Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Nur kurzer Exkurs: Das beweist, dass der Golf R (und viele andere Fahrzeuge) derzeit hoffnungslos überteuert sind.

In diesem Forum gab es mal einen Link, in dem ein „normaler“ Golf R für deutlich unter 50.000 als Neufahrzeug angeboten wurde. Das finde ich einen akzeptablen Preis. Auch wenn ein Golf R für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage käme, ist er gerade mit der achten Generation auch unter sportlichen Aspekten zu einem sehr kompetenten Fahrzeug geworden. Deshalb könnte ich verstehen, wenn Interessenten nicht so auf die Eigen- und Besonderheiten des GR Yaris ansprechen, einen Golf R ernsthaft in Erwägung ziehen. Insbesondere, wenn der Facelift-GR in ähnliche Preisdimensionen gehen sollte.

Wie verkauft sich eigentlich der GR86 im Moment? Ich glaube, die Zeiten mit „deutlich über Liste, sei froh, dass du einen kaufen darfst“ sind auch vorbei?

1 „Gefällt mir“

Normalerweise muss dann jede Felge extra abgenommen werden…
Aber vielleicht kommen ja auch spezielle Felgen…

Ja, die Händler sind glaub ich froh wenn Sie einen Käufer für Ihre Autos haben, gerade ist eher wieder Käufermarkt.
Habe lange auch überlegt ob ein Subaru BRZ in Frage kommt, dann ist mir die LE dazwischen gekommen. Beim BRZ habe ich zunächst auch gedacht die Charge (300 sollten nach Deutschland kommen) ist gleich verkauft - sind aber immer noch so rund 100 neue oder fast neue zu kaufen… Jetzt bekommt man wieder auf BRZ und GR86 fast so 10% Nachlass.

Was auch krass ist ist der Wertverfall vom Porsch Taycan mein Vater überlegt sich schon bald einen zu kaufen. Manche haben da pro gefahrenen Kilometer 3-5€ Preisverfall… nach knapp 3 Jahren :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Alles in allem mehren sich ja tatsächlich die Hinweise dass es tatsächlich nur ein Fahrwerk wird…eigentlich hätte man dann ja auch (bei der Ausstattungsliste) bei der Triple Edition konkret ‚XY Fahrwerk inkl kundenspezifischem Setup‘ schreiben können und nicht ‚optionales Fahrzeugsetup‘….

Wie schon geschrieben für mich ‚worst case‘, da ich das Setup auf Serie lasse und mich ein Fahrwerk an dem Ganzen wohl am Wenigsten interessiert hätte, aber ich wollte noch einen GR Yaris Neuwagen, also ok…

Wenn nicht mal eine Plakette reinkäme und auch sonst absolut 0 Differenzierung…Leute, schöne Verar****…muss man so sagen…ja, es ist ‚limitiert‘, mit einem (einzigen) Unterschied zum anderen Serien-HPP, aber come on, ein Bewerbungsschreiben für sowas???

4 „Gefällt mir“

Naja, offiziell ist ja noch nix…
Ich glaube immer noch eher an die Software mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Wobei ich lieber ein Fahrwerk hätte evtl. gleich das vom GRMN mit den größeren Felgen…

Und die „eigenständigen Design-Elemente“ lt. damaliger Beschreibung ist dann die blaue Farbe des Fahrwerks? :thinking:

Ich melde mal vorsichtige Zweifel an, dass es nur das sein soll.

WENN es allerdings so wäre, dann ist das die größte Luftnummer eines Sondermodells ever.

Aber ich habe ja schon sehr viel weiter oben mein Vertrauen in die Toyota-Leute ausgesprochen.

Jetzt enttäuscht mich auch nicht !!! :pray:

3 „Gefällt mir“

Richtig, die eigenständigen Designelemene wurden damals erwähnt…ja, eigentlich muss dann da auch was kommen…also in spät. 2-3 Wochen wissen wir es hoffentlich…(die werden sich ja nicht bis 31.3. Zeit lassen?!)

naja das kommt aber auch drauf an wie mans liest:“Optisch glänzt das wahlweise in Karminarot Metallic oder Platinumweiß Perleffekt lackierte Editionsmodell mit Vollausstattung und eigenständigen Designakzenten. Neben geschmiedeten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Zehn-Speichen-Design verfügt der Dreitürer beispielsweise über rot lackierte Sportbremssättel auf den zweiteiligen, geschlitzten 356-Millimeter-Scheiben.“ → klingt eher als beziehen sich eigenständige Designakzente auf das was danach kommt, 18 Zoll, rote Bremssättel usw.

3 „Gefällt mir“

Ja, grammatikalisch könnte das sein, aber das ist ja nicht eigenständig sondern zu 100% der normale GR Yaris…hier eigenständig zu sagen wäre tatsächlich etwas irreführend…aber ja, gebe Dir Recht, kann man auch so lesen…Toyota (Deutschland) tritt auch in jedes ‚Fettnäpfchen‘ um die Kunden bei dieser Edition weiter zu verärgern wenn da nichts eigenständiges kommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

information vom gr manager de an meinen händler

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch immer noch daran das die LE Edition alle hier überraschen wird. Toyota wird sich mit dem Auto keine Blöße geben und uns auch nicht damit enttäuschen.

1 „Gefällt mir“

Vergesst nicht, das ist eine Nummer von Toyota Deutschland, nicht Toyota Headquarter. Toyota Headquarters würde sich keine Blöse gäben, aber Toyota DE….

Einzige Chance wäre die Idee kam aus Japan, und ging an das Land das zuerst versichert hat 300 Eh am Ende des Lebenszyklus vFL abzubehmen, und DE hat die Habd gehoben…aber wenn das eine Nummer aus Deutschland heraus war, dann ist es nicht Toyota HQ das enttäuscht, sondern Toyota DE…und das sehe ich schon im Bereich des Möglichen :wink:

3 „Gefällt mir“

Also ich denke dass die Nabenkappen an den Felgen mit einem eigenständigen WRC Schriftzug verziert sind! :grin: :v:
Wenn jemand das nicht möchte kann er auch die normalen nehmen… :clap:

1 „Gefällt mir“

Toyota.de macht nichts ohne Absprache von Japan.

Klar, aber ‚OK‘ aus Japan um 300 Eh Deckungsbeitrags-optimiert zu verkaufen oder eine Idee direkt vom Japan-Team unter dem Vorstand zB zwecks weltweiter Marketingmaßnahme (siehe zB Ogier-Edition) sind 2 unterschiedliche Sachen…und das Japan Team wird nicht 2 ‚Editions-Projekte‘ gleichzeitig von sich aus bewusst treiben…befürchte ich…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mal bei Toyota Deutschland nachgefragt und bekam folgende Antwort. Aus der ich mittlerweile schließe das sie es selber nicht wirklich wissen, was da aus Japan kommt, außer der individuellen Fahrwerksanpassung. Was ja schon gesagt wurde und die technischen Daten gleich sind inklusive HPP. Also nichts wirklich Neues. Da müssen wir wohl noch etwas warten wie auch Toyota D.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gemäß den uns vorliegenden Informationen handelt es sich bei den limitierten Fahrzeugen hinsichtlich der Ausstattung um Fahrzeuge mit High Performance Paketen, bei welchen eine individuelle Fahrwerksanpassung vorgenommen wird.

Technische Daten ändern sich jedoch nicht.

Nähere Informationen werden uns seitens des Herstellers leider selber erst zum Ende des ersten Quartals 2024 kommuniziert, so dass wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt leider keine weiteren Details an die Hand geben können.

Freundliche Grüße aus Köln

2 „Gefällt mir“

Aber das hieße wiederum dass Japan im Lead wäre…was gut ist.

sooooooooo, props an mich, ich hab tatsächlich mein wort gehalten und mich mal an den pc gesetzt und die infos aus dem ganzen thread kompiliert. behaltet bitte im kopf, dass die zahlen an unvollständige infos angelehnt sind und ungefähre durchschnitte angeben. hier die geupdateten ergebnisse:

• 52 kalendertage (median 48 tage) von bestellung bis produktionsanfang
  • 66 kalendertage (median 69 tage) von bestellung bis abgeschlossener produktion
    – 14 kalendertage (median 21 tage) für die produktion

ich werde auch die rohen daten anbei packen, damit die leute die aufgeführt sind, u.U. ihre daten vervollständigen könnten und wir ein einheitlicheres bild gewinnen können (cheers an alpenbert und masta):

Rohe Daten
name postdatum aktionsdatum aktion dauer ab bestellung (tage)
07-GR Dez. '23 22.12.2023 bestellt
Alpenbert 15.12.2023 bestellt
Alpenbert 23. Feb 12.02.2024 produktion 60
Alpenbert 23. Feb 22.02.2024 fertig 70
Berlinerbaer Dez. '23 23.12.2023 bestellt
erikkrt 08.12.2023 bestellt
erikkrt 16. Feb 16.02.2024 fertig 71
Futurcarma 09. Feb 09.02.2024 produktion
gr_markus Dez. '23 25.12.2023 bestellen
gr_markus 18. Feb 18.02.2024 fertig 56
GR300 Dez. '23 15.12.2023 bestellt
GR300 Dez. '23 23.12.2023 in bearbeitung 9
GR300 05. Feb 05.02.2024 produktion 53
GRJonas 19.12.2023 bestellt
GRJonas 29. Jan 01.02.2024 produktion 45
Markus_Schnell 20. Feb 11.01.2024 bestellt
Masta 22. Feb 18.12.2023 bestellt
Masta 13. Feb 13.02.2024 produktion 58
Masta 22. Feb 22.02.2024 fertig 67
mirdochegal 06. Feb 21.12.2023 bestellt
mirdochegal 06. Feb 06.02.2024 produktion 48
Moritz Dez. '23 23.12.2023 bestellt
NeedForSpeed Dez. '23 23.12.2023 bestellt
poldi27 Dez. '23 23.12.2023 bestellt
RickSanchez 07. Feb 07.02.2024 in bearbeitung
RodG 25. Jan 25.01.2024 in bearbeitung
TGR4007 16. Feb 16.02.2024 fertig
Vossi299 06. Feb 20.12.2023 bestellt
Vossi299 06. Feb 02.02.2024 produktion 45
Vossi299 22.02.2024 fertig 65
yarischris 14. Feb 14.02.2024 produktion
yarischris 22. Feb 22.02.2024 fertig 9
9 „Gefällt mir“

Sehr schön, danke für deine Mühen.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen - 15.12.23 wurde der Kaufvertrag unterschrieben.

Toll gemacht!
Bei mir kannst du noch hinzufügen, dass ich meine Bestellung am 19.12 gebucht wurde und das Produktionsdatum 01.02 ist direkt aus dem Händler Bestellprogramm, nicht aus der App.