Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Zum Preis: prinzipiell richtig, der HPP war nicht mehr bestellbar, aber der Konfigurator bzw die Preisliste war wieder online im Q3/Q4 2023, und da konnte man einen HPP mit metallic um ca 39200 ‚bauen‘.

Das letzte Mal davor als der Konfi online war (bzw alte Preisliste 2022) lag das bei ca. 37,4k, also war da schon ‚Inflation‘ von 2023 drinnen, und dennoch kostet die LE 42,5.

Ich glaube auf das beziehen sich viele.

Die Fahrgestellnummer bekommt ein Auto erst bei Produktion vergeben/eingestampft, nicht vorher (bin aus der Branche, die wird aus diversen Gründen nicht vorher vergeben).
Daher ist es eine Art Steuerungsnummern für die Produktion, zB YarisGR+Schalter+Motorkennung+Farbe+HPP Paket etc…so irgendwas dürfte die Nummer aussagen…(das Werk baut ja nicht nach ‚Beschreibung‘, sondern automatisierten Codes die hinter jeder Spezifikation liegen)

1 „Gefällt mir“

‚die Inflation 2023‘ könnte erst ab Januar 2024 drin sein.

War es nicht, weil der Preis seit Anfang unverändert war (EDIT: Offensichtlich stimmt das nicht) , und das Auto seit Jahren nicht mehr bestellbar (EDIT: bleibt). Allein in 2022/2023 hatten wir mehr Inflation als die Preissteigerung des Autos, und die geht gegenüber 2020. Und irgendwas zusätzliches (plus ‚Sonderserie‘) gibt es ja sogar beim LE (was auch immer).

Natürlich verstehe ich den Gedankengang der Kritiker, aber was nicht bestellbar ist kann man doch nicht in einen Vergleich mit einbeziehen, das bleibt nunmal reine Theorie.

Nein, das stimmt so nicht, ich hatte 2021 fast einen bestellt mit Liste 37400 (vor Rabatt). Also ist der HPP Preis im Hintergrund klar gestiegen…auch wenn nicht mehr bestelltbar.

Hintergrund (hab ich selbst so beim GR86 erlebt): solange deine Order nicht im System ist (und der Händler das so reinformuliert), gilt der Preis der gültig ist wenn die Bestellung ‚angekommen wird‘, und das war damals (weil man keine Zusage geben konnte ob man überhaupt noch zum Zug kommt) der Fall sobald das Auto eingebucht werden konnte. Trotz Bestellung 08/21 bekommst du dann zB den Preis gültig ab 1.1.22.

2 „Gefällt mir“

Ok, wusste ich nicht. Wenn das so war, dann ist das so.
Trotzdem entspricht die Steigerung des Listenpreises von Anbeginn an nur der Inflation, obwohl es ja nun eine ‚Sonderserie‘ (mit bisher unklar definierten) Extras ist.

Der Grundgedanke (oben) bleibt also.

Und auch: Weil nicht mehr bestellbar, macht Vergleich keinerlei Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ich kann sicher bestätigen, dass Toyota zwischenzeitlich die Preise immer mal wieder erhöht hatte. Ich musste auch schnell noch an dem Tag, an dem mir der Händler mein Angebot genannt hatte hinfahren und bestellen, da am nächsten Tag die Listenpreise angehoben wurden.

übrigens zu den neuen steht hier etwas mehr.
GR Yaris RZ “High performance・Sébastien Ogier Edition” and the GR Yaris RZ “High performance・Kalle Rovanperä Edition”

und hier die Details von Toyota.
Der weiterentwickelte GR Yaris erhält WRC-Fahrer-überwachte Sondereditionen
für mich sieht das nach einer neuen Sonderedition aus.

2 „Gefällt mir“

Waren das nicht die, von denen es gerade mal 300 Stück (und nur in Japan) geben soll? Klingt nett, aber vermutlich wohl nicht wirklich kaufbar.

1 „Gefällt mir“

Kann man den Teilekatalog irgendwo einsehen bzw. die Preise der Ersatzteile?

es gibt bei mir in der „Verbindlichen Bestellung“ die extra Position mit „WRC Triple Edition“ von 2689,08 Euro (ohne Steuer).

Also muss darin ja entsprechend was enthalten sein :wink:

Tu es lieber nicht!
Falls Du Räder, Sitze und Bremsscheiben kaufen müsstest, ist der halbe Auto-NP fällig. Deshalb sehr erstaunlich, wie günstig (relativ) die Vollkasko ist.

Warum ‚muss‘ das sein? Du hast einen von 300, das nennt sich im Zweifelsfall Exclusivitäts-Aufschlag!
Was Leute sich da erhoffen und vermuten, dafür kann doch Toyota nix!

Porsche zB hat das perfektioniert, die lassen 3 Sachen weg (Klima, Navi etc) und verlangen Aufpreis! Weil Sonderserie.

Und ja, im LE wird schon irgendwas Verbessertes oder Mehr drin sein.
‚kundenspezifisch‘ und so. Da hat ja jeder seine eigenen Erwartungen (wobei es meist eher ‚Hoffnungen‘ sind, die grossteils von Toyota schon dementiert wurden, zB Leistungssteigerung und breitere Räder, obwohl den Hersteller Beides fast NICHTS kosten würde)

1 „Gefällt mir“

Ja dann kauf ich mir doch gleich einen 2. GRY :thinking:

Aber mal im Ernst kann man die Preise irgendwo einsehen?

diese LE Ausführung wurde aber nur in Deutschland angeboten oder?

ganz einfach, weil es anscheinend jeder ja auch so versteht.
Und es ja angekündigt ist, dass irgendwelche Änderungen geben wird (limited bei 300).

Sonst würde die Position aus meiner Sicht ja keinen Sinn machen und dürfte gar nicht als extra Position geführt werden.

Meine Meinung :wink:

1 „Gefällt mir“

:rofl:

Ich hab nur nen Teile-Katalog (ohne Preise), hatte aber mal einzelne Preise (wegen Verkauf der Original-Teile) abgefragt. Da fällt Dir nix mehr ein!!

Ich frage mich seit einiger Zeit was zuerst eintreten wird…

Wir wissen was in unseren LE’s drin ist

oder

Wir haben in diesem Thread mehr Beiträge als im gesamten Rest des Forums? :rofl:

12 „Gefällt mir“

Vermutlich letzteres… :innocent:

(Und wieder einer mehr…)

Aber mal im Ernst: es zeigt doch, wie sehr sich hier alle um dasThema bemühen. Weil wir echt für diese Kiste brennen.
Umso enttäuschender, dass Toyota uns am ausgestreckten Arm verhungern lässt.
Schon klar - war ja alles vorher kommuniziert. :partying_face:

Da wusste aber niemand von uns, dass zwischenzeitlich so kleine „non-events“ wie ein Facelift und eine Sebastian/Kalle-Edition stattfinden.

Jetzt sind doch alle Karten auf dem Tisch - der eine mehr, der andere weniger enttäuscht - und es erschließt sich mir nicht, weshalb nicht so langsam mal die Specs zu unseren 300 bekannt gegeben werden können.
Wie schon viiiieeeel weiter oben geschrieben: die stehen kurz vor Produktionsbeginn. Alle Teile sind schon längst bestellt.

Was um alles in der Welt rechtfertigt diese Verzögerungstaktik denn jetzt noch? Ich versteh’s einfach nicht… :see_no_evil:

Wenn man bei Toyota nicht auch noch das letzte Fünkchen Loyalität bei uns Kunden aufs Spiel setzen will, sollte man mal endlich Fakten schaffen.

Ohne Worte…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich hätte nur noch eine einzige Idee dafür.

Es wird jetzt in Japan etwas leicht verändertes gebaut, und in D kommt noch was drauf.

Nur mal fiktiv: verbaut wird ein anderer Heckflügel
Und hier kommen noch Aufkleber dazu.

Dazu gäbe es dann noch keine Marketing Fotos und die Beschreibung hört sich bescheiden an.
Vielleicht würde man bei Fotos aber doch denken, cooler Wiedererkennungswert.

(Jetzt nicht wieder, da muss mehr her, meine ich ja auch;)

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal - da kommt ein „stinknormaler“ HPP GR und Toyota D klebt noch ein paar Bapperl drauf bzw. „stellt das Fahrwerk ein“ - vlt. kann man sich aussuchen ob man ein Powerflex Buchsen-Set haben will oder nicht… das kann auf jeden Fall jeder Händler machen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“