Na ja, es soll halt die Spekulation (die wir ja auch hier ziemlich deutlich bei einigen sehen) bei einem raren und schon lange nicht mehr bestellbaren Auto verhindert werden, damit die echten Interessenten, die das Auto fahren wollen, zum Zug kommen können.
Eigentlich gar nicht so schlecht, aber natürlich ungewöhnlich schon bei einem Toyota-Kleinwagen.
Andere Firmen (in völlig anderen Preisklassen) machen das mit (Teil-)Zwangs-Finanzierung, damit das Auto 2 Jahre lang nicht weiterverkauft werden kann (2 volle Jahre wiederum finde ich mächtig dreist!).
Ich habe heute eine Info von meinem Händler erhalten… Dieser hatte ein Telefonat mit einem höheren Toyota Mitarbeiter in dem ihm mitgeteilt wurde, dass sich die Auslieferungen um ca. 4 Wochen nach hinten schiebt. Die Fahrzeuge stehen wohl noch im Hafen im Auslieferungszustand.
Ein optionale Gruppenauslieferung Ende Mai am Nürburgring würde ich feiern !
Toyota hat sich beim FL die Wünsche der Kunden genau angeschaut und viele Verbesserungen mit auf dem Weg gebracht. Warum sollten Sie dieses nicht auch bei diesem Sondermodell tun?
Hier wird vermutet, dass Toyota nur Profit machen möchte… aber warum? Die Einmalkosten für die Entwicklung, Marketing etc. dürften in den 25T eingepreist worden sein… von mir aus könnten Sie uns alle positiv überraschen und uns was tolles übergeben.
Ich bin für ein deutlich aufgewerteten Innraum mit Alcantara, Carbon und Schalensitzen ![]()
Bin auch dafür evtl einiges vom FL schon zu sehen, evtl das digital display und die Sitztieferlegung. Es wäre ein einfaches für Toyota die Sachen für den neuen FL schon zu verbauen. Mal sehen was kommt aber mit meinem Termin 26.4 rechne ich auch nicht.
Ich denke ich warte einfach geduldig und schaur mir den Limited an wenn er beim Händler ist um dann entweder positiv überrascht zu sein oder die Zulassung mit dem Händler zu diskutieren. FL kommt aber bei mir nicht in Frage ![]()
So sehe und mache ich es auch.
Einen Anwalt habe ich standby - dann sehen wir mal, wie es sich entwickelt.
Ich finde es wirklich sehr schade, wie sich Toyota verhält. Ich habe noch zwei weitere Toyos. Die Autos sind top, aber Werkstatt, Kommunikation und sonstiger Service sind leider Totalausfall.
…und eigentlich interessiere ich mich auch für den neuen LC J250 (hier ist das gleiche Kommunikationsdesaster)
Dann verpasst Du was, im Regen und Schnee macht er am meisten Spaß, und liefert die meisten Vorteile gegenüber anderen schnellen Autos. Und: Autos sind m.M.n zum fahren da, zumal, wer weiß schon wie lange man solche Autos überhaupt noch fahren kann/darf…? Über Schotter würde ich jetzt auch nicht fahren, weil ich das Auto auch nicht mit Steinschlägen übersäen will, aber Regen und Schnee hält er aus… Einen Toyota bekommst Du eh kaum tot. Meine Freundin hatte mal einen alten Yaris und ist 120.000 km ohne Ölwechsel gefahren
. Sie wusste nicht, dass man das ab und an mal machen sollte. Probleme: niente
Heute hat also keiner von denen mit Termin auf 24.04. sein Auto erhalten.
Welche mit z.B. 26.06. aber auch noch keine Absage.
Neuer Termin jemand bereits bekannt?
Ha - ich rechne nicht mal mit einer Absage. Denn nach meiner Unterschrift hat sich von meinem Autohaus nie jemand von sich aus gemeldet !
Meiner hätte heute zum Händler kommen sollen…
Mein Verkäufer hat mir aber geschrieben, dass der Termin seitens Toyota nicht eingehalten wird, außerdem hat er keinerlei Infos wann der Wagen kommt noch kann er zum jetzigen Zeitpunkt was zur Ausstattung sagen… Aber es tut im Leid, dass es so läuft. ![]()
Die Händler sind hier die ärmsten Mittelsmänner - will nicht in ihrer Haut stecken gerade. Lasst uns freundlich bleiben, denn es hängt an Toyota DE, nicht an unseren Händlern.
Die Frage ist, was soll er auch anderes sagen?Wie gestern geschrieben, wir Händler machen das nicht absichtlich. Toyota lässt uns da ein bisschen hängen. Bei vielen von euch verstehe ich die Verärgerung gegenüber euren Händlern auch. Da scheint ja auch viel Funkstille zu sein.
Ich bin meinem Händler ja nicht böse und auch sonst keinem - ich akzeptier das jetzt inzwischen alles, obwohl ich es mir anders vorgestellt und gewünscht habe…
Tatsächlich hätte ich mir doch einen Hauch mehr Kommunikation gewünscht. Bei einer Wartezeit von 30 Monaten finde ich ein regelmäßiges „Wir haben sie noch auf dem Zettel und Ja, das Auto kommt noch“ angemessen. Vielleicht alle drei Monate?! Soviele GRY verkauft der Durchschnittshändler ja nun nicht.
Das finde ich auch vollkommen angemessen und sollte so gehandhabt werden. Möchte auch nicht gegen die eigenen Leute schiessen, aber manche Sachen handhaben eure Händler schon komisch. Und dann kann ich den Unmut verstehen.
Hi, also mein Händler hat mir gestern mitgeteilt das meiner immer noch auf Sperre steht und er somit nicht rechnet das dieser noch diese Woche kommt. Er will mir aber sobald die Sperre aufgehoben ist Bescheid geben. Ich kann auch nur von mir sprechen das die Kommunikation mit meinem Händler super funktioniert. Bekomme immer schnell eine Antwort auch nach dem Kaufvertrag kam die Bestätigung schriftlich innerhalb der nächsten Tage. NUR Toyota Deutschland wobei wie ja schon gesagt wissen die glaube ich auch nicht mehr. Somit hängt es an der Kommunikation zwischen TMC und TME bzw. Toyota Deutschland.
Bei meiner VIN vom LE ist die Bedienungsanleitung aus 2022 hinterlegt aber das vom Navi ist von Anfang April 24 inkl neuem Innenraum. Wunschdenken bleibt erhalten ![]()
Ich hätte mich auch über viele Dinge gefreut. Job bedingt weiß ich aber das wir viele unsere Wünsche getrost beerdigen können.
Anderer Sitz oder Konsole = neuer Crash Test und Homologation also ausgeschlossen.
Mehr Leistung/Drehmoment = neues Abgasgutachten. Wage ich bei der kleinen Stückzahl zu bezweifeln außer man würde es allen gönnen wollen - aber dann würde Prospekt nicht stimmen.
Anderer Auspuff - nette Idee aber entweder muss der eine ABE haben oder den gleichen Geräuschwert was der von Milltech wohl erfüllen würde ich glaube es aber eher nicht.
Tieferlegung/Fahrwerk - müsste bei jedem Auto eingetragen werden und Höhe in Papieren angepasst werden. Ziemlich viel Aufwand finde ich.
Grundsätzlich ist ein Modell ja als ganzes Fahrzeug homologiert. Ändert man daran etwas muss das neu bewertet werden.
Ich kann mir maximal vorstellen das man das als KS - kleine Serie macht und anpasst. Da war die Stückzahl aber mal auf 12 begrenzt. Wurde aber geändert so weit ich informiert bin.
Wir werden schon sehen wie es wird. Die 1-2 Monate sollten wir nutzen noch 250 Beiträge zu schreiben damit das ne Runde Sache wird.
Vielleicht gibt’s ja am 04. Mai in Köln zum „GR Meet“ beim Museum etwas Interessantes oder wenigstens mal jemanden, der 'was weiß?
https://www.toyota-collection.de/
Interessant ist vielleicht auch, dass dort das Facelift mit auf dem „Flyer“ steht, das eigentlich wohl erst zum GR Event beim 24h Rennen Ende Mai Premiere feiern soll (wenngleich dessen Feature natürlich kein Versprechen dafür sein dürfte, dass sich so einer da finden wird)…
Ach ja noch etwas. Viele sagen ja das muss noch flott verkauft werden wegen Änderungen im Zulassungsanforderungskatalog.
Meist steht da alle neuen Fahrzeuge/modelle ab Stichtag xyz müssen ….
Das bezieht sich aber oft auf das Grundfahrzeug. Sprich der vor Facelift muss nur Zeug erfüllen was ca 2020 gefordert war. Die Grund ABE wird denke ich aus 2020 sein.
Im Feld K der ZLB steht ja die EG BE Nummer. Da ändert sich beim Facelift dann oft nur die letzte Zahl und das Grundfahrzeug bleibt gleich.
Beispiel Golf 5 zu 6. Beides Modell 1KZ. Also gleicher Grundtyp
Was denkst Du könnte das Extra der Triple WRC Edition sein?
Ich denke das stimmt so nicht. Ab 7.7.2024 MÜSSEN alle neu zugelassenen PKW die Assistenzsysteme haben. Für ein paar Modelle gibt es noch Ausnahmen bis 12/24.
„Gemäß der EU-Verordnung 2019/2144 sind viele Assistenzsysteme bereits seit dem 6. Juli 2022 für komplett neu entwickelte Autos verpflichtend. Ab dem 7. Juli 2024 müssen sie in allen neu zugelassenen Pkws vorhanden sein. Autokäufer müssen beachten, dass Fahrzeuge, die vor dem 6. Juli 2022 ihre Typzulassung erhielten, diese Assistenten nicht enthalten.“