Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Kommt hin und wieder mal vor, dass Fahrzeuge auf Sperre sind. Hatten wir mit Lexus ein paar mal gehabt. Also ist nicht besonderes EIGENTLICH. Aber so lange diese Sperre drin zu haben, ist schon komisch.
Im Juni kommt meiner an, also wenn jetzt schon Händler Fahrzeuge in Juni rein schieben, spricht das dafür das erst alle gesammelt werden.

2 „Gefällt mir“

Kann mir kaum vorstellen das die erste alle Fahrzeuge sammeln, den status seh ich online auf toyota.de.

Diesen Status sehen alle, deren Auto vom Schiff abgeladen wurde

2 „Gefällt mir“

Nicht dein Ernst…
Gut, dass ich heute meine Winterräder schon abgeholt habe.
Spaß bei Seite, wenn das bei meinem auch passieren sollte und mein Liefertermin von Juni auf September springt, storniere ich (und ja, dass geht dann, weil ein Auto auch bei einem unverbindlichen Liefertermin zeitnah geliefert werden muss und höchstens 6 Wochen ggü. unverbindlichem Liefertermin sich verspäten darf…hier mal ein Link von der Ergo: Lieferfristen Neuwagen | Das Rechtsportal der ERGO)

Für mich sollte der GR4 mein Daily werden, und ich habe ihn bewusst gg andere Fahrzeuge abgewägt. Wenn allerdings die Liefertermine in keiner Weise eingehalten werden, und man zudem nicht weiß, was man bekommen soll, muss ich sagen, dass ich aller Voraussicht aussteigen werde.

Sehr schade…

1 „Gefällt mir“

Die MÜSSEN ja alle vor Juli zugelassen sein. Daher denke ich, werden wir alle unsere LE spätestens im Juni erhalten.

2 „Gefällt mir“

Was möchtet ihr denn alle mit der VIN? Meines Wissens nach kann man damit noch nichts anfangen. Da man in der App eh den Wagen vor Ort braucht um ihn richtig zu verbinden. Man muss den KM Stand abgleichen und den Wagen starten um zu bestätigen, dass es der eigene ist.
Also soll nicht böse gemeint sein, an alle die danach gefragt haben. Aber bringen tut es euch nichts bis der Wagen da ist.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall wird es immer unverschämter von Toyota nicht mal eine Meldung rauszulassen.
So langsam vergeht einem die Lust auf das Auto. :face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

Und der GR Yaris kann im Vergleich zu anderen Toyotas eh „nichts“… für das man die App bräuchte.
z.B. Standklimatisierung, Auf und Abschließen, Routen aufs Navi senden.

Und für den realen Fahrspaß braucht man keine Apps!

3 „Gefällt mir“

Ich war einer der ersten Besteller vergangenen Dezember und damals meinte mein Händler schon es wird wohl frühestens Juni bis ich das Fahrzeug erhalte, er wollte partout kein früheres Datum in den Vertrag eintragen

Bei mir hat er august drauf geschrieben :smiling_face_with_tear: er wollte mir wohl wirklich keine rechtliche Tür auf lassen… nicht das ich eine bräuchte…

Was heißt denn er wollte es partout nicht? Wenn er es selber nicht weiß, warum sollte er ein früheres Datum drauf schreiben? Hätte man ein früheres Datum drauf geschrieben, steht der Kunde auf der Matte und nagelt einen darauf fest. Vorallem ist das ein Datum worauf der Händler keine Auswirkung hat. Das ist es doch vollkommen nachvollziehbar, dass man das Datum weiter weg setzt. Umso besser, wenn der Wagen früher kommt.
Wären die Rollen umgedreht, würdest du das genau so machen. Ich bin Verkäufer, ja, aber objektiv gesehen würde es jeder auch so machen. Viele denken hier die Händler möchten euch was Böses, aber die Händler könne ja auch nichts dafür, dass so wenig Infos kommen. Genauso wenig können sie dafür, dass die Fahrzeuge nicht kommen. Das liegt nicht in unserer Hand und wir können auch nur abwarten.

11 „Gefällt mir“

ich hab es ja schon vorher gesagt.
Trotzdem finde ich es echt ärgerlich, das es keine Infos gibt.

Ich sehe das derzeit echt entspannt. Wermutstropfen. Ich bin bei GR am 24h Rennen wo man schon den Facelift Probefahren kann. Wäre blöd wenn man merkt das der echt viel toller ist und man 2-4 Wochen danach seinen „alten“ abholen darf.

Naja. Ich habe keine Winterreifen für den GR bestellt da ich theoretisch den GR nur fahren werde wenn zu 100% kein Regen kommt. Die Sonne lacht. Kein Streusalz auf der Straße mehr liegt. Keine Baustellen voll Split im Umkreis auf der Strecke liegen könnten.

Also unterm Strich vermute ich das die km zum Health Check alle 6 Monate die bevorzugte Fahrt sein wird. Aber mal sehen.

Ich hab die Toyota Protect Sache mit bestellt, der Händler konnte aber Innenraum und Felgen nicht anbieten. Hat einer von euch damit Erfahrung? Ich hab das bei meinen anderen Fshrzeugen selbst gemacht mit dem Set von Toyota.

2 „Gefällt mir“

Sorry falls das falsch rübergekommen ist, aber ich wollte hier keinesfalls meinen Händler durch den Dreck ziehen sondern lediglich aufzeigen, was er eingetragen hat. Damals hieß es hier im Forum, dass die Produktion der regulären VFL im Februar oder so abgeschlossen ist, und danach die LE Produktion beginnt, was ja auch ungefähr so passiert ist. Er wusste bis ich mich angemeldet hatte auch gar nichts von einer Sonderedition vom Yaris und musste sich erst mal einlesen. Mir persönlich ist es nicht so wichtig wann er kommt.

Mein Toyota Händler hat mir nen Screenshot per Mail geschickt gehabt wo der 22.04 stand. Das war vor paar Monaten und seitdem öfters versucht den an die Strippe zu bekommen und jedesmal von der Empfangsdame gesagt bekommen das er sich zurückmelden wird was nie geschah. Gestern hat’s endlich geklappt, da ja der 22.04 als Lieferdatum stand und ich wissen wollte ob ich euch alle mit einem Foto von dem Limited Edition überraschen kann :joy: Naja ich habe eine email bekommen mit einem neuen Screenshot wo jetzt der 02.05 als Lieferdatum steht :joy::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Was Deinen Part mit den Händlern angeht, bin ich bei Dir. Fairerweise ist Kommunikation und Auftritt wichtig, kriegen wohl aber nicht alle Deine KollegInnen hin. Sei‘s drum.

Das wäre rein wirtschaftlich mehr als sinnfrei für Toyota…
Würde heißen 300 Stück x 40k Durchschnittspreis (unter Annahme alle sind verkauft) = Toyota wartet auf 12.000.000 Euro an Bucheinträgen zu ihren Gunsten… zwar nicht die Welt für einen Milliardenkonzern wie Toyota, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass ein gesunder CFO das freigibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Grundsätzlich finde ich es befremdlich das ein Fahrzeug abgenommen und von dieser Person auf sich zugelassen werden muss. Durch die eingeschränkte Bestellmöglichkeit und begrenzte Fertigung in der Stückzahl hat Toyota schon gezeigt wer Chef im Ring ist. Sie sollten einem die Möglichkeit lassen frei zu entscheiden was man ab Erwerb damit macht. …muss auf die registrierte Person zugelassen werden ist schon krass. Dafür sind sie bei der Kommunikation zum LE und den Spezifikationen dazu wiederum zu luschig. Alles im Gleichgewicht also und wir dürfen weiter träumen . Am Ende wird alles gut…

Also langsam glaube ich, dass dieser Christian nur zum verarschen hier drin ist. Bis jetzt kein einziger sinnvoller Beitrag.

14 „Gefällt mir“

Um mal wieder den Fokus auf was anderes zu richten:

Neue Ideen für Upgrades :smiley:

Chromefelgen, weil die keiner mehr hat (und keiner braucht^^)
Satz Spikes fürs Eisdriften
Rollcage

Naja, der Ganze Ablauf, die kurzfristige Ankündigung vom FL und die fehlenden Informationen zu der Ausstattung der LE-Version bis heute haben zumindest mir wirklich die komplette Vorfreude an dem sonst tollen Wagen versaut. Von der Null-Kommunikation von meinem Händler will ich erst gar nicht anfangen. Aber soll mir recht sein, Anwalt hat mehr oder weniger das Bestätigt was in dem Vertrag auch drinsteht (kein gültiger Vertrag ohne Schriftlichen Bestätigung innerhalb der ersten 3 Wochen, die ich nicht bekommen habe, also müsste der Händler mir bei der Abholung neuen Vertrag ausstellen, den ich aber voraussichtlich nicht mehr unterschreiben werde) und ich sehe es daher aktuell noch recht locker. Wird schon ein witziger Anruf mit dem Händler werden, wenn er mich endlich zur „Abholung“ des Autos einlädt und ich ihn als erstes Fragen werde „welches Auto meinen Sie und mit welchem Kaufvertrag?“.

Die Erwartung was da beim LE drin sein wird steigt bei mir aber definitiv mit an, was bei der Bestellung überhaupt nicht der Fall war (ging auch von „nur“ einem Gewindefahrwerk aus), aber wenn man so mit Kunden umgeht, dann sollte Toyota sich auch nicht wundern, wenn diese Aktion bei Vielzahl der Interessenten/Besteller nach hinten losgeht und Toyota deutlich mehr Kunden damit für die Zukunft vergrault. Meine Arbeitskollegen und der Freundeskreis interessieren sich für den Ablauf/Wagen sogar deutlich mehr als ich selbst, kriegen von mir dann auch die „volle“ Erfahrung die ich bisher mit Toyota hatte mit. Die sind auch total begeistert und haben Toyota für sich schon gänzlich abgeschrieben.

Und kurz um das Thema mit dem Ü-Ei und „Toyota kann sich da alles erlauben“ aufzugreifen, als ich mit den Anwälten gesprochen hatte (hatte bei 3 durchgerufen, 1 von ADAC und 2 bei mir in der Nähe die sich auf Verkehrsrecht und auch Autokauf spezialisiert haben) und denen die Details zu dem Kauf und dem Fahrzeug erklärt hatte, waren alle 3 überrascht, dass Toyota/Händler ohne genaue Details das verkauft und bepreist. Ich habe da nicht weiter nachgehackt, weil mir auch um die allgemeine Gültigkeit des Vertrages ging, aber ich gehe gerade wegen solchen Äußerungen/Nachfragen der Anwälte davon aus, dass auch hier eine gewisse Angreifbarkeit existiert. Da Toyota eben die LE-Version nicht als neues Modell in den meisten Kaufverträgen aufgeführt hatte mit einem „Gesamtpreis“, sondern die Zusatzausstattung als separates Paket aufgeführt und dazu auch noch ganz klar bepreist hatte, gehe ich (meine Meinung) davon aus, dass man sehr wohl als Kunde einen Entsprechenden Gegenwert erwarten darf. Und bei Gegenwert für 3500 erwarte ich doch etwas mehr als Aufkleber (passt sowieso nicht zu Beschreibung vom kundenspezifischen Setup, ist also eher etwas für On-top), einer kastrierten Software (würde ich persönlich garnicht haben wollen) oder „nur“ andere Federn. Da kann man auch einfach beim GR86 ins Zubehörprogramm direkt von Toyota schauen (zu Vergleichbarkeit) und sieht, dass man für ca. 3500 ein Bilstein B16 + Milltek kriegen kann und das sind schon Endkundenpreise. Toyota wird das im Einkauf gerade bei Abnahme von 300 Stück deutlich weniger kosten.

Aber alles nur meine Meinung und wir müssen nicht wieder die Diskussionen aufs Neue durchkauen.

9 „Gefällt mir“