Ja, das habe ich auch gelesen. Hast Du evtl Informationen, wie sich der cw Wert mit einer Haubenentlüftung in etwa ändert und wie hoch die Höchstgeschwindigkeit dann etwa wäre, wenn nicht abgeriegelt würde? Meine Vermutung ist, dass man dann nicht über 240 km/h käme, aber das Auto dann halt stabiler liegen würde. Ich denke außerdem mit meinem Laienverständnis, dass mit geringerer Bodenfreiheit (Tieferlegung) der Auftrieb an der Vorderachse auch schon deutlich weniger stark ins Gewicht fallen sollte, da die unter dem Auto geführte Luft dadurch schneller wird.
In der F1 ist es ja ähnlich, je geringere Bodenfreiheit das Auto erlaubt, desto besser ist der Anpressdruck (klar… ich weiß, ausgeklügelte Flügelkonstration in der F1, etc pp…, aber vom Prinzip her). Der Unterboden ist in der F1 ein ganz zentraler Punkt, um den immer ein Riesen Geheimnis gemacht wird von den Teams, daher frage ich mich: warum betreibt man eigentlich bei den meisten Sportwagen so wenig Aufwand bei einer aerodynamischen Gestaltung des Unterbodens? Auspuff etc. sind doch eigentlich aerodynamisch eine Katastrophe?
Außerdem frage ich mich, warum man sich hier im Forum so sehr mit dem Heckflügel beschäftigt (klar, die Optik ist geil, ich suche auch nach einem), aber eigentlich würde die Performance durch einen vernünftigen Frontsplitter doch viel mehr profitieren, um mehr Abtrieb auf der sensiblen Vorderachse zu generieren? Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht ist ja auch hier eine Person vom Fach, die nicht nur ein Laienverständnis mitbringt?
also würde eine Frontlippe auch Sinn machen? Da ist es mir immer nur wegen Parkhaus und Co. etwas mulmig.
Es gibt durchaus Sportwägen mit geschlossenem Unterboden und echtem Diffusor, die haben aber im Regelfall einen Heck- oder zumindest Heckmittelmotor. Wie du ja im Prinzip sagtest, ist der Auspuff eben ein Problem. Viele herkömmliche Elektroautos haben hier den Vorteil, dass man super einfach einen komplett flachen Unterboden hinbekommt.
Ein Splitter könnte tatsächlich helfen, niedrigere Fahrwerkshöhe vorne oder auch eine Lippe haben auch einen Effekt. Beim Yaris scheint ja aber auch die Luft im Motorraum ein großes Problem zu sein, die ist aber von dem Luftfluss unter dem Auto weniger betroffen, sofern der Unterfahrschutz einigermaßen dicht ist.
Als kleiner Disclaimer, ich bin zwar Ingenieur aber kein Aerodynamiker, ich kann speziell auf den Yaris bezogen also auch falsch liegen und Aero ist selbst für erfahrene Leute „mit dem Auge“ nicht zuverlässig zu bewerten.
Ich bin bald bei SpeedEngineering um mir die Haubenentlüftungen einbauen & Eintragen zu lassen.
Wenn ich es nicht vergesse, kann ich mal nach dem CW-Wert fragen.
Ich befürchte aber, dass man mir keine genaue Aussage nennen kann, da man für die Einbauten zur Werkstatt fährt und nicht zu deren Entwicklerbüro.
Am besten schreibt ihr da SpeedEngineering mal eine Mail und fragt nach dem CW-Wert.
Spoilerlippe lasse ich bei meinem auch noch einbauen (Prior-Design).
Würde gerne nochmal wissen wie denn die Schiffe heißen die noch unterwegs sind, kann mir das jemand sagen?
Mein Liefertermin sollte der 27.05 sein, somit müsste das Schiff wie es auch in der App steht unterwegs sein.
Danke
Ohje, wenn die jetzt wirklich alle 300 LE’s in Zeebrugge sammeln (…das glaube ich inzwischen), dann wird’s tatsächlich nahezu Juni, bis die alle mehr oder weniger gleichzeitig ausgeliefert werden ![]()
Müsste man mal wissen, ob wirklich alle 300 verkauft sind…
Anfang des Monats laut meinem Händler nämlich nicht.
Das bezweifle ich auch… ![]()
Am Ende konnten die Händler einen bestellen, somit haben höchst wahrscheinlich alle 300 einen Abnehmer, wenn es auch im ersten Moment das Autohaus ist.
Naaaaaja meiner hätte bestellen können und hats nicht gemacht.
Hätte er 3 Bz4X abgenommen, hätte er einen GRY „dazu bekommen“
Muss man nicht verstehen…
Wenn es so ist, dass Sie das Auto doch nicht so absetzen können wie erhofft: wieso baut Toyota dann noch solche Hürden ein?
Müssten sie nicht eher Interesse daran haben zu vermelden, dass alle 300 vergriffen sind?
![]()
Mutet für mich alles befremdlich an - überraschend ist es mittlerweile bei Toyota leider nicht mehr.
Wie dem auch sei: ich will endlich die Kiste in Empfang nehmen …
Ich denke, dass sie sich einfach verkalkuliert und überschätzt haben. Marktwirtschaftlich gehen wir durch schwierige Zeiten. Und etwas unbeholfen, wie Toyota ist, haben sie auch das FL angekündigt. Das hat dann auch vermutlich zu weniger Absatz geführt.
Im Übrigen stellt Toyota auch nun um auf das FL.
Wer also noch eine LE möchte und weiß, welcher Händler noch verkauft, sollte gut verhandeln, denn da ist nun sehr viel drin (und bald nichts mehr, weil sie den vFL/LE nicht mehr verkaufen dürfen)
Das ist sehr richtig. Man bedenke ab Juli ist nämlich auch ISA Pflicht bei Neuwagen in der EU und das Vfl hats nicht. Bis dahin müssen die alle zugelassen sein.
Die Zulassung ist das kleinste Problem. Eine Tages- oder Kurzzulassung reicht nämlich aus.
Das stimmt aber dafür erstmal alle 300 abgenommen, produziert und dann beim Händler sein. Das wird ja gefühlt mit manchen hier schon eng bis dahin
Toyota hat oft genug eine Sonderregelung für die Zulassung. Den GR86 darf man bis Ende des Jahre auch noch neu zulassen, obwohl die ganzen Sicherheitssysteme die relevant sind fehlen.
Und dass man jetzt bei der LE handeln kann stimmt auch nicht. Jeder Händler wird die Dinger für Listenpreis verkaufen und nicht wirklich was am Preis machen. Die Dinger werden eh verkauft.
Da spricht aber der Händler aus Dir.
Ich selbst habe 7% rausgeholt und ebenfalls schon ein Angebot für den FL mit 9%
Listenpreis, keine Chance! Nur für die, die schlecht verhandeln und Marktwirtschaft nicht verstanden haben ![]()
Vom GR86 gabs aber auch nur eine Handvoll in Europa oder nicht?
Beim Yaris gibts ja bis Dato einen ganzen Schwung mehr. Also mehr als Kleinserie wie beim GR86
Toll, der FL GR Yaris ist mit 47.490 EUR gelistet, und mit einem Rabatt von 9% ist das ein unglaubliches Angebot. Der Preis entspricht fast dem, was ich für meinen LE bezahlt habe. Angesichts der Unsicherheit über die zusätzlichen Features des LE für die zusätzlichen Kosten, scheint die Entscheidung für den FL ein viel besseres Angebot zu sein.
respekt.
Ich würde gerne wissen wie das Möglich ist.
trotz Anfragen bei 5 verschiedenen Toyota Händlern bin ich beim LE nur auf 1k€ gekommen.
ich war aber auch einer der zuerst ausgewählten, da wussten einige Händler nicht mal was die LE ist.