Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Ich habe z.B. einen wirklich seltenes Fahrzeug von Mini (der wurde so glaub ich 60! x produziert und löst bei den Fans schon Emotionen aus…) schon eine Zeit lang in der Garage stehen. Habe den wirklich günstig erhalten und könnte den natürlich jederzeit schnell wiederverkaufen. Er hat sich die letzten 10 Jahre im Preis wahrscheinlich verdoppelt, dennoch wenn man die ganze Zeit und wirklich alle Kosten rechnet war es kein wirklich gutes Geschäft und die Zeit, welche man investiert für das Auto wird ganz sicher nicht mal mit Mindestlohn abgegolten.
Aber ich mag die Stunden die ich in der Garage bzw. auf der Straße die ich mit dem Auto verbringe das ist dann keine Arbeit das ist einfach Hobby. Viele freuen sich auch wenn man mit so einem Auto irgendwo aufkreuzt und man kommt mit vielen Menschen schnell ins Gespräch.
Wer die Edition kauft und evtl. sofort wieder veräußert könnte wahrscheinlich gut verdienen, sonst hat man wahrscheinlich mit dem Auto eine (sehr) gute Zeit und solange nichts kaputtgeht wenig Kosten - da dieses Fahrzeug seinen Wert erhält. Eine extreme Wertsteigerung nach allen Kosten (und Inflation) sehe ich wohl eher nicht - aber viel Spaß auf der Straße und das Wissen, dass man etwas besonderes Besitzen darf!

4 „Gefällt mir“

Genau so sollte man es sehen, Alpenbert! Sich dran freuen, Spass haben, und wenn der Wertverlust kleiner ist als üblich, oder sogar nominell im Lauf von vielen Jahren steigt, ist das ‚on top‘ und nett!
:+1:

3 „Gefällt mir“

Versteht mich bitte nicht falsch …
Ich möchte halt ungern die sprichwörtliche Katze im Beutel kaufen…

Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, das ich das Edtitionsmodell in Natura beim ausliefernd Händler vor mir sehe und es (zumindest in meinen Augen) für zu wenig spezifiziert halte um den Wagen zu behalten.

Das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt auf mich Erstzugelassen und bezahlt 42500+1300 Überführung in Summe : 43800 Euro

Ich bewege das Fahrzeug nicht , stelle es mit den 5 Überführungskilometern in meine Garage , melde es wieder ab und möchte es ohne einen Gewinn zu erzielen schnellstmöglich wie veräußern zu dem von mir gezahlten LP !!!

Wie hoch seht ihr das Risiko das ich Schiffbruch erleide und mit einem finanziellen Verlust aus der Sache rausgehe ? Sprich , das Auto nur noch unter LP verkauft bekomme.

An Gr Michel , meiner wird übrigens in der weißen Farbe bestellt :wink:

Meine Prognose, die ich für nicht besonders gewagt halte, ist, dass Dir das Auto von Deinem Händler zu etwa dem gleichen Preis abgenommen wird, da er sicherlich einen Kunden findet, der mehr zahlen wird. dann musst Du es noch nicht mal in Deine Garage stellen. Wenn Du es privat verkaufst, bekommst Du vermutlich mehr, hast aber den üblichen Stress an der Backe.

Gibt es eine Mindestdauer wie lang das Auto auf mich angemeldet sein muss ?

Der Weg vom Händler zur Garage sind in meinem Fall nur 5 an der Zahl.

Mit den schiffskilometern sind es dann vielleicht knapp unter 20 km

Die Garantie verfällt ja nicht bei zweiten Halter oder ?

Ich habe zwar mittlerweile auch eine Reihe von ganz unterschiedlichen Autos, die meisten weil sie mir einfach Spaß machen, aber ich würde mich auch nicht als Sammler bezeichnen, denn ich fahre die Autos auch alle, denn dafür sind sie ja auch letztlich da. Trotzdem finde ich, dass es ein gutes Gefühl ist, dass ein Auto vielleicht sogar im Wert steigt. Als klassische Investition würde ich das auch nicht betrachten, sondern eher als Eindämmung der Kosten, die die Autos im Laufe der Jahre verursachen. Vermutlich wird man den GRY letztlich günstiger fahren können als einen 0815 Golf GTI. Okay, bevor jetzt kommt der hat aber mehr Platz, ja schon, ist in meinen Augen aber trotzdem langweilig und bieder.

2 „Gefällt mir“

Der Prognose schließe ich mich 100%ig an. - Wenn er nicht gefällt kann man den ganz leicht für etwa den Preis wieder veräußern den er im Einkauf gekostet hat egal ob er angemeldet wurde oder nicht.
Wenn man mehr Zeit und Aufwand in den Verkauf steckt bekommt man vermutlich etwas mehr.

Das Risiko dass man bei einer schnellen Veräußerung nach dem Kauf draufzahlt sehe ich kaum. Alles in allem ein Deal mit wenig Risiko und einer kleinen Chance dass dich (und andere) das gebotene Auto vielleicht doch absolut von den Socken haut :wink:

Berlinbaer, es werden mehrere auf die Idee kommen, da einen schnellen Euro zu machen. Es werden also vermutlich auf einen Schlag doch ein paar mehr angeboten werden. Ob Du da kurzfristig zum LP rauskommst (nicht vergessen, EZ ist erfolgt!) , dürfte aber trotzdem so sein. Aber wo ist dann der Witz?? Diesen Aufwand, um dann eventuell (!) ein paar Euro Aufpreis zu bekommen?
Und nicht vergessen, bis dahin sollen alle (!) bisher bestellten ausgeliefert sein. Die Zweitmarkt-Situation dürfte sich also auch diesbzgl. etwas entspannen, da dann auch von dieser Seite einige Quasi-Neuwagen angeboten werden.

Ich verstehe aber auch Deine Frage nicht so richtig. Was genau erwartest Du denn?
Was Du bekommen wirst, ist ein HPP-GR in der gewünschten (Standart-)Farbe, der ein anderes FW und ein paar badgets hat.
Nun solltest Du Dich doch entscheiden können, möchtest Du das Auto haben und fahren, oder nicht??

Sorry, aber soo schwer finde ich die Frage nicht. Es wird nichts super-Besonderes, diese Idee ist ja leider geplatzt.

Nein, es gibt keine Mindest-Anmelde-dauer.
Und nein, es ist unwichtig ob Du 20 oder 80 km drauf hast. Die erfolgte EZ ist der stark Preis-dämmende-Punkt für einige Leute.
Und ja, die Garantie bleibt.

Es bleibt spannend, in einem halben Jahr werden wir schlauer sein.

3 „Gefällt mir“

Was für mich eher attraktiv an einem zweiten wäre, ist diesen als Ersatz in der Hinterhand zu haben, falls mit dem ersten was wäre. Da würde es mir dann schon mehr als reichen, wenn er keinen Wertverlust hat, sofern eine kostenlose Lagermöglichkeit vorhanden.

Der „Witz“ daran ist , das es eben kein Witz ist .
Ich würde den Wagen (bei einem möglichem Nichtgefallen) zum absoluten und auch offen gelegten Selbstkostenpreis weiter veräußern.

Kein Aufschlag , nix…

Mein Frage zielte nur darauf ab, wie ihr das Einschätzt auf den Selbstkosten sitzen zu bleiben ?

Wenn andere auf dieses Pferd aufspringen um das Fahrzeug sofort nach Erstzulassung wieder verkaufen zu wollen , dann werden sie dies sicherlich tun einzig und allein mit dem Hintergrund einen Gewinn zu erwirtschaften.

Das bedeutet Den Ihr VK Preis wird über den 43.800,- inkl.Überführung liegen :thinking::wink:.

Meiner im Falle eines Wiederverkaufes kurz nach dem Probesitzen bei exakt 43.799,-
Dann sollte es auch mit dem Finanzamt keine Probleme geben, oder ?

Einziger und Ehrlich Hintergrund: Was ist wenn er mir im Vergleich zu den anderen 25.000 Exemplaren zu wenig Sondermodell darstellt ….

100% ig kann dir das keiner sagen - keiner hat eine Glaskugel.
Ich würde aber Stand heute davon ausgehen, dass dir finanziell keinerlei Schaden entsteht.

Überlege aber auch mal wie hoch die Chance steht, dass du ihn dir nicht bestelltst, und dass es dich später ärgert. Persönlich habe ich mir ja auch einige Tage mit der Bestellung Zeit gelassen, werde Ihn jetzt aber demnächst fix bestellen.

Hallo zusammen,
evtl.hat der eine oder andere etwas Zeit seine Bestellung bis nächste Woche zu tätigen…
Es stimmt schon das die meisten Autohäuser den GR nach Listenpreis verkaufen,andere
kommen einen zumindest etwas entgegen.

Ich wollte mir in März einen VW California kaufen,die Preise waren komplett überzogen.
Habe es dann sein lassen.
Aktuell würde man das gleiche Fahrzeug um 10000 Euro günstiger bekommen.
Die Fahrzeuge stehen…und werden mit hohem Nachlass Verkauft.

300 Fahrzeuge sind schon eine Hausnummer,vor allem ohne genau zu wissen was der Yaris an Mehrwert-Zubehör hat.
Ich habe mir in 2017 einen Clio3 RS mit 12000 Kilometer gekauft,jetzt hat er wenige Kilometer mehr drauf.
Die preise haben sich seit dem verdoppelt auch nur weil die meisten Umgebaut,nicht mehr Original ,oder in der Leitplanken gesetzt worden sind.
Es gibt kaum noch welche unter 15000-20000 Kilometer.
Aktuell gibt es in Deutschland vielleicht eine Handvoll Autos mit dem Kilometerstand .
Von dem Sondermodell wird es 300 geben.
2024-2025 kommt dann evtl.die nächste Stufe.
Besser,schneller?
Wenn nur als Automatik,dann hätte der jetzige wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

Wenn möglich bitte den Lancia Delta nicht mehr benennen :slight_smile:
war ein großer Fehler den zu verkaufen.
Genau so wie den 205 GTI und Z1 in Jahreswagen Zustand.

2 „Gefällt mir“

Nein, beim Finanzamt solltest Du nur das angeben, was Du an Gewinn mit dem Auto erzielt hast, wenn Du ihn innerhalb eines Jahres verkaufst. Ich hatte auch einen GRY direkt an ein Autohaus wieder verkauft, weil mir die Lieferung zu lange dauerte und mir meine Lebenszeit zu schade war mit Warten zu verbringen. Damals habe ich deutlich mehr bekommen als ich bezahlt habe, ich glaube das Ganze hat sich aber mittlerweile auch wieder etwas abgekühlt. Trotzdem, für das Sondermodell wenigstens keinen Verlust zu machen, ist m.M.n. ziemlich wahrscheinlich. Ich musste mein Auto übrigens zwei Wochen auf meinen Namen angemeldet lassen.

Hallo zusammen, auch ich habe den Zuschlag für einen der 300 Wagen aus der Sonderedition bekommen und heute meinen Kaufvertrag unterschrieben - ich freue mich sehr auf das Auto. Jetzt eine Frage: Es wird hier immer wieder geschrieben, dass man verschiedene Verpflichtungen mit dem Auto hat, z.B. dass man ihn sofort zulassen muss etc. Mein Kaufvertrag enthält nichts dergleichen, weder im Vertrag selbst noch in den AGB. Wie sieht das bei Euch aus?

1 „Gefällt mir“

Ist es denn sicher, dass es einen Nachfolger für den GR Yaris gibt? - und dass der nach Europa kommt?
Mein Alltagsauto ist inzwischen ein PHEV mit Automatik dies ist für mich aber schon fast ein „Einwegprodukt“ ohne Emotion, usw. Der Yaris GR könnte ein Fahrzeug sein den ich vielleicht „ewig“ behalten werde denn es kann durchaus sein, dass da nichts mehr „gescheites“ nachkommt und wenn dann nur im Höchstpreissegment.

Off Topic :smirk:
205 GTI - meine Tante hatte mal einen, da bin ich als kleiner Junge immer mitgefahren - ein legendärer Hot Hatch…

Ja, ziemlich sicher. Meine größte Befürchtung ist, dass ich mich ärgere, wenn ich die LE kaufe, wenn dann das FL vielleicht viel cooler ist.
Auch noch zum 205 GTI 1.9, denn hatte meine Schwester als Sondermodell Griffe (der in grün-metallic mit anthrazit-farbigen Rädern), der war mega schön und fuhr klasse. Noch besser gefiel mir ihr früherer R5 GTE mit 1,8 L Maschine. Der fühlte sich für mich trotz nur 94 PS stärker an als der GTI mit 128 PS. In den 90ern machten die Dinger genauso viel Spaß wie der GRY jetzt und damals dachte man schon man sitzt in einer Rakete.

1 „Gefällt mir“

Sitze hier im Großraum Siegen. Habe mich aber auch bislang nicht getraut, explizit hier nach Fahrmöglichkeiten zu fragen - wer gibt schon gern sein Baby aus der Hand inkl. den unausweichlichen Versicherungsfragen.

Wenn es nicht klappt, probiere ich sonst wohl doch noch die Mini-Stadtrundfahrt mit dem Neuwagen klar zu machen, so es denn noch etwas trocken und warm bleibt, da mit Sommerreifen bestückt.

Hallo Poldi,

Glückwunsch zur Kaufentscheidung. So viele sind’s ja hier noch nicht… :wink:

In meinem Verkaufsgespräch wurde das sehr ausführlich thematisiert.
Wenn ich wieder an dem Ort bin, wo sich gerade der Kaufvertrag befindet, sehe ich mal nach.
Auf der ersten Seite steht - so meine ich - nix davon. Im Kleingedruckten habe ich nicht geforscht, da ich das Auto ja sowieso fahren will.

Deine Farbe? :thinking:

Grüß Gott,

ich habe ebenfalls eine Zusage von Toyota erhalten und war auch bereits beim Händler. Die Bestellung wurde getätigt und auf der Bestellbestätigung werden ca. 2.680 Euro Aufpreis für das WRC Triple ausgewiesen. Lt. meines Händlers soll diese LE auch eine „Leistungssteigerung“ erhalten. Ich bin mir sicher, dass er die Details zur LE kennt. Aber er schweigt brav und meinte nur, es würde sich für die Gewinner lohnen.
Ich besitze bereits einen neuen Yaris GR und werde mich von einem der beiden trennen, sobald klar ist was die LE wirklich ist. In meinem Vertrag habe ich keine Klausel entdecken können, welche mich zu irgendwas verpflichtet.

Gruß aus Bayern,

Horst

2 „Gefällt mir“