Bei mir ist er heute ebenfalls auf „Produktion abgeschlossen“ gesprungen.
Unterschrieben am: 11.12.23
Im System aufgenommen: 19.12.23
Produktionsbeginn: 20.02.24
Fertigstellung mit Verschiffung: 29.02.24
Hi,
unpopular opinion: die LE wird kein Fahrwerk erhalten. Wie bereits erwähnt ist eine Softwareanpassung (Drehmoment, Allrad-Spielereien) + ein (aktuell noch unbekanntes) visuelles „Erkennungsmerkmal“ als sehr wahrscheinlich einzustufen.
Gruß,
Horst
Woher kommen die News?
Sind keine News, hatte ich schon vor einiger Zeit hier angeregt. Wollte das nur nochmal erwähnen weil sich das Fahrwerksthema hier einzubrennen scheint.
Hatte nicht weiter oben jemand geschrieben, dass er aus sicherer Quelle weiß das wir ein Fahrwerk bekommen?
Ich glaube sein Händler hat es ihm gesagt…
Es hat eigentlich keiner eine Ahnung was kommt - deshalb muss einfach noch etwas gewartet werden - wobei ich es langsam auch nicht mehr verstehe warum es so lange dauert… vielleicht überlegen Sie sich noch einen Aprilscherz… ![]()
…die Glaskugel dreht sich weiter… ![]()
Meiner ist leider nicht umgesprungen… somit muss ich auf das nächste Schiff warten ![]()
Offiziell Bestell: 20.12.23
Laut Händlersystem am 01.02.24 produziert
Am 24.02. auf Produktion umgesprungen.
Das war ich. Ich habe mit meinem Händler telefoniert (GR-Center) und er meinte er hätte die offizielle Info das es sich um ein Fahrwerk handelt.
Von einer sicheren Quelle hab ich nicht gesprochen. Das wird wohl jeder selbst bewerten müssen. Ich persönlich genieße jede Info bei dem Thema mit einer guten Portion Vorsicht. Da ist mir einfach zu viel Trubel drum und zu wenig offizielles dran.
Sollten wir kein Fahrwerk bekommen ist es mir auch egal, kommt sowieso ne kw v4cs rein ![]()
ich hab auch noch einen Neuen: mein Händler hat mir (tel) mehrfach bestätigt daß ich den "Neuen Motor "mit der LE bekomme - sonst weiß er aber nix
![]()
Ich fände ein Fahrwerk halt spannend, weil es dann eben auch mit unter die Garantie und die anschließende Relax fällt.
Schaut sonst in euer Email-Postfach. Meine App sagt auch noch in Produktion. Um 16:00 Uhr kam aber per Email das Update (Dein neuer Toyota GR Yaris hat das Werk verlassen).
Habe auch sehr spät bestellt, weil ich parallel umgezogen bin an die Ostseeküste.
Bestellt: 19.12.23
Bestätigung: 21.12.23 (vom Autohaus per Mail, weil hier ja oftmals ihren Vertrag anfechten wollten als Info)
In Bearbeitung: 25.01.24 (Dein Auftrag wird in unseren Systemen verarbeitet, um die Produktion deines Toyota zu planen.)
In Produktion: 18.02.24 (Wir produzieren deinen neuen Toyota GR Yaris)
Abgeschlossen: 29.02.24 (Dein neuer Toyota GR Yaris hat das Werk verlassen)
Schwallbleche wären schon verdammt cool!
Die Frage bleibt, was genau wäre daran ein ‚kundenspezifisches setup‘?
Das kann doch nur etwas sein, was das Werk oder die Werkstatt (!) mit etwas Arbeit kundenspezifisch einstellen wird. Wie soll das bei einem software-Knopf der Fall sein?
Dann hätten wir das jetzt schon, siehe Allrad-Knopf!
Eine solche software als ‚kundenspezifisch setup‘ zu bezeichnen halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich (vielleicht AUCH?)… Sondern wie vom ersten Tag vermutet, kann das meiner (!) Meinung nach eigentlich nur ein FW sein, sonst passt das wording nicht.
Verschiedene spoiler (dann vorne und hinten!) etc. fallen aus wg Tüv-Aufwand, Motorleistung und Räder wurden bereits als ‚unverändert‘ publiziert. Selbst Auswahl unter verschiedenen Sitzen (das wäre auch ‚kundenspezifisches setup‘) wäre der Tüv-Aufwand viel zu gross für gerade mal 300 Stück. Oder die Händler müsste alle per Einzelabnahme zulassen, was ich auch für sehr unwahrscheinlich halte.
Bleibt dabei, es wird ein verstellbares FW (oder auch nur verschiedene Federn zur Wahl, was aber wieder Tüv-problematisch wäre).
Alles nur meine Meinung, kann stimmen oder nicht.
EDIT: Was bitte wäre an Schwallblechen ‚kundenspezisches setup‘? Es ist ja schön, was ihr euch alles wünscht, das tue ich auch, aber sollte das nicht irgendwie (wenigstens halbwegs) mit der Ankündigung übereinstimmen?
Wir werden es ja bald alle wissen, was die LE wirklich ist.
Bin jetzt schon gespannt wie die Reaktionen darauf hier ausfallen werden von so manchen.
Und in kaum 1 Monat ist das erste Quartal vorbei. Das war der avisierte Zeitraum für weitere Infos.
Ist doch gar nicht mehr so lange… ![]()
Alles wird gut! ![]()
Wenn man sich die aktuellen Lagerfahrzeug-Preise anguckt, wäre halt irgendwo „nur Fahrwerk“ immernoch ziemlich bitter.
Je nach Händler finden sich HPP mit 10km neu aktuell irgendwo so ab 38 bis 40 k€.
Sagen wir mal 39,5k - das sind glatte 4k Unterschied zu was viele hier für den „WRC“ bezahlen sollen.
Nehmen wir dann mal ein ordentliches Aftermarket-Fahrwerk + Einbau, da kommt man sicher in irgendeiner vertretbaren Kombination auch auf 43,5k.
Der Unterschied: Hier hat man ein komplettes Serien-Fahrwerk übrig für Kleinanzeigen (€€) oder Wiedereinbau wenn die Dämpfer durch sind etc.
Wie oben schonmal genannt könnte es beim „WRC“ derweil sogar schon an der ABE für andere Räder (Ersatz für die lächerlich bepreisten OEM HPP Räder oder Winter-Schlappen) scheitern, da nicht das Original Fahrwerk für die Schlüsselnummer. Viel Spaß bei der TÜV-Vorführung. („Tja ohne Dokumente für dat Fahrwerk kann ich Sie so leider net fahren lassen“)
Das auch noch alles ungeachtet der Tatsache dass da noch ein Facelift ansteht. Mein Verkäufer wollte davon natürlich nichts gehört haben.
Hätte für mich ehrlich gesagt angenommen, dass man da mehr bringt, als ein ausgetauschtes Fahrwerk. Insbesondere bei der ganzen Geheimniskrämerei die hier auch 3 Monate nach Ankündigung noch von Herstellerseite betrieben wird sowie dem ungewöhnlichen Bewerbungsprozedere.
Werbemittel haben sie mit Facelift und den „echten“ WRC Editions Kalle/Ogier genug, da wird es, fürchte ich, kaum jemanden interessieren, ob die „WRC“ vFL-Abgesang-Edition ähnlich Golf R Edition (irgendwo oben verlinkt) ein uninteressanter Ladenhüter bleibt.
Kann mich aktuell an der Stelle weiterhin nicht so recht entscheiden zwischen „in den scheinbar sauren Apfel beißen“ (und den „WRC“ abnehmen), „Unsinn machen“ (und via +€ um Wandlung auf FL bitten) oder „Geld verbrennen“ (und das Ding mit 15% oder mehr Strafe stornieren, da mein Händler natürlich sofort, innerhalb Sekunden nach Unterschrift, eine Auftragsbestätigung zur Hand hatte).
Bzgl. 1 Monat: Ich warte Stand heute jetzt seit 1 Monat auf die vom Händler bei Bestellung am Ende von „Runde 1“ versprochene Januar-Rückmeldung. Dann wollte er neue Infos haben, und sei es nur hinsichtlich verkaufsförderndem Bonus-Material. Hat was von „Aus den Augen, aus dem Sinn“, wenigstens etwas zu App bzw. Produktionsstand oder auch nur „Sorry, wir ham’ noch nix“ hätte es schon sein dürfen.
Auch wenn bei Toyota nix läuft. Zumindest hier ist Action.
1000 Beiträge.
Find’ ich cool! ![]()