leute leute, die rally monte carlo hat euch echt dazu angetrieben, nochmal 1.5h an content hier reinzuschreiben
naja war nett verbal wieder die achterbahn zu fahren mit den spekulationen (bei dem thema, ich tippe mal dass mit der roten edition ein 911 carrera mitgegeben und der weisse hydraulik bekommt)
wenn ich mit aber die letzten paar posts durchlese bezüglich tracking der produktion schiesst mir auch der gedanke durch n kopf, dass wir wohl hoffentlich nicht 300 abbestellte gry als le gry gekauft haben
na das wär auf jeden fall eine limited edition, an die man sich erinnern würde
naja, spekulation hin oder her, ich freu mich trotzdem. bald darf ich den spirituellen nachfolger des evo mein eigen nennen
(aber bei den marktpreisen gerade wäre sofort ein hpp mit 6kkm für 35k€ auch nicht schlecht)
Hallo, melde mich hier, weil ich auch die LE bestellt habe. Im ersten Durchgang habe ich eine Absage erhalten und im Januar dann die Bestellung gemacht. Es wird ein weißer. Mein Händler hatte mich 2 Tage nach der Bestellung angerufen und mir mitgeteilt, dass es ein FL geben wird und ob ich meine Bestellung ändern möchte. Ich habe abgelehnt. Beim LE weiß ich, dass er spätestens im Sommer da ist und was ich dafür bezahle. Diese Infos gibts für den neuen nicht. Ich persönlich hoffe beim LE auf ein Gewindefahrwerk. Es soll mein Winterauto werden und da kann er gerne etwas höher sein.
Ich kann den Frust absolut nachvollziehen. Die Mail zum Facelift kam um Punkt 12 bei mir an. Zeitgleich erhielt ich eine weitere E-Mail darüber, dass mein GR Yaris nun in Bearbeitung sei, und konnte dies auch in der App sehen. Allerdings, wie du bereits erwähnt hast, ohne jegliche Informationen zur WRC Triple Edition.
An Alpenbert und alle unzufriedenen LE-Besteller: Ihr bekommt mit dem Mk1 ein Auto mit einer einzigartigen Entstehungsgeschichte, dessen Herstellungskosten deutlich über dem Verkaufspreis liegen. Insofern verteilt Toyota bereits Geschenke. Darüber hinaus bekommt Ihr eine limitierte Auflage ohne große Wartezeit, die mit Inflationsausgleich auf einem ähnlichen Niveau liegt wie der Mk1-HP vor 3 Jahren. Manche Leute hier haben über 2 Jahre auf Ihr Auto warten müssen, das ist bei Euch nicht der Fall. Andere haben in Ihrer Verzweiflung wegen der langen Lieferfrist Tageszulassungen für über 44k gekauft. Den Mk2 zu bekommen könnte sehr schwierig sein. Man hört hier auch von einem Losverfahren, fragt sich also ob man überhaupt einen auf direktem Weg bekommt. Wie lange die Wartezeit dann ist und wie hoch der Preis sein wird, weiß man nicht, aber man muss wohl kein Prophet sein um sagen zu können, dass der höher sein wird. Also freut Euch doch einfach auf Euer neues Spaßgerät statt hier ständig Panik zu schieben. Klar war und ist die Informationspolitik von Toyota Deutschland(!) sehr ungeschickt, das Facelift kam jetzt aber auch nicht so ganz unerwartet. Ich persönlich habe keinen LE bestellt, weil ich ohne genaue Angabe des Herstellers nicht wusste, ob es sich überhaupt lohnt dafür meinen Mk1 herzugeben, den ich mir bereits maßgeschneidert habe. Aber als Neukunde bekommt man doch ein phantastisches Auto, ob der jetzt JBL Boxen oder HUD bekommt, oder einen anderen Spoiler oder whatever, oder eben nicht.
Ich bin nicht unzufrieden, aber vielleicht ein wenig ernüchtert.
Der Post oben ist auch nicht Tod-Ernst…
Ich war gestern aufm Fasching und gehe noch einige Male die nächsten Tage - danach ist alles nur noch halb so schlimm - ich kann nur jedem Empfehlen es mir gleichzutun…
Mittlerweile gibt es aber auch Tageszulassungen zum ursprünglichen Preis von rund 38k. Da sind die inflationsbereinigten Preise + 3.000EUR für das WRC Triple schon ein nachvollziehbarer Grund für die schlechte Stimmung.
Das mag auf einer Seite Stimmen und du hast sicher auch Recht, aber das ist etwas über den Kamm gescherrt, erstens gibt es nicht nur Erstkäufer hier, sondern auch Leute wie mich die bereits einen MK1 haben, und so vernarrt in die Kiste sind, dass sie noch einen Bestellt haben … vll. einfach weil es Geil ist noch ein Backup mit 0 km und auf 300 Limited zu haben, vll weil man sich gedacht hat, fallen wird er eh nicht im Wert, vll. weil man im Japanischen Blog gelesen hat das Toyota 304 Stück davon baut, anstatt 300 , weil 4 Stück in Toyota Museen gehen und man deshalb dachte das muss was ganz besonderes sein … oder auch einfach weil man Toyota Vertraut hat mit Ihren Aussagen, dieses Fahrzeug wird es nur in einer Auflage geben… denn, wie schon oft erwähnt war es nie klar das ein FL kommt, ja es gab Tratsch Berichte, aber Toyota ist bis zum Release im Januar Still geblieben… Und wie man diesen Unmut ganz einfach umgehen hätte können … der Toyota Händler hätte sagen müssen „pass auf, es wird ein FL angekündigt im Januar“ dann hätte jeder nochmal vor seinem inneren ich überlegen können welchen Weg er geht … und dann wäre das was du geschrieben hast völlig richtig. Jeder hätte sich über einen schnell Verfügbaren JDM future Classic für nen guten Preis und schneller LZ freuen können … und dazu noch Goodies on Top … Mega …
Für Erstkäufer mag das ja noch evtl. passen oder zutreffen , Ja, Leute haben gewartet und viel bezahlt und so weiter … aber auch als Erstkäufer wäre ich in der selben Situation und hätte lieber die Neuauflage… oder zumindest einfach vom Händler offen Bescheid bekommen.
Und warum sollte das FL hier schwer zu bekommen sein ? Europa hat die meisten GRY abgenommen, Ich meine von den 25k sind 15k nach Europa gegangen, ein paar nach Australien und sowas , und nur 5000 sind überhaupt in Japan geblieben. Toyota wird sich sehr bemühen gerade unseren Markt zu bedienen. Außerdem stand im Newsletter von heute ja - ab Frühjahr bestellbar, nix Losverfahren …
Ja, ist ein gutes Auto - sonst wären wir alle nicht hier, aber die Wahl hätte ich gerne gehabt
Du hast halt spekuliert und immer wenn man das tut, kann es auch daneben gehen. Du hast Dir bestimmte Dinge erhofft, für die es aber keine fundierte Basis gab. Zudem ist die LE-Auflage von 300 ja nur für den deutschen Markt. Es gibt X andere Sondereditionen für andere Märkte, wieso sollten dann also davon 4 ins Toyota Museum??? Das ist doch Wunschdenken. 300 weltweit wäre was anderes.
Nein , ich habe nicht spekuliert … ich habe Toyota vertraut, bei Ihren Aussagen auf YT auf Social Media und bei meinem Händler … schau mal hier ein Beispiel :
Vor 7 Wochen fragt jemand Toyota_DE ob weitere GRY gebaut werden …
Und Toyota_DE antwortet das es 300 Limited geben wird und NICHTS weiteres geplant wurde …
In der Zeit standen die FL aber schon bei der Presse und warteten …
Das zog sich so durch … Toyota hat nicht nur nichts gesagt, sondern klar dementiert das es neue geben wird. Und das war Grund meiner Kaufentscheidung für den zweiten GRY … Toyota hat hier aber klar gelogen …seht ihr das anders ? Nochmal - es war nicht Klar das es ein FL geben wird , ganz im Gegenteil!
Gib mal bitte eine Quelle, wo es dementiert wurde.
Ja, die Presse stand parat, und die Presse hat auch angekündigt. Z.B. AMS November 23, etc, etc. Ich habe hier schon mal geschrieben, dass man nicht gezwungen wurde etwas zu kaufen, von dem man nicht weiß was es ist. Es wird sicherlich ein tolles Auto sein. Dass es für Dich nicht optimal ist, da Du bereits einen hast, verstehe ich vollkommen, aber für mich ist Dein Vorgehen eine Spekulation gewesen. Und für Dich persönlich ist die eben nicht aufgegangen. So ist es auch mit Aktien, man hofft was, man vernimmt Gerüchte, man spekuliert und entweder lag man richtig oder nicht.
Das mag sein, England und Italien sicher ne Menge. Bei der letzten Abfrage bei der Zulassungsstelle waren es irgendwas von (weiss nicht mehr ganz genau) 2500 in Deutschland. Am Ende dürften es dann vielleicht 3500 sein. Sooo viel finde ich das jetzt nicht!
@8o7oX: Könntest Du nochmal ne Abfrage (zB per 1.1. ? ) starten?
Ich bin nicht unzufrieden mit dem, was ich bekomme!
Und ich hadere auch nicht mit meiner Bestellung und spekuliere auch nicht. (Wollte sogar die andere Farbe noch zum Wegstellen)
Ich bin allerdings unzufrieden mit der Kommunikationspolitik eines Weltkonzerns.
Vielleicht liegt’s auch an dessen deutscher Dependance, mag sein. Das ist nicht mal Kreisklasse.
@ Calavera:
Nö, das war ne ganz normale Massen-Werbe-mail zur Facelift-GRY, nix Bewerbung oder ähnliches. Ich habe sie auch bekommen, und bekam vorher ne Absage beim LE.
Bist Du vielleicht in irgendeinen Werbeverteiler (gibt vermutlich verschiedene) nicht aufgenommen worden.