Mir wurde telefonisch gesagt, dass im System für mich der 28.04. steht. Ich hab aber leider jetzt seit Montag keine Rückmeldung zwecks Tracking oder allein mal endlich einer Bestellbestätigung bekommen. Scheinbar liegt hier der Ball bei Toyota Deutschland.
Also bei mir steht: RESERVIERUNG WIRD VERARBEITET
Die Schwachpunkte für deutlich mehr dauerhafte Leistung bleiben. Das einzig spannende ist das DAT Getriebe. Die Japaner haben zudem nicht den ganzen Assistenzdreck und den Datenrekorder den der neue haben wird. Ist das der selbe Mist wie in den Toyota Modellen wo das schon verbaut ist, dann viel Spaß damit.
Falls es euch tröstet: Die App bzw. die Benachrichtigungen nach Login auf der Toyota-Website waren auch früher schon Mist. Bei mir ging es zwar, aber bei einigen kamen Benachrichtigungen gar nicht oder zu spät.
Rein aus Neugier eine Frage an diejenigen, die von LE auf FL wandeln möchten: Habt ihr euch ein Limit gesetzt, wieviel teurer das FL werden darf, oder spielt das zunächst keine Rolle bei euren Überlegungen?
Interessant wäre auch, welche prognostizierte Wartezeit für das FL Ihr akzeptieren wollt?
Ich sehe schon den thread hier, so im Frühjahr 2026 :
'wo bleibt mein FL, hätte ich bloss die LE genommen)
Preis unbekannt, deutsches Kontingent unbekannt, Lieferbarkeit unbekannt: ich finde, dass wegen dieser Punkte derzeit (!) die LE und das FL gar nicht so richtig in Konkurrenz stehen. Entweder man möchte dieses Frühjahr endlich das Auto (LE) haben, oder das FL wann auch immer und (wahrscheinlich) deutlich teurer.
Wer schon eine Gen1 hat und das FL dazu kaufen wollte, für den mag das anders aussehen.
Moin zusammen,
ich werde von meinem MK1 auf den automatik MK2 wechseln. Beim Preis rechne ich mit knapp 50-52k - darüber würde ich nur sehr ungern gehen wollen. Die Lieferzeit wäre mir egal - wenn er da ist, ist er da.
Meiner ist seit heute morgen „in Produktion“
@GR300 Danke für die Info - da mein Händler weder mich informiert noch es geschafft hat mich fürs app tracking freizuschalten hilft es mir und meine Informationsquelle ist hier
Bisschen hart ist das aber schon, da warten Leute hier 30 Monate auf ihren ‚normalen‘, und Du bekommst nach 6 Wochen ein ‚los gehts‘ für den LE? Und immer noch ohne Hinweis, was da eigentlich so genau gebaut wird?
Freut mich für Dich (ehrlich!), aber es bleibt dabei : Toyota, das geht so irgendwie gar nicht!
, dann warst du wahrscheinlich gleich einer der ersten LE Besteller. Wann hast du denn die Mail von Toyota bekommen, dass die Bestellung jetzt in Bearbeitung ist?
Klar, kann ich verstehen das es für viele von euch (die Monate/ Jahre warten) sehr unbefriedigend ist und sauer auf das Vorgehen von Toyota sind.
Würde mir genauso gehen.
Ich habe heute Morgen um 8:00 eine Email von Toyota erhalten…und in der App wurde der Status auch heute aktualisiert (gestern war er noch auf " Verarbeitung")
Somit wäre ja dann endgültig geklärt das unsere individuelle Abstimmung in Deutschland stattfindet. Also maximal ein Fahrwerk oder wenn es wirklich witzig von Toyota wird —> Sticker Set ja oder nein
Woher nimmst du jetzt diese Gewissheit? Laut Toyota DE hat der Mutterkonzern noch nichts bezgl. Triple Editon kommuniziert.
Ich hab mich jetzt auf dieses Zitat bezogen
Wähle zwischen verschiedenen Fahrzeug-Setups
Das kann ja dann nur noch in Deutschland passieren wenn GR300 sein Yaris schon produziert wird.
Okay aber es können ja dennoch schon Dinge ab Werk verbaut werden, damit der Händler so wenig wie nötig selbst Hand anlegen muss
Ich habe heute die Bestätigung von meinem Händler bekommen, dass mein Bestellung storniert wurde.
War das ein Problem die LE zu stornieren, oder hat der Händler die Stornierung problemlos entgegengenommen?
Wie hast du argumentiert - nur mit dem FL?
Ich schreibe ja von den verschiedenen Fahrzeugsetups die wir selbst wählen können. Nachdem GR300 bis dato keinen Anruf bekommen hat ob er sein Fahrzeug so oder so haben möchte kann die Einstellung ja fast nur noch in Deutschland stattfinden. Mehr als ein Fahrwerk einstellen oder eben Aufkleber werden es dann wohl nicht sein.
Ich rede ja nicht davon ob ein Spoiler mehr oder weniger verbaut ist.
Ich gehe tatsächlich eher davon aus, dass sich das einstellbare Fahrzeugsetup softwareseitig befindet. Also Allradverteilung, Gasannahme und ähnliches. Das kann jeder Händler mit entsprechender Vorbereitung vom Toyota Mutterhaus ohne Probleme auf die Steuergeräte flashen. Neues Fahrwerk einbauen und einstellen ist da sicherlich aufwändiger. Dazu noch die Aufkleber und mit ein bisschen Glück vielleicht noch zusätzliche Anbauteile, die das Ganze optisch noch abheben und fertig (es sollen ja GR-parts nach Deutschland kommen, medienwirksam als mit den 300 LE kann man die wahrscheinlich nicht bewerben). Ich glaub da weder an eine komplett krasse Sonderserie, noch an einen kompletten Reinfall. Da sie es noch nicht bekanntgegeben haben, glaube ich da steckt noch eine Medienstrategie dahinter, also wollen sie es zu einem passenden Zeitpunkt bekanntgeben. Damit die Medien dass dann auch aufgreifen, muss es wahrscheinlich mehr als nur zwei sticker sein, zu krass kannst bei dem Preis aber auch nicht werden, von daher glaube ich an die aftermarket Bauteile mit, für toyota relativ billiger, individueller Software-Anpassung. Das setzt aber voraus, dass diese Anpassung keine Einflüsse auf zu genehmigende Dinge wie Verbrauch und Leistung hat, also bin ich mir auch nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, aber wenn, dann denke ich wird es das sein.
Ich habe mit dem FL und der nicht transparenten Fahrzeugausstattung argumentiert. Das hat meinem Händler gereicht. Passiert aber alles nur auf Kulanz, soweit ich den Vorvertrag richtig verstanden habe kann ich selbst nicht davon zurücktreten.