Hier wurden die Sitzbefestigungen ausgetrennt und durch flachere ersetzt.
→ https://www.youtube.com/watch?v=OUTYILjzPZo
So ähnlich wirds beim FL ab Werk gelöst worden sein.
Hier wurden die Sitzbefestigungen ausgetrennt und durch flachere ersetzt.
→ https://www.youtube.com/watch?v=OUTYILjzPZo
So ähnlich wirds beim FL ab Werk gelöst worden sein.
leider erzählen die in dem Video nichts von TÜV.
Sondern versuchen die Spuren so gut es geht zu verschleiern,…
Das fällt schon irgendwie auf, oder? Muss jeder selbst wissen, ob man eine Firma für seriös hält, die das Thema Tüv einfach verschweigt bzw. sogar versucht zu vertuschen. Machen mehrere Händler bei diesen Sitz-Tieferlegungen so.
Wenn im Fall des Unfalls möglicherweise der Sitz aus der Verankerung gerissen wurde, dürfte das extrem unangenehme Fragen zur Haftung nach sich ziehen (auch Krankenhaus- und andere mögliche Folgekosten).
Wenn Du welche mit Tüv gefunden hast, gerne posten, dafür gibt es hier sicher viele Interessenten!
Die von DNA: Kein Tüv (‚besprechen wir aktuell‘) aber 1.130 Euro für 2 Sitze je 30 mm tieferlegen?? ![]()
Importracing (vermutlich! genauso wenig legal) verspricht 35 mm, und soll 549 E für beide Sitze kosten.
Ansonsten: Wen es interessiert, einfach mal die Suchfunktion oben rechts (die Lupe) benutzen, auch dieses Thema wurde schon öfters diskutiert.
Dann bleibt wohl nur der Umbau auf Pole Positions. So werde ich das Problem mit der Sitzhöhe lösen. Kann ich auch nur empfehlen, fahre sie bereits im m2c😁
Im Video handelt es sich um ein reines Tracktool (so wie ich das verstanden habe) da ist TÜV-Relevanz nicht wichtig. Wahrscheinlich haben sie es deshalb weggelassen. Dennoch vermute ich, dass die volle Schweißnaht an den Konsolen mindestens genauso gut hält wie die Werks-Punktschweißung.
(bin froh, dass ich nur 1,77m groß bin
)
War gerade wegen meinem GR86 bei meinem Händler, immer noch gar keine Infos zur LE.
Einer von 3 Kunden die bei ihm die GRY LE bestellt haben, hat bereits das Handtuch geschmissen und hat den Wagen schon weiterverkauft bevor er ihn in Empfang nimmt, bestellt auch kein FL, da er mit Toyota total unzufrieden ist nach der Nummer (Nicht-Kommunikation).
Auch wenn das hier schon dutzende Male besprochen wurde: VOR Ablauf der ersten Bestellfrist hatte Toyota klar kommuniziert, das es als Zusatz zum HPP lediglich ‚optionales Fahrzeugsetup‘ geben wird. Mit diesem Kenntnisstand haben die Leute bestellt!
Klar hätte das Toyota sich erheblich besser erklären können und sollen, aber DAS immer wieder als Begründung für ‚will doch nicht‘ herzunehmen, halte ich für vorgeschoben.
Denn was genau hat sich geändert? Genau, nichts. Am Auto nicht, an der Bestellung nicht, gar nichts.
Im Gegenteil, wir wissen jetzt sogar, dass das facelift erheblich teurer wird! Wer also einen GRY wirklich haben wollte, sollte sich über die Möglichkeit, noch einen zu bekommen freuen!
Ich denke eher, dass das ‚doch nicht‘ hauptsächlich Leute sind, die paar Euro verdienen wollten.
Wer ein Überraschungsei bestellt, sollte sich nicht wundern wenn es dann auch geliefert wird.
Und das dann sogar erstaunlich schnell, darüber verliert hier kaum jemand ein lobendes Wort!
„individuelles Fahrzeugsetup“
Zuerst wurde in der Pressemitteilung ‚individuelle Fahrzeugabstimmung’ kommuniziert. Das war die erste Kommunikation von Toyota bei der Bewerbung/Vergabe.
Es war über eine Woche nichts anderes online…einige dürften da schon bestellt haben. Ich habe am 9.12. bestellt, da existierte diese Ausstattungsliste auf toyota.de noch nicht.
Egal, auch das ist absolut nichtssagend. Was soll daran ‚klar kommuniziert‘ sein?
Steht im weiteren Verlauf des Satzes:
‚VOR Ablauf der ersten Bestellfrist hatte Toyota klar kommuniziert, das es als Zusatz zum HPP lediglich ‚optionales Fahrzeugsetup‘ geben wird.‘
Wer ein Überraschungsei bestellt, sollte sich nicht wundern wenn es dann auch als solches geliefert wird.
VOR Ablauf der ersten Bestellfrist war der offizielle Prospekt da, mit dem Auszug, der oben gepostet ist.
Aber optionales Fahrzeugsetup ist ja genauso nichtsaussagend. Was soll das sein?? Das rätselt ja gerade jeder hier…
Ich rätsel ja mit! Aber das kann man doch Toyota nicht vorwerfen. Es war/ist/bleibt ein Überraschungsei.
Ich habe mich frühzeitig auf FW festgelegt, denn das würde beide Formulierungen treffen, und wäre auch Zulassungs-mässig kein Problem…
zB 3 vorgegebene Einstell-Kombinationen (Zug-/Druck etc, mit tollen Rally-Strecken-Namen), eine wird ausgesucht und am Auto gefixt.
Optimalerweise mit Race-day am Ring, um alle 3 vorher mal fahren zu können und sich dann für eine Einstellung entscheiden, plus Promi-Besuch mit selfie-Möglichkeit.
Kostet nicht viel, macht schwer was her, und alle sind glücklich!
![]()
Also am ehesten glaube ich an eine persönlich Abstimmung des Allrad´s z.B. vorne 45 hinten 55% oder so was und z.b. wie groß ist die elektrische Lenkunterstützung…
Am Anfang dachte ich auch das muss eingentlich irgendwas am Fahrwerk sein - glaub ich aber nicht mehr - schon eher nur irgendwas Software-mäßiges… und wenn man es Standartmäßig haben will -bleibt es halt Standart.
Lustig find ich es inzwischen nicht mehr - warte aber noch geduldig ab…
Ich denk auch die Software wäre viel individueller, sooo viele Möglichkeiten hast du beim Fahrwerk ja nicht. Und dann hast du EINEN Parameter am Auto verändert.
Mit der GR Software die es in JP gibt veränderst du Drehmoment, Gaspedalkennung, Allradverteilung und Lenkung…(entweder aus 27! vordefinierten Setups oder komplett individuell)…also viel mehr Dinge auf einmal, und billiger ist es für Toyota auch.
Wir werdens sehen ![]()
Und übrigens (nicht dass ich sowas erwarte, aber…), wenn man ‚Rennteam Fahrzeugsetup‘ googelt geht das von Motorleistung über Bremsen über Sitze, Kennlinien der Elektronik, Dämpfer, Reifen etc etc…könnte also tatsächlich ALLES sein. Was gegen ganz crazy Dinge spricht sind tatsächlich die Aussagen 261PS in der Pressemitteilung sowie die vermeintlichen Händleraussagen ‚technisch ist es ein normaler HPP‘…egal. Legen wir uns wieder hin ![]()
So LETZTER
seid heute in Produktion
Du hoffst auf die ‚300 von 300‘? Der AllerAllerAllerLetzte?
Ich gebe zu, DAS wäre scharf!! Vielleicht sogar wegstell-tauglich!
![]()
So, der „Wettkampf“ um die letzte Fertigstellung hat begonnen…
wartet noch jemand hier auf einen Produktions-Slot? ![]()
Bei „Kleinanzeigen“ ist wieder mal eine Verkaufsanzeige für die LE drin. Jemand von hier?
![]()
Ich habe noch keinen Hinweis bekommen das er gebaut wird, aber hab auch keinen Appzugang ![]()