Meiner stand 8 Tage im Status " in Produktion ". Es bleibt spannend. Toyota könnte jetzt mal mit der Heimlichtuerei aufhören und uns darüber informieren was das WRC Tripple beinhaltet…
Mein Händler geht von der Leistungssteigerung aus, allerdings wohl auch nur Spekulation.
Ich glaube das braucht man nicht berechnen.
Die wollen nicht mehr am Stück bauen.
In Wolfsburg gehen bei VW jeden Tag 3800 Autos raus.
Wenn die wollten und alle Teile entsprechend geordert hätten könnten alle LE in einem Rutsch fertig sein.
Ist aber scheinbar nicht der Fall, was dafür spricht dass wir eben ganz normale Hpp’s bekommen mit einer kleinen Sonderaustattung, die keinen größeren Aufwand in der Produktion macht.
Mein Auftrag ist weiterhin „in Bearbeitung“
Könnte die kleckerweise Fertigstellung evtl. mit dem höheren Handarbeit-Anteil zusammenhängen? ![]()
Achja, dies wollte ich euch noch zeigen evtl. interessiert es jemand.
Künstliche Verknappung und so - bin mal gespannte ob das auch auf unser Fahrzeug so zutrifft.
Hatten wir nicht die Preis-Diskussion letztens, wie günstig doch ein R-Golf im Vergleich ist?
Zitat Artikel:
Grundpreis 76.419 Euro
Ein VW-Betrieb in Leipzig bietet das Sondermodell für 66.490 Euro an.
Da finde ich 44’ für eine GRY LE oder gut 50’ für ein FL doch irgendwie noch ganz OK.
Mit Carbondach, 2 echten Diffs, Alu-Karrosse, verstellbarem Allrad, runde 250 kg leichter. Und kein Golf.
![]()
Ich finde übrigens nicht, dass die Unterstellung gegen VW im Artikel zwangsläufig zutrifft. VW kann (!) da durchaus die Wahrheit gesagt haben (‚8 Minuten waren alle weg‘). Wer weiss wie viele Händler blind bestellt haben. Hier haben ja auch einige wenige den ganz grossen schnellen Profit erhofft.
Mir geht es hier eher darum zu zeigen, dass rare Güter eher teurer sind als andere und das macht Toyota meiner Meinung nach auch mit dem GRY ob LE oder nicht.
Beim Golf haben bestimmt einige ein par Tausender verloren, beim GRY wissen wir es noch nicht aber die Spannung bleibt damit bis zum Schluss.
Der Golf war aber auch total verrückt bepreist meiner Meinung nach. Dafür hätte ich lieber einen Cayman S oder eine A110 S gekauft egal wie limitiert oder so…
meiner ist heute auch auf Produktion abgeschlossen umgesprungen.
Sollte jetzt mit dem Schiff auf Tour sein ![]()
Zitat: „Sie können einen Hype auslösen – oder Verärgerung produzieren.“
Irgendwie fühlt sich’s aktuell (was die Kommunikationspolitik v. Toyota betrifft) wie nach dem Bindestrich an… ![]()
Das gefällt mir besser: „Die Kunden sind keine Konsumäffchen, sondern sehr kritisch.“
Ab 14:10: 100 Stk. am Tag
als jemand, der keinen app zugang hat, würd mich mal interessieren, ob man wohl die ganzen daten zur bestellung und verschiffung kompilieren könnte. bin leider nicht am pc, sonst hätt ich das jetzt gemacht:
- wann bestellt
- produktionsanfang
- produktionsende
vielleicht sind einige freiwillige so fleißig die daten in einem post nochmal zu schreiben. möglicherweise kann man prognostizieren, wann wir alle mit einem LE versorgt sind.
ps: alle GRY LE sind verkauft (and denjenigen, der weiter oben meinte, es wären noch welche offen für die nächste runde)
Woher stammt diese Info? ![]()
ich schätze deiner ist auf der Porgy - ist aber schwieriger zu sagen als bei der Cepheus Leader, weil die tatsächlich noch nicht auf der Liste vom Bristol Port ( https://www.bristolport.co.uk/shipping/forward-movements) angezeigt ist. Hat aber am 15.02. Berth 2 in Nagoya (wo die GRY üblicherweise verladen werden) verlassen und ist auf dem Weg nach Singapur (die übliche Route)
Die Quelle ist schon etwas älter, mein letzter Stand war 6 „normale“ GRY pro Tag, da auf derselben Linie aktuell auch GR Corollas und GRMN Yaris produziert werden. Außerdem war z.B. Anfang Februar die Linie schon wieder zwei Tage geschlossen, offiziell wegen Teilemangel & Corona
Bestellt: 18.12.2023
In Produktion: 13.02.2024
Produktion abgeschlossen: 22.02.2024
Bestellt: 15.12.2013
In Produktion 12.02.2024
Produktion abgeschlossen: 22.02.2024
Hallo Leute.
Ich bin seit etwa zwei Monaten stiller Mitleser und wollte mich erstmal bedanken das Ihr mir die Wartezeit mit dem Forum und diesem Thema sehr erträglich macht. ![]()
Ich habe auch eine weiße LE in zweiter Runde bestellen können und freue mich sehr darauf. Es wird mein erster Neuwagen und auch mein erstes sportliches Fahrzeug. Mir persönlich ist die Exklusivität der LE nicht sonderlich wichtig. Ich wollte einfach einen komplett neuen GRY haben.
Ich habe diesen Account erstellt, weil ich vorhin mit meinem Händler telefoniert habe und neue Infos habe, die ich mit Euch teilen möchte.
Meiner ist noch nicht in Produktion gegangen, Liefertermin ist 23.5. Bestellt am 11.01.
Jetzt das wichtige:
Mein Händler meinte er habe die OFFIZIELLE Info, dass die LE ein Fahrwerk hat. Außerdem soll er wirklich 1-1 wie ein normaler aussehen, keine Sticker, keine Spoiler. Nur das Fahrwerk quasi. Ich habe ihn auf die Software der japanischen Seite weiter oben angesprochen: würde er für möglich halten, weiß er aber nichts offizielles drüber.
Es handelt sich bei dem Händler um ein GR-Center, aber inwieweit man dem Mann nun glaubt muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Kann ja auch sein er steht garnicht so fest im Thema, obwohl er den Eindruck bei der Bestellung schon auf mich gemacht hat.
Ich hoffe das stößt die Diskussionen wieder etwas an, das war mir nämlich schon etwas zu ruhig die letzten Tage ![]()
Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag und nen guten Start ins Wochenende
Edit:
Er meinte auch, dass ihm nicht bekannt ist das die Autos Nummeriert werden. Er denkt entweder haben die gar keine Plakette oder alle bekommen „1 von 300“. Das hätte Toyota wohl laut ihm auch schon so gemacht. Keine Ahnung was da dran ist ![]()
Ein Sache würde mich Mal noch interessieren. Wie sieht es denn mit den ABEs für Felgen etc aus, wenn das Fahrzeug vom Werk aus ein anderes/verstellbares Fahrwerk hat? Müsste dann nicht jede Felge per Einzelabnahme eingetragen werden, da die Hersteller ja nicht in dieser Ausstattung geprüft haben? Mir fällt spontan nur der Focus ST ein bei dem ein KW mitbestellt werden kann. Vielleicht wäre es mal eine Recherche wert, ob das in den Gutachten extra aufgezählt ist.
Nach meinem Rechtsverständnis kommt der GR Yaris dann ja ab Werk mit dem Fahrwerk, ist aber immer noch das selbe Fahrzeugmodell. Daher sind die ABE´s aus dem Zubehör auch weiter uneingeschränkt gültig.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber gilt es auch noch als das selbe Fahrzeug wenn der ne andere Schlüsselnummer hat?
Hat er doch, oder hab ich das falsch verstanden? Irgendwas mit 112 statt 111 oder so?