Das lass ich mir natürlich nicht nehmen ![]()
bin aber auch sehr gespannt was kommt…vllt kann man wählen mit oder ohne Rückbank…?
Das lass ich mir natürlich nicht nehmen ![]()
bin aber auch sehr gespannt was kommt…vllt kann man wählen mit oder ohne Rückbank…?
Und mit mir meldet sich ein weiterer stiller Mitleser nun auch endlich zu Wort.
Ich hatte es bereut, dass ich damals nicht gleich zugeschlagen hatte als der Yaris raus kam.
Daher habe ich mich umso mehr gefreut als ich dann die Auslosung für den LE gewonnen hatte.
Bin dann natürlich gleich zum nächsten Toyota Händler gerannt um mir einen in weiß zu bestellen.
Mein Verkäufer konnte mir nicht sagen was an den LE anderst ist im Vergleich zum normalen. Lediglich dass ich Anfang 2024 (er vermutete Januar) nochmal vorbei kommen müsse um die individuelle Fahrzeugabstimmung zu besprechen.
Februar habe ich dann meine Auftragsbestätigung schriftlich erhalten. Sonst habe ich von meinem Verkäufer bis heute nichts gehört.
Als dann direkt das FL vorgestellt wurde habe ich mich natürlich auch verarscht gefühlt und inzwischen die Sorge, die Katze im Sack gekauft zu haben und nicht mehr etwas ganz besonderes wie es angebriesen wurde.
Klingt gut , wo hast du das machen lassen?
Das Lenkrad beziehen? In Hanau, habe ich schon mehrere Lenkräder machen lassen, bisher immer gute Arbeit.
Lenkrad beziehen lassen vom Fachhändler | Leder-Lenkrad.de
Gegen kleinen Aufpreis wurde es taggleich gemacht, inkl Aus-/Einbau.
Nur zur Info für die Akten , bestellt am 08.12.2023.
Laut App am 28.02.24 fertig gestellt… Ich gehe von mindestens 2 Monaten aus für Verschiffung und Auslieferung.
Ich wünsche Allen immer eine Handbreit Platz zu festen Gegenständen bei der Fahrt mit eurem GR.
Bestellt 9.12., Liefertermin nun heute bekommen Anfang Mai…
Hab das Thema was uns zum Sondermodel erwartet hier verfolgt und ich muss nun auch meinen Senf dazugeben.
Ich glaube wir Erwarten zu viel.
Toyota hat ja von Anfang an kommuniziert es ist ein Sondermodel was sich nicht unterscheiden wird ….
Des Weiteren ist das ja eine Sonderedition die vom deutschen Markt für den deutschen Markt ist.
Nicht vergleichbar mit der FL Version die von Toyota aufgelegt wurde.
Meine Einschätzung ist wie folgt…
Die Tripple WRC Version bekommt…
Edition WRC Aufkleber 1/300
Einen anderen Fahrmodi Schalter
Software Fahrmodi Anpassung
Und maximal noch wählbar andere Federn am Auto „normal, hoch oder tief“
Ich glaube ansonsten nicht an ein anderes Fahrwerk.
Evtl noch Dekoraufkleber außen.
Am mehr glaube ich nicht.
Fahrwerk macht in meinen Augen Sinn, da sie ja bereits eins haben vom GRMN. Preislich würde das Ganze auch passen.
Mich würde schon interessieren, warum hier mehr an das Fahrwerk glauben als an die Softwareanpassung, die es ja ‚billig’ (und einfach für jeden Händler) von Toyota GR Zubehör gibt - siehe weiter oben die Links; Kundenindividuell oder aus 27 vordefinierten Stufen für Gaspedalkennung, Lenkunterstützung und Kraftverteilung vorne/hinten. Das würde auch merkbar einen Unterschied machen.
Zum vorletzten Beitrag: ich glaub wenn das alles gesamthaft käme, wären die meisten hier schon happy
Das wäre dann ja schon deutlich differenziert. Ich denke es erwartet keiner 400 PS, Rallyspoiler, andere AGA und Carbonschalensitz o.ä. …die Befürchtung ist eher, dass nur EINES der genannten Dinge kommt…und sich das Fahrzeug außer Plakette dann wirklich nicht unterscheidet zum Normalen.
So Freunde der gepflegten Unterhaltung!
Ich wechsel mal das Thema:
Nachdem mein Auto nicht auf der Heroic Leader war, habe ich den Hafen entsprechend weiterverfolgt.
Das nächste Schiff war die „Trans Future6“ welches theoretisch gepasst hätte. Jedoch ist es gestern nach Yokohama gefahren und heute Richtung „Marina North Island“… das passt schonmal nicht, also fliegt das Schiff raus.
Nun hat heute morgen die „Athens Highway“ angelegt. Wieder ein Schiff welches in das Schema passt.
Mal abwarten wohin das Schiff in ein/zwei Tagen fährt und ob dann wieder bei Leuten die App umspringt.
Weil rund 4.000,- Unterschied recht viel ist und Softwareanpassungen ja faktisch gar nichts kosten. Das wäre ein Armutszeugnis für Toyota. Da sollte schon für ein Sondermodell etwas mehr drin sein als bisschen Software und ein paar Aufkleber.
Schon klar, aber mit 4000 EUR könnte man zB auch Spoiler, Software, Recaro-Sitz und Alcantaralenkrad plus Aufkleber und Plakette machen…da wäre ‚nur‘ ein Fahrwerk (ein Teil) auch wieder etwas mau dagegen…(will nicht sagen dass das obige kommt, aber ich hätte lieber 4 verschiedene Sachen die sich auch klar visuell differenzieren und mit dem ich tagtäglich in Kontakt komme, als ‚nur’ ein Fahrwerk…das wäre m.E. dann von Toyota genauso mau…mal ganz unabhängig von dem was damals kommuniziert wurde)
Da es sich um ein „individuelles Fahrzeugsetup“ handeln soll fallen eigentlich alle Dinge wie Spoiler, Sitze, Lenkrad raus. Bleibt also individuell einstellbar nur Software oder Fahrwerk übrig.
Alles nur Gedanken…
Wir werden weiter warten.
Das ist einfach die „normale“ Preiserhöhung bzw der Preiszuschlag den alle Hersteller (leider!) machen.
Oder man sieht es als Aufpreis dafür, dass wir nochmal die Chance habe frisch produzierte Autos neu bestellen zu können.
Der Hersteller schenkt einem doch nichts…
Gottlob kommen wir mit jedem Tag der Lösung näher… ![]()
Ich will mittlerweile wirklich nur noch wissen, warum die „Hochwohlgeborenen“ von Toyota immer noch so ne geheime Staatsaktion draus machen. ![]()
Das gibt doch alles keinen Sinn. Der Nutzen erschließt sich mir nicht. Stattdessen verärgert man 300 Kunden, die alle wissen, dass die Autos gebaut sind bzw. unmittelbar davor stehen und somit die Specs bekannt sind.
Warum wird dann nicht kommuniziert? Verstehe ich nicht…
Ich freue mich sehr auf das Auto - das Verhalten Toyotas vermiest mir aber die Grundstimmung gegenüber dessen Hersteller.
Ich war mega begeistert, als ich die Berichte über die Supra mit dem BMW S58-Motor UND Handschaltung gelesen habe und gedacht: Wow, wenn der so kommt ist das mein nächster Toyota und der Nachfolger für meinen M4!
Aber ich will einen Partner, der mich für voll nimmt - das vermisse ich aktuell bei Toyota in dieser Marketing- Farce sehr!
Kann der Yaris nix dafür… werde ihn trotzdem feiern… ![]()
Davon macht nichts einen Sinn. Die Autos sind nicht produziert, es sind ja noch nicht mal alle Bestellungen von vor zwei Jahren ausgeliefert. Wegen der letzten 300 Stück eine Preiserhöhung einschieben? Da hätten sie auch 3000 nachlegen können, mit den 300 wird Toyota keinen Blumentopf gewinnen. Dann noch der Aufwand das Ganze mit einem Bewerbung-Los-Verfahren zu vermarkten, um am Ende ein Standard Model zu liefern ist auch sehr unwahrscheinlich.
Auch wenn noch so viele an ein Fahrwerk glauben… die LE wird zu 100% kein Fahrwerk erhalten. Ganz gleich was in den 4000 Euro steckt oder wie auch immer man diesen Passus „kundenspezifisches Setup“ deuten mag.
Mein Händler meinte bereits im Dezember bei der Bestellung, dass er noch auf ein Rundschreiben warten würde, wie dessen Arbeitsanteil im Zusammenhang mit der LE aussehen soll.
Also irgendwas soll/muss der Händler wohl tun. ![]()
Könnte sowohl ein Schrauben am Fahrwerk oder die Programmierung v. Software-Parametern sein.
Einfacher wäre wohl letzteres… ![]()
Mein Traum(!):
Der glückliche LE-Besitzer bekommt im Rahmen der Auslieferung eine Einladung zum Toyota GR Experience Day am Nürburgring. Dort gibt’s (wie wohl in Japan) ne Fahrveranstaltung, bei der man „erfahren“ kann, wie die unterschiedlichen Settings (Fahrwerk oder Software) so sind und der Händler stellt’s danach - wann auch immer - so wie gewünscht ein…
DAS wäre mal eine wahrnehmbare Marketing-Aktion! ![]()
Bleibt halt ein Traum!!! Aber träumen darf man ja… ![]()
Warum, ich würde das durchaus für möglich halten. Kostet nicht viel, macht aber viel her. Und ‚kundenspezifisches setup‘ wäre mit FW und Race-day auch schön erfüllt, anders als bei nur nem software-Knopf. Und Tüv-Problematik wäre auch einfach lösbar.
Die software-Geschichte könnte jeder schliesslich sehr einfach selbst ‚erfahren‘. Das FW mehrfach neu einstellen und vermessen lassen wäre da eher schwierig.
Und Horst: Dann teile uns doch bitte mit, woher Du Dein Wissen beziehst. Denn
ist ja keine Vermutung oder Meinung.
Hab die exakt gleiche Antwort von Toyota Deutschland bekommen. Bald werden wir es ja wissen.