Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

So wie es aussieht ein paar Teile anders.
Vor allem hat der im Video eine schwarz lackierte Domstrebe auf der Vorderachse.
Wundert mich sowieso, warum sich hier im Portal keiner wundert warum die Karre ohne verkauft wird.

Also laut meinem Händler liegt mein Auto in der Februar Produktion, die LE wir im Feb/Mar gebaut, und ab 04/24 dann das Facelift (zunächst wohl eher für Japan)….schauen wir mal :joy:

Mein Tipp basierend auf Infos aus informierten Kreisen (mag stimmen oder nicht): die WRC triple Edition ist der normale Mk1-HP, bei dem man zwischen 2 verschiedenen Stoßdämpfern wählen kann (mehr oder weniger race-trank-affin), plus Carbonstrebe hinten plus Aufkleber-Dekor.

2 „Gefällt mir“

Wenn Dich das Thema interessiert, laut Suchfunktions-Lupe oben wurde es bereits 21 Mal angesprochen. Inklusive Theorien zu den Gründen.

1 „Gefällt mir“

Na, den nehm’ ich auch… :grin: :+1:

Meinst du mit Carbonstrebe hinten : Keine Rückbank und dafür die Strebe ? Also 2 sitzer ?

Ne, Carbondomstrebe für die Hinterachse, also 4-Sitzer

Danke für die netten Hinweise - bin halt eher Techniker als Spekulant und Schnick-Schnack-Diskutierer

dass die domstrebe vorne bereits verbaut ist, „JBL“ auf dem monitor steht und irgendwelche sensoren (oder kameras) im frontgrill sitzen.

ansonsten wüsste ich auch nichts …

1 „Gefällt mir“

Habt ihr eigentlich einen Kaufvertrag unterschrieben oder eine Verbindliche Bestellung?
Oder ist das jetzt schon wieder in der falschen Rubrik?

Du unterschreibst eine sog. verbindliche Bestellung. Rchtlihch erstmal belanglos.
Kaufvertrag kommt erst Zustande wenn Du eine Bestätigung vom Händler bekommst.
Das ist bisher bei mir noch nicht geschehen.

Vermutlich meinst Du das (‚rechtlich belanglos‘) anders, als es klingt.
Von Seite des Bestellenden ist das zu 100% verbindlich und nicht belanglos (sonst könnten ja die LE-Besteller, die das wollen, problemlos stornieren), von Händler-Seite geht das schon eher in die Richtung belanglos. Erst wenn er bestätigt (und damit dann ein Kaufvertrag zustande kommt, wie genau das passiert steht in der Bestellung) ist es auch für ihn verbindlich.

Vorher sagt man nur, dass man etwas (verbindlich!) möchte. Der Händler aber (noch) nicht, dass er es Dir auch verbindlich liefert.
Bestellung und Kaufvertrag sind völlig unterschiedliche Dinge.

Nur meine Meinung, kann stimmen oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen verbindlich und Vertrag.
Das sind rechtlich zwei völlig verschiedene Dinge.
Ich wollte nur darauf hinweisen daß ein rechtlicher Vetrag erst mit der Gegenzeichnung des verkäufers zustande kommt.
Ist aber off topic hier und damit solls gut sein

Da ja manche LE-Läufer stornieren wollen ist das mMn nicht off-topic und schon ziemlich wichtig.
Denn genau das (‚rechtlich belanglos‘ hiesse problemlos stornierbar) ist die Bestellung eben nicht, obwohl es (wie Du ja auch richtig sagst) noch kein KAUFvertrag ist…

Ein Vertrag ist es auch schon, bevor es ein KAUFvertrag wird. Aber eben kauf-verbindlich nur von Besteller-Seite, und noch kein KAUFvertrag (so lange es nur 'Bestellung ist).

Wann und unter welchen Umständen es dann zum beiderseitig verbindlichen ‚KAUFvertrag‘ wird, das sollte in der Bestellung stehen. Und muss natürlich (penibel auf die Formulierung achten, zB ‚Schriftform‘!) erfüllt sein, sonst könnte es durchaus storno-Möglichkeiten geben.

Nur meine Meinung, kann stimmen oder nicht.

steht so in meiner Bestellung

Habe meinen Händler am 12.01. per Mail angeschrieben und mitgeteilt dass ich die Bestellung des LE stornieren möchte und dafür den Neuen GR bestellen möchte. Er hat das sofort an die Kundenbetreuung von Toyota weitergeleitet. Keine Antwort vom Händler bzw. von Toyota bis heute. Trotz nochmaliger Erinnerung habe ich bis jetzt keinerlei Rückantwort weder vom Händler noch von der " Kundenbetreuung Toyota " erhalten. Da bin ich von Alfa Romeo einen anderen Service gewohnt. Aber so ist das halt nun. Mal schauen wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Ich war eben nochmals bei meinem Toyotahändler zwecks LE und Anfrage für das Facelift. Auf die Nachfrage bzgl. Neuigkeiten zum LE meinte er es würde auf ein fahrzeugspezifisches Setup von Toyotas WRC Fahrern „abgestimmt“ hinauslaufen. Kein Bilstein, keine Sonderteile oder sonstige Modifikationen (Aussage: „es handelt sich technisch 1:1 um einen VFL mit HPP“). Hoffentlich sind seine Informationen diesmal belastbarer als bei der Bestellung, damals wusste in der Niederlassung niemand was von irgendeiner Sonderedition.

Facelift Bestellung könnte er noch nicht annehmen, da dies online ablaufen wird ähnlich zur Bestellung der LE. Man bekommt nach Onlineregistrierung einen Bestellcode von Toyota und muss sich damit beim Händler melden. Lieferzeit angeblich wesentlich kürzer als beim VFL, vermutlich so um die 6 Monate.

Also mein LE ist wohl seit heute in der Produktion für Februar eingeplant…meinte mein Händler eben…jetzt gehts los…und immer noch keine Infos…:joy:

Ich habe heute auch eine Mail von MeinToyota bekommen. Jetzt sehe ich in der App die Orte und die Karte. Laut GR-Zoo soll es dann in 3-4 Wochen mit der Produktion losgehen. Wahrscheinlich ist er nun eingeplant.