]()
Aber eigentlich weiß die Disposition ja wann das Fahrzeug ungefähr kommt und steuert einen Werkstatttermin ein. So war das zumindest bei mir. Übergabe nach zwei Wochen, davon hatte aber der Zulassungsdienst schon eine gebraucht. Einen Monat die Kiste auf dem Hof rumstehen zu haben ist doch auch dem Händler zu blöd.
Ja ungefähr. Bei Toyota kommt sehr oft ein Fahrzeug früher oder später, so dass oft Fahrzeuge nicht passend zum Werkstatttermin gekommen sind.
Dementsprechend werden die meistens eingeplant, sobald das Fahrzeug da ist. Unter anderem werden die Fahrzeuge auch erst in unserem eigenen System (nicht SAP) angelegt, nach dem die Fahrzeuge ein Tag bei uns sind. Hintergrund: die Rechnung von Toyota kommt erst ein Tag nach Anlieferung. Und erst mit Rechnungseingang legt die Dispo den Wagen im System an. Dann kann mit dem System erst ein Werkstattauftrag erstellt werden. Mit dem Auftrag wird dann ein Werkstatttermin festgelegt. Und dann muss in der Werkstatt natürlich Zeit frei sein für eine Durchsicht vor Auslieferung.
Wir haben keine Lust die Fahrzeuge bei uns stehen zu haben. Aber oft geht’s halt nicht schneller.
Wie unverschämt sollen wir mit unseren Kunden umgehen?
Ja
Ne, würde mein Händler mir mit sowas kommen, dann würde ich erstmal kurz lachen und mich dann mit den Worten „den Witz muss ich unbedingt gleich meinem Anwalt erzählen“ verabschieden.
Aber einige Toyota Händler scheinen auch nicht die hellsten Birnen in der Sparlampenabteilung zu sein. Am Ende wird sich jeder Richter auf den Schriftlichen Teil stürzen und da soll der Verkäufer mal erzählen, warum ich als Käufer auch noch hinterherrennen muss, damit er seine vertraglichen Pflichten einhält.
Auch die Meldungen mit den „Zulassung nur auf den Besteller“ obwohl man da vertraglich gar keine Handhabe hat, sind ein weiterer Beweis, wie viel bei einigen Toyota Händlern schiefläuft. Und am Ende kann mir keiner erzählen, dass die Händler wegen dieser 500€ Strafe das Fahrzeug nicht rausgeben werden und darauf möglicherweise sitzenbleiben wollen. Das ist alles nur heiße Luft bzw. leere Drohungen in meinen Augen. Aber leider lassen sich mittlerweile sehr viele Leute alles gefallen und nehmen ihre Rechte gar nicht wahr.
mein Händler hatte mir damals bei der Bestellung seine Info Dokumente gezeigt/vorgelesen. da stand aber nicht 500€ sondern 5.000€ an Strafe.
Es stehen drei Triple drin einer mit Bildern. Ich seh gar keinen Unterschied.
Alle restlichen totaler Preisverfall. Ich behaupte einen mit HP P zu bekommen ist um die 38-39 möglich incl. Überführung und Met.
Also ein WRC mit polnischem Kennzeichen ist schon sehr schräg. Die gibts doch nur hier in D.
Hab mir die anderen angesehen. Kein einziger ist vorhanden. Die Bilder sind Standard. Bei allein steht „…wenn verfügbar“