Ich soll in drei Wochen holen. Hab aber noch nicht gebohrt ob es dabei bleibt. Ist mir aber auch recht. Dann kommt nämlich schon 24h rennen. Da fahre ich eh mit was hin das ne AHK hat.
lustig… siehe post #1773. mein tracking wurde nach anlieferung in belgien aktiviert.
Also ich erwarte für die Bestätigung schon eine „nachweisbare“ Zustellung/Versand entweder mit Postnummer zur Nachverfolgung, damit man auch meinen Namen sehen kann oder durch Weiterleitung der Originalen Mail inkl. Datum. Einfach „hat die Post verbummelt“ oder „der Hund hat es gefressen“ ist meiner Meinung nach nicht ausreichend und dann steht Aussage gegen Aussage. Bei meinen bisherigen Autokäufen habe ich immer eine Bestätigung in kürzester Zeit per Einschreiben bekommen, teilweise sogar bei Fahrzeugen die ich innerhalb 1-2 Wochen abholen konnte (Vertrag wäre dadurch ja auch erfüllt). Auch meine Fahrzeugpapiere wurden mir mehrmals per Post zugeschickt, aber eben alles nachweis- und nachverfolgbar. Wenn mein Händler das nicht mehr kann oder diese nicht mehr gesichert hat, dann macht er seinen Job irgendwie falsch, wobei bei dem ganzen bisherigen Ablauf würde mich das auch nicht wirklich überraschen.
Sollte er mir das aber vorlegen können, werde ich das Auto natürlich auch abnehmen und dann schauen was ich damit mache. Doch noch behalten oder vielleicht (mit möglichem Verlust, dann ist es halt Lehrgeld und irgendwo auch eine Erinnerung, sich in Zukunft von Toyota fern zu halten) direkt weiterverkaufen. Klagen werde ich vermutlich aber nicht, außer Toyota will uns wirklich für 3500€ einen Aufkleber andrehen. Da könnte ich mir aber eher vorstellen, dass Toyota da „nachbessert“ und die WRC-Option einfach streicht und ich den normalen HPP für 39Tsd. abnehmen muss/darf. Wäre für mich aber auch durchaus die bessere Option.
Auch bei dem Thema „muss auf den Käufer zugelassen werden“ kann ich nur sagen, wenn nichts dazu im Vertrag steht, ist es mir recht egal ob der Händler irgendeine Strafe zahlen muss. Mir kam der auch bisher nicht „entgegen“ also warum soll ich darauf irgendeine Rücksicht nehmen. Und wenn Toyota/Händler ihre Verträge nicht vernünftig schreiben können und alles Wichtige verschriftlichen, dann sollten die auch selbst Lehrgeld zahlen.
Werde dann versuchen, wenn ich das Auto doch noch direkt zum Verkauf anbieten werde, dass der Verkauf vor der Abholung erfolgen kann und direkt der Käufer als Erstbesitzer eingetragen wird.
Mach dir nichts draus, das war die Aussage als ich nach meiner Bestätigung gefragt habe:
„eine Auftragsbestätigung hättest Du von uns haben können … allerdings sind die meisten unserer Kunden darauf gar nicht erpicht, weshalb wir die normalerweise nur ausstellen, wenn ein Besteller eine AB haben möchte.“
Heute ist mein Liefertermin der mir gesagt worden ist - aber auch hier hat sich niemand gemeldet. Ich finde es eine Vorbildliche Erziehung mich in Geduld zu üben ![]()
Interessenshalber: ist das ein großer oder kleiner Händler, der die kaufmännische Grundregeln nicht kennt?
Habe gestern ein neues Lieferdatum vom Händler erhalten: 16.05.24
Na dann schaun mer mal…
Bei meinem hat es sich auch auf den 03.05. verschoben, laut Computer.
Aber aufgrund der immer noch eingetragenen Sperre, glaube ich ja nicht daran…
Möchte aber die Hoffnung nicht aufgeben!
Lustigerweise stehen unsere ersten Kundenautos noch immer auf dem 23.04.
Sperre ist noch drin und solange Toyota die Zeit nicht manipulieren kann, wird der Wagen nicht am 23.04. geliefert ![]()
Meine Kiste ist laut App immer noch auf dem Schiff ![]()
Aber auf welchem?
Meiner ist auch noch aufm Schiff
Die Freesia Leader hat doch scheinbar noch welche geladen, wann wurde dein Auto denn laut App verladen? Vielleicht passt das ja mit dem Ablegedatum zusammen.
Macht nix, die anderen warten noch ein wenig im Hafen bis ihr auch anlandet… ![]()
Was lange währt, wird endlich gut. ![]()
das hoffe ich nicht.
die Freasier Leader soll erst am 10.05.2024 in Spanien ankommen und bis Zeebrügge dauert es dann noxh locker eine Woche.
Die Opal Ace ist sogar erst für den in Spanien 16.05.2024 terminiert.
Meiner ist am 21.3. auf „Produktion abgeschlossen“ gegangen.
Mit dem —eine Stunde warten— zwischen den Beiträgen schaffen wir 5000 aber nicht mehr bevor die ersten LE da sind ![]()
Meiner war auch am 21.3. umgesprungen
13.03.2024: E-Mail: Die Produktion deines neuen Toyota ist abgeschlossen.
Schon nicht gerade klein, haben drei Filialen wenn mich nicht alles täuscht ![]()
Ihr habt Glück, mein Händler behauptet weiterhin dass es „technisch nicht möglich“ wäre, ein Vehicle Tracking vor der eigentlichen Auslieferung einzurichten. Emails gab es bis heute auch keine ![]()
Ha davon ist auch Toyota Schweiz überzeugt das dies nicht geht. Hatte denen mal nahegelegt sich eventuell in Deutschland zu erkundigen wie man das machen kann. Jetzt ist Funkstille und ich bin wohl auf der schwarzen Liste. ![]()
Lohnte ja auch nicht, denn ich habe 28 Monate (na 27,5) gewartet, bis die App begann zu leben.