Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Hier noch Information von Motor1

Na ja, von denen werden wir ja nichts haben, da sind wir uns ja wohl mittlerweile einig.

Sollen wir weiter machen mit: Ich wünsch mir was?

Ich habe gehört zum LE gehört ein Fahrertraining auf dem Bilster Berg exklusiv für die 300…

(Habe ich nicht gehört, fände ich aber durchaus cool)

Hat bisher schon jemand erfolgreich die Bestellung des Yaris gr LE storniert? Mein Gedanke wäre nämlich auch lieber die Facelift Version zu nehmen, da hier fast alle Punkte die mich am vfl stören behoben wurden. Ich kann mich nicht damit anfreunden auf ein Auto zu warten von dem weniger Monate später ein facelift kommt das in vielen Punkten optimiert ist. Gerade die Unwissenheit über die Veränderungen der LE machen es mir hier nicht leichter, auch wenn ich 5% Rabatt rausschlagen konnte bei der Bestellung wäre mir eine Stornierung lieber. Einzige Aussage von meinem Händler die ich aktuell habe ist, dass er das Fahrzeug erst nach 6 Monaten zurück kaufen dürfte und er sich über die Möglichkeiten der Stornierung informieren wird. Vielleicht ist hier ja schon jemand weiter bei dem Thema und kann seine Erfahrungen zur Stornierung mit uns teilen. Ist bestimmt für viele hier ein interessantes Thema. Ich bin leider aus den bisherigen Beiträgen nicht schlau geworden.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Unterstützung. Ansonsten ist hier wohl der Weg zum Anwalt für eine Beratung der einzige Weg der mir aktuell noch einfallen würde.

@ Jazzfunk, habe nächste Woche einen Termine bei meinem Händler da ich das Auto auch nicht mehr abnehmen will und werde. Falls er Probleme macht werde ich das meinem Anwalt übergeben. Wir können uns dann gerne austauschen.
Das tollste ist dass man nicht mal auf ein Schreiben / Mail an Händler und Toyota Kundenbetreuung vom 12.01. irgendeine Antwort bekommt. Erst heute nach einem Mail an den Händler dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete und das Auto Nicht abnehmen werde habe ich eine Antwort von Ihm erhalten dass er mir reden will.
Nichts ist unmöglich bei Toyota :joy: die meinen wirklich dass man den Kunden zum Affen machen kann. Wäre mein erster Toyota gewesen. Habe aber die Lust bei solchen Verkaufspraktiken auf das Auto verloren. Und wenn ich schon das Geld ausgebe möchte ich dann auch das neue Modell.
( auch wenn das erste Modell ein Top Auto ist )
Schade wie Toyota DE mit seinen Kunden umgeht. Japaner haben, denke ich zumindest , ein anderes Ehrgefühl als der Deutsche Toyota Vertrieb. Na ja, ich brauche das Auto ja nicht unbedingt. Bin gespannt wieviel sich diese Verkaufspraktiken gefallen lassen.

1 „Gefällt mir“

Schön langsam sollten/müssten ja auch die Händler richtigen Druck auf Toyota Deutschland ausüben, mit all den Stornoanfragen … und eigentlich kann der Händler das Auto nicht ‚auf sich’ bestellen bei Nichtabnahme, die Quote müsste zurück an Toyota DE…und die ersten LE sind nun aber schon in der Februar Produktion eingeloggt und können gar nicht mehr umverteilt werden…Toyota realisiert zudem, dass sie die 300 nur schwer verkaufen können (von denen die ich kenne,die in der 2. Runde angeschrieben wurden, hat keiner mehr bestellt-aufgrund Facelift)…

Also entweder hauen die jetzt richtig einen raus (glaub ich nicht), oder das ganze Ding war ein Riesen-Fiasko.
Toyota DE war sicher zu 100% der Zeitpunkt für die Vorstellung Facelift und Premiere Kalle/Ogier Edition bekannt…warum man da dann so mit der LE Timeline agierte ist komplett unschlüssig und macht von vorn herein keinen Sinn (mache im Job tatsächlich was sehr ähnliches), und kann nur durch 2 Dinge erklärt werden:

1. man musste noch im Übergang zum Facelift 300 Autos (mit möglichst hohem Deckungsbeitrag) loswerden, Rechtslenker und Heimatmarkt Japan ging nicht mehr, dann bleibt in Europa nur DE als großer Abnehmer (FRA CO2 Steuer etc etc) und man ist nun bis zuletzt auf der verzweifelten Suche welche Aufkleber und Teile da legal (und billig?!) doch noch wie und von wem dranbaubar sind —> dann wirds nix gscheits!
  2. die hauen richtig einen raus sodass sich viele ärgern doch nicht zugeschlagen zu haben, und das würde auch dem ‚Bewerbungsprozess‘ genüge tun (glaub ich nicht, aber aus meiner Sicht spricht dafür die spezielle ‚112‘ fürs Werk in der Bestellung…)

Man muss aber auch sagen dass sich die Konsequenzen für Toyota Deutschland in Grenzen halten werden falls es nichts besonderes wird - die Enttäuschten hier sind doch eine sehr enge Zielgruppe die nicht unbedingt mit ‚normalen‘ Toyotas cross-shoppen und sich nicht unbedingt in 1 Jahr den nächsten Toyota bestellen. Die Presse wirds auch nicht mehr (negativ) aufgreifen —> damit hatte man eigentlich vor Kommunikation FL noch viel positive Presse, was es vielleicht sogar Wert war ein paar einzelne (spezielle Nischen-)Kunden zu vergraulen?! —> spricht dann wieder für 1. oben

4 „Gefällt mir“

Über allem schwingen bei mir immer die Überlegungen mit, wie übertragbar die Beiträge hier auf die Gesamtsituation sind. :thinking:

Gerade mal 38 haben hier in der Umfrage abgestimmt, dass sie einen LE bestellt haben.

Drückt das schon die evtl. nicht so hohe Nachfrage aus?
Oder gibt’s die gleichwohl und ganz viele finden den Weg hierher nicht - oder lesen nur mit - oder stimmen eben nicht ab? Kann die „Dunkelziffer“ so hoch sein?

Oder läuft das völlig abgekoppelt von unserer „Minigruppe“ hier aus Sicht von Toyota alles glatt durch und sie sehen überhaupt keinen Handlungsbedarf, vom eingeschlagenen (und auch so kommunizierten) Weg abzuweichen. Stichwort" „Nähere Infos erst im Laufe des 1. Quartals“. Und dieses ist ja noch lang…

Evtl. ist ja an den Aussagen meines Händlers (ca. ein Dutzend seiner Kunden haben damals keine Zusage bekommen, ich wäre der erste gewesen) und einem weiter oben geposteten Beitrag (es hätte 4000 Bewerbungen gegeben) doch was dran?

Ich kann für mich da kein rechtes Gefühl der Sachlage entwickeln.

Ist für mich(!) nicht so wichtig - ich will das Auto ja zu 100% (und endlich wissen, auf was ich mich freuen darf - bis jetzt begnüge ich mich mit der Freude auf nen HPP, dann kann’s nur besser werden :grin: ).
Aber für einige hier wäre es sicher wissenswert, wie repräsentativ die gemeinschaftlichen Überlegungen hier so sind.

Fragen über Fragen… :thinking:

Es bleibt weiter seeeehr spannend… :crystal_ball:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich habe auch die Chance einen LE zu bestellen genutzt und bin mal gespannt was da kommt. Lese seid meiner Bestellung eifrig mit und wollte mal hallo sagen :blush:

7 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im „Wartezimmer“… :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen allen,

so geht es mir auch. Lese heimlich mit :wink: habe ebenfalls bestellt und freue mich trotz all den Kritiken und lasse mich einfach überraschen. Vor allem ist noch lange nicht klar wann und ob der FL zu uns kommt.

Schönes Wochenende!

7 „Gefällt mir“

Klar, es ist definitiv unglücklich gelaufen…
Man glaubt, man hätte mit der Auslosung ein begehrtes Limited Edition Fahrzeug bestellt… und vier Wochen später kommt das FL raus und man hat das Gefühl, man hat zum überteuerten Preis noch einen veralteten Ladenhüter gekauft.

Unklar bleibt aber auch beim FL noch mindestens:

• wie hoch wird die Stückzahl dieses Mal werden (auch 25.000 STK.)?
  • wie wird er preislich liegen?
  • Lieferzeit

Ich werde an der Bestellung festhalten, da ich der Meinung bin, das die erste Version solcher Fahrzeuge erfahrungsgemäß meistens mehr „Kult“ hat.
Dazu wird es einer der letzten „Alten“ sein … das sehe ich ebenfalls positiv.

Die techn. Veränderung des FL interessieren mich nicht arg, ich werde damit keine Rennen bestreiten.

Optisch gefällt mir ehrlich gesagt der VFL sowie auch besser.

Und eben: schlussendlich habe ich auch finanzielle Grenzen, die ich dann beim FL überschritten sehe (nur eine Vermutung…).

3 „Gefällt mir“

Hat die 112 den tatsächlich jeder? Wenn ja, wäre bei meiner Bestellung wohl etwas schiefgelaufen :open_mouth:

Bei meinem Händler haben scheinbar allein 3 Leute (mit mir) einen LE bestellt, und es gibt 15km weiter direkt zwei weitere Toyota-Händler, einer davon ein GR-Kompetenzzentrum. Ist natürlich auch nur anekdotische Evidenz, aber hier scheint schon Nachfrage da gewesen zu sein.

nein, auch bei mir ist die 111.
In der verbindlichen Bestellung steht bei mir allerdings noch die Position „WRC Triple Edition“ dabei…

Bei mir steht es auch genauso in der Bestellung.

Bei mir auch keine „2“ vorhanden.
Aber da braucht man sich keine Sorgen machen, zu dem Zeitpunkt unserer Bestellung waren nur LE’s zu bestellen.

Andere Frage:
Musstet ihr Aufpreis für die Farbe bezahlen?

„Aufpreis“ ist relativ:

Unterschied lt. Preisliste war wie von RodG erläutert…

aber man müsste eigentlich auf den „normalen mit HPP“ noch die 800 € Aufpreis für die Farben mitrechnen die ist ja im LE enthalten…

Mir ist es langsam auch egal was kommt wenns nur das HPP ist dann ist es halt so.
Wenn Toyota irgendwas einbaut würde ich mir wünschen dass es irgendwelche Original Gr-Teile sind welche auch direkt im Werk verbaut werden. Ansonsten nehme ich ihn so wie er kommt.
Wer weiß schon wann und ob er überhaupt einen ( FL oder VFL ) und zu welchem Kurs bekommt.

2 „Gefällt mir“

Bei mir identisch.

Dachte erst das es inklusive sein sollte…aber dem Fall nicht.

Und laut Toyota-Ausstattungsliste, in der auch die unveränderte Leistung und Radbreite etc steht, sind die beiden Lackfarben beim ‚WRC Triple Edition‘ serienmässig!
Falls Aufpreis für den Lack aufgerufen wurde, würde ich an eurer Stelle nochmal nachfragen.