Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Die Resteverwertung hat begonnen. TOYOTA Nichts ist unmöglich. :joy: Da wird der Kunde zum Affen gemacht.

3 „Gefällt mir“

Mein Händler hat per email kurz nach der Bestellung geschrieben, dass er die Bestellung annimmt. Dadurch ist die Bestellung in einen Kaufvertrag übergegangen. (Wie es auch da auf dem Foto steht).
Ob email jetzt wirklich ein Weg ist, der nicht anzufechten ist weiss ich nicht.

Das wäre dann aber schon eine Enttäuschung und rechtfertigt nicht den medialen Aufwand plus Bewerbung drum herum. Den Grund für die Geheimhaltung kann man sich ja fast denken :wink:

Evolved GR Yaris Gets WRC Driver-supervised Special Editions | PRESS RELEASE | TOYOTA GAZOO Racing

2 „Gefällt mir“

200 Stück weltweit…
Das ist dann richtig „lottery“

Sicher? Klingt eher wie nur Japan: “ Purchasing lotteries for sales of both models in Japan are to start this spring through GR Garage locations nationwide, with sales planned to be limited to 100 units each.”

2 „Gefällt mir“

Ja die sind nur für Japan so verstehe ich das auch.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das vielleicht wirklich Japan only ist, dann denke ich bekommt Rest der Welt nicht mehr als nochmals 100…die Japaner bevorzugen sich da gern selbst…dann wohl auch im Ausland eine Lotterie, wenn überhaupt, wenn das Modell schon in Japan so limitiert ist.

Ja, wenn ich so weitergelesen habe…
Würde ich sagen 200 und die auch nur in Japan.

Das spricht ja auch dafür:

At the 2024 WRC Round 13 Forum8 Rally Japan venue*5

• Interaction with the drivers and other team members
1 „Gefällt mir“
  • t the 2024 WRC Round 13 Forum8 Rally Japan venue*5
    • Interaction with the drivers and other team members
    • WRC car viewing and pit tour
    • Special Stage (SS) spectating
  • Name displayed on WRC cars for the 2024 season (in selected rounds)
  • Being presented with special commemorative gifts, etc.

Genau von jedem gibt es jeweils 100 Stück

ABER SOWAS HÄTTE MAN SICH AUCH FÜR DEUTSCHLAND GEWÜNSCHT!!

Auf der europäischen Veröffentlichung steht auch ‚strictly limited‘, aber ohne Zahl…und nichts von Japan only…kommt also wie oben vermutet mit 50-100 Eh in andere Märkte, 60k Preis?! (Spekulation)

Also ähnlich dem GRNM damals nur dass vielleicht einzelne Einheiten ins Ausland gehen…das sehe ich nun nicht als ‚Bedrohung‘ für die LE…bin aber weiterhin gespannt was uns erwartet mit der LE…

1 „Gefällt mir“

Wie bekommt man denn diese E-Mail von MeinToyota?

So, ihr lieben Toyota-Mannen aus Kölle, die ihr doch hier mitlest… :wink:
Was die in Japan können, das könnt ihr doch auch, gell?

Also haut mal einen raus… :pray:

1 „Gefällt mir“

Dein Händler muss dich in das Vehicle Order Tracking eintragen. Dann kannst Du sehen in welchem Status das Auto gerade ist.

Eine Frage an alle, die die LE bestellt haben:

Würdet Ihr den Wagen heute nochmal bestellen (mit dem Wissen um das Facelift und der Vermutung, dass die LE kaum mehr als ein Standard VFL-HPP sein wird), oder würdet Ihr die Bestellung heute stornieren, wenn Ihr könntet?

Ich habe lange überlegt, ob ich hier jetzt auch noch meinen Senf dazugebe, weil ich für mich selbst lange unschlüssig war, wie ich die Vertriebsaktion für die LE seitens Toyota persönlich einordne (und ja, ich habe selbst auch einen bestellt). Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Verkaufs-Aktion eine bodenlose Unverschämtheit ist, sofern wir am Ende ein Auto bekommen, das NICHT spürbar mehr ist, als ein normaler VFL HPP mit einem Gewindefahrwerk und ein paar Aufklebern (wonach es aktuell leider aussieht). Und zwar aus folgendem Grund: Zu dem Zeitpunkt, also Toyota die Aktion losgetreten hat, waren drei Dinge völlig unklar:

• Wird es für den europäischen Markt überhaupt nochmal einen bestellbaren GR Yaris geben?
  • Wenn ja: Kommt ein Facelift?
  • Wird die LE (die ja ein paar tausend Euro mehr kostet der normale GR) im Vergleich zum Serienauto spürbar besonders sein?

Zu den Fragen 1) und 2) war zumindest meine Vermutung (bestärkt durch die Beiträge und Einschätzungen in diversen GR-Foren), dass so schnell kein adäquater Ersatz nach Europa kommen würde, und dass die LE die vorerst letzte Chance sein wird, so ein Auto zu bekommen. Jetzt kann man natürlich sagen: Toyota ist seinen Kunden gegenüber zu den Punkten 1) und 2) keinerlei Rechenschaft schuldig – wann und wie sie Ihre Produktlaunches kommunizieren, ist komplett ihnen überlassen. Zu Frage 3) hat Toyota durch die geheimniskrämerische Kommunikation (Details erst weit nach Bestellung) so viel Raum zur Interpretation gegeben, dass leicht der Eindruck entstehen konnte, dass hier als Krönung der Reihe nochmal etwas ganz Besonderes kommen würde. Oder anders formuliert: Es gehört viel Vertrauen dazu, ein Auto zu bestellen, bei dem zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht vollends klar ist, was man konkret bekommen wird – und hier hat man (bzw. habe ich) Toyota unterstellt, dass sie so eine Aktion schlicht nicht lostreten werden, um die Kunden dann zu enttäuschen. Hier werden einige von Euch jetzt sagen: Es stand doch ganz klar in jeglichen Unterlagen, was man bei der Bestellung der Sonderedition bekommen wird. Aber dem kann ich klar entgegnen: Nein, das stimmt nicht, denn was wir bekommen werden, das weiß selbst heute noch keiner so richtig.

Fassen wir aber nochmal zusammen: Die allermeisten von Euch (inklusive mir) haben das Auto aufgrund der folgenden Annahmen bestellt:

• Das Auto als solches wird etwas ganz Besonderes werden
  • Vielleicht ist es die letzte Chance, einen GR Yaris (zumindest als Handschalter) neu zu kaufen
  • Es ist unwahrscheinlich, dass ein paar Tage nach Absetzen der verbindlichen Bestellung ein in nahezu allen Belangen besseres Facelift vorgestellt wird („sowas würden die doch nicht machen“)

Die Art und Weise, wie Toyota unsere LE vertrieben hat, hat meiner Ansicht nach klar suggeriert, dass es sich bei dem Auto um etwas ganz Besonderes handeln wird – warum um aller Welt sollte man sich sonst darum bewerben? Und jetzt kommen wir zurück zur Ausgangsfrage: Wer von Euch hätte den Wagen bestellt, wenn er das Wissen von heute hätte – ich in jedem Fall nicht. Und spätestens hier ist doch völlig klar, dass die Kombination aus der überzogenen Vertriebsaktion („das Auto ist so besonders, dass Du Dich darum bewerben musst “) und dem Timing der Kommunikation um das Facelift (Kommunikation erst, NACHDEM die Tinte unten den Kaufverträgen für die LEs trocken war), ein absolutes no-go ist. Sie hätten die LE NACH Präsentation des FL kommunizieren können, um dann ein (meinetwegen VFL) Modell auf die Beine stellen können, das so spannend oder besonders ist, dass man es trotzdem dem FL vorziehen würde. Aber Leute wie uns, die eine echte Leidenschaft für die Marke und für das Auto haben, derart in die Falle laufen zu lassen, das geht gar nicht. Ich hoffe sehr, dass das Auto, das man uns schlussendlich präsentieren wird, doch so speziell sein wird, dass mein Beitrag im Rückblick ungerechtfertigt ist, aber ich habe die leise Sorge, dass das so leider nicht kommen wird…

11 „Gefällt mir“

Also die Aufregung um das Facelift kann ich nicht ganz verstehen.

Ich unterstelle dass die meisten Käufer eines solchen Autos und im Forum ‚Petrol Heads‘ sind und auch einschlägige Medien konsumieren und vieles eng verfolgen. Seit ca. 1 Jahr munkelt man (in deutsch- und englischsprachigen Medien) über ein FL dass im Q1/24 vorgestellt werden sollte (soooo falsch liegen die Medien meist nicht). Toyota selbst hat letztes Jahr bestätitgt, ein besonderes Automatikgetriebe für den Yaris zu entwickeln. Spätestens ab dem Zeitpunkt war klar, dass ein FL kommt. Ob das auch nach Europa kommt? Nachdem neben Japan Europa der Hauptabsatzmarkt des GR Yaris ist, war davon natürlich auszugehen. Warum sollten sie ihn nach dem großen Erfolg seit 2020 nicht nach Europa bringen?

Das einzige auf was ich spekuliert habe war, dass er nicht mehr als Schalter kommt. Ok, Pech gehabt.

Zur Frage: würde ich die LE wieder bestellen? Da mir das vFL Modell von außen besser gefällt und ich gerne das ‚originale‘ Homologationsauto habe, theoretisch ja. (neidisch bin ich einzig auf die technischen Verbesserungen/‚Innereien‘, nicht unbedingt auf Cockpit oder Mehrleistung). Was ich aber wohl eher gemacht hätte, wenn ich gewusst hätte dass ‚nichts besonderes‘ kommt, ist eine Tageszulassung vom Händler in 2024 um ~ 37k abzustauben, und mir 5k zu sparen…

Aber ich lasse mich nun gerne überraschen was kommt :slight_smile:

Und ja, besonders klug hat sich Toyota (Deutschland) nicht angestellt…außer sie hauen jetzt richtig einen raus, glaub ich aber nicht dran, dafür ist aber schon zuviel (wie PS Zahl in der Pressemitteilung und ähnliches) doch schon kommunziert…

5 „Gefällt mir“

Sehr gut zusammengefasst ! , Danke dafür !
Deine Einschätzung finde ich völlig richtig, u.a. habe ich auch aus diesen Gründen bestellt.
Gerade weil Toyota selber nie einen Nachfolger bestätigt hatte.

Auf deine Frage : Zu diesem Zeitpunkt, wo bekannt ist das es ein deutlich verbessertes Fahrzeug geben wird, hätte ich einen Teufel getan um die LE zu bestellen, ganz im Gegenteil - ich bin mir bewusst das dies ein Fehler war und würde gerne stornieren wenn ich könnte.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde die ca. 43K für dieses Auto immer noch nicht viel…

Mich ärgert aber auch der Ablauf der Bestellung der LE, da hab ich mir irgendwie mehr erwartet. Jetzt werden dann auch die Preise für das VFL fallen, und es wird genug zu kaufen geben.

Was mich jetzt dann noch milde Stimmen könnte wären folgende zwei Punkte.

1. Das FL ist wesentlich teurer
  2. Die LE ist etwas Einmaliges (davon ging ich bei der Bestellung aus - also mehr als andere Dämpfer eine Strebe und Sticker - das ist ja irgendwie witzlos).

Warten wir es mal ab.

2 „Gefällt mir“

Ich gehöre zur Futurcarma-Sichtweise.
Wollte damals einen haben, keinen mit Mäusekino und will ihn immer noch!
ABER ENDLICH MAL WISSEN, WAS ICH DA GEKAUFT HABE.

Jetzt ist wirklich mal gut, Toyota!

Das ist das, was mich bei all den FL- und anderen Diskussionen richtig ank… :face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Erstaunlich, wie viele das hier ‚möchten‘ , aber Keiner nimmt mal die 100-150€ für 1h Anwaltsberatung (unbedingt ‚Stundenhonorar‘ nicht ‚Streit/Gegenstandswert‘ vereinbaren!) in die Hand.

Denn wie oben (danke, ChrisX) steht, scheinen die Händler ja ziemlich lässig mit der Annahme der Bestellung (und damit Kaufvertrags-Entstehung) umgegangen zu sein. Da könnte also möglicherweise durchaus eine Möglichkeit bestehen.

Es ist doch nicht schön, wenn das Verhältnis zum kommenden neuen Auto von Anfang an nicht glücklich ist.
Vergesst aber nicht, dass es völlig unklar ist, wann/ob/wie ein FL auch wirklich erhältlich sein wird, und zu welchem Preis.

Nur meine Meinung, kann stimmen oder nicht.

1 „Gefällt mir“