Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

So, oder so - es macht richtig bock hier mit euch zu diskutieren !
Und es ist mega zu sehen das man nicht der einzige Bescheuerte ist, der sich den Kopf zerbricht xD

8 „Gefällt mir“

Genau, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber macht ja Sinn, dass sich der Start der WRC 2024 gut für eine weitere Kommunikation zu der Triple Edition eignet, egal was es nun genau wird, also warte ich gespannt auf den 25.01. :smiley:

So sehe ich das auch. Wie auch schon weiter oben geschrieben. Wir dürfen gespannt sein :star_struck: und bis wir neues erfahren, lese ich weiter mit im Forum und so vergeht die Wartezeit auch besser mit all den gleichgesinnten.

3 „Gefällt mir“

Was hat also das eine mit dem anderen zu tun? Warum sollte Toyota denn weniger verlangen als der Markt hergibt? Wenn man in D gewillt war 44-46 k selbst für Tageszulassungen zu bezahlen, in F und I gar über 50 k, obwohl der Neuwagen zumindest in D einen Listenpreis von 39 k hatte, warum sollte Toyota nicht für den Neuwagen ähnliche Preise verlangen? Inkl. Inflation, Verbesserungen, etc. kommt man dann leicht über 50 k. Wer es nicht bezahlen will muss ihn nicht kaufen, sondern kauft sich halt einen mehr oder weniger langweiligen Kompaktsportler. Es gibt halt nichts Vergleichbares auf dem Markt wie den GRY. Wer das nicht erkennen kann, für den ist das Auto eh nichts. Dass die 300 LE-Fahrzeuge nicht direkt weggingen, lag hauptsächlich an der Geheimniskrämerei seitens Toyota und der Tatsache, dass man das veraltete Modell kauft, obwohl das FL vor der Tür stand, was viele hier nicht wahrhaben wollten, sondern dachten die LE sei bereits das FL.
Zudem wäre ein sehr hoher NP für das FL eher von Vorteil für die Bestandsfahrzeuge. Würde das Facelift zu einem ähnlichen Preis wie das alte Modell angeboten werden, dann würden die Preise deutlich stärker einbrechen.

1 „Gefällt mir“

Eben weil da steht

Von Rallye-Champions inspirierte Sondereditionen

Toyota wird Sondereditionen des neuen GR Yaris produzieren, benannt nach zwei seiner Starfahrer in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Die Sébastien Ogier Special Edition und die Kalle Rovanperä Special Edition basieren auf Konzeptmodellen, die auf dem Tokyo Salon 2023 gezeigt wurden. Sie werden bei der Rallye Monte-Carlo enthüllt, der Eröffnungsrunde der diesjährigen FIA WRC, die vom 25. bis 28. Januar stattfindet.

erwarte ich für unsere LE gar nix in diese Richtung. Ich will ja auch unbedingt nen „Alten“.

Bis dahin bleibe ich bescheiden und hoffe auf nen Sticker, ein Alcantara-Lenkrad und ein nettes Fahrwerk - wie ja schon auf dem Wunschzettel gaaaanz oben verewigt.

Aber evtl. wissen wir in 3 Tagen ja wirklich mehr :pray:

Zeit wird’s…

1 „Gefällt mir“

Also mein LE ist laut Händler für Februar geplant (Tagespaket-Einplanung folgt am 1.2.) , alle LE werden zwischen 02-03 gebaut, ab 04/24 werden die Facelift Modelle gebaut…(‚weltweit’, nicht unbedingt die ersten deutschen Autos).

Also Facelift bekommen wir sicher nicht…

4 „Gefällt mir“

Toyota hat in Japan bereits klar gesagt : „The Price will not increase that much“ - Weil das eine oft gefragte frage auf dem Salon war.

Ich gehe von folgender Rechnung aus : Alter Listenpreis -39K mit HPP / Neuer Listenpreis : 42,9k Manuell mit HPP - zzgl. 2,5-3 für Automatik.

Wir werden mit unserem knapp 43k für die LE knapp am FL Manuell Preis liegen, die Sonder edit Batches und Designakzente gibt es aufs Haus, dafür halt Bewerbung.

Und dieses „Allen war bekannt das ein Nachfolger kommt“ stimmt einfach nicht.
Toyotas aussage zum launch des GRY MK1 war klipp und klar , wir bauen 25k für die Fans zur Homologation , verdienen kein Geld an der Kiste, und machen das nochmal bevor die elektifizierung uns jegliche Emotion nimmt… daher auch die krasse Wertstabilität.

Die einzigen Info´s über " ein neuer GRY wird entwickelt kamen von Tratsch und klatsch Blättern wie AutoMotorSport oder MotorTalk und so nen klimmbimms , Toyota hat das NIE ! bestätigt.

Leute ich gebe doch keine 43k aus, dafür das 3 Wochen später der neue für 45 (großzügig) rauskommt.

Hinter dem Hintergund das Toyota das FL selbst nicht bestätigt hat, war es doch legitim auch anzunehmen das man mit dem Auto nicht direkt 20k beim ersten Schlüssel umdrehen einfach verbrennen wird… wäre aber jetzt genau der Fall … sowohl mein jetziger GRY wird um mind 15k droppen… und die LE - sollte es tatsächlich ein MK1 sein , ist nach auslieferung noch 2 drittel Wert wenn überhaupt … das können sie nicht machen…

Mir 2 Jahre was von nem strenglimitieren Fahrzeug zu erzählen, für alle die keinen bekommen haben durfte man sich nochmal exklusiv bewerben …um 2 Wochen danach zu sagen…Ätschibätsch … hier ist einer , der ist viel ausgereifter … sorry, auch an GR8, das war 0 im Vorfeld klar.

Und jetzt nochmal abschließend - denn das übersehen hier irgendwie alle :

Warum sollte man sagen " Das Endgültige Setup können wir noch nicht bekannt geben" wir kommen aber noch vor Auslieferung - also im schlechtesten Fall mitte des Jahres, wieder auf euch zu ???
Wenn es sich nicht um die Neuerungen des zu dem Zeitpunkt unter Verschluss gehaltenem FL handeln soll … das ist doch der einzige Grund.

Ich bleibe dabei - die am 25.01 vorgestellten Sondereditionen Kalle und Ogier - werden unsere WRC Triple´s - Kundenindividuelles Setup wird hei?en - es wird 2 Versionen zur Auswahl geben.

Die Bewerbung hat dann richtig Sinn gemacht, und Toyota hat wieder mal einen rausgehauen , und niemanden verarscht.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre ja die LE quasi die „Nullserie“… :rofl:

Glaube ich auch nicht dran - aber Wunder gibt es immer wieder… :crystal_ball:

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber deine Rechnung bezüglich des Preises des Facelifts geht nicht ganz auf. Der Handschalter wird ab 45k (oder mehr) angeboten, die Automatikversion knapp unter 50k.

Sorry , aber der Seeweg dauert aufgrund der Probleme in Suez Kanal derzeit gute 8 Wochen … dann Zoll und Abwicklung, dann von Rotterdamm zum Toyota Verteilzentrum, dann zu den Einzelhändlern …
Es gibt immernoch Leute die auf Ihren GRY warten seit mind. 1,5 Jahren … sicherlich kommt die LE nicht im Februar hier an.

Gut, irgendwo liegen wir bei nem Spielraum von 3k. Wird sich also iwo in der Mitte Treffen.
Nungut, wir haben 43 bezahlt für die LE, der neue kommt für lass es 47 sein… das sind magere 4 k für Rückleuchten, Pleule, Kolbenmaterial, das verdammt geiles neues Cockpit … und und und … was soll die LE denn dagegen noch machen ? Ich bin echt traurig das ich das gemacht habe sollte sich das bewahrheiten …

So wie ich das auf den Bildern gesehen habe, bekommt das FL auch Parksensoren vorne und hinten… kann das ein?

Das kann möglich sein, Aber in Japan und Australien hatten alle MK1 schon PDC zur Auswahl, war für Europa aber nie vorgesehen. Kann also wieder so sein, denn die Bilder sind alle die Japan Versionen.

Ich sprach von Februar PRODUKTION…nicht ankommen. Die LE wird im Februar und März gebaut, diese Info hat mein Händler auch schon erhalten und sieht den Slot von meinem Auto im Februar…nur die genaue Produktionswoche kriege ich dann erst am 1.2. rum…

Ok das ist interessant, dann müsste man bald ja auch schon auf dich zukommen wegen der Kundenindividuellen Geschichte bzw. zur Auswahl von irgendwas, konnte dein Händer da schon irgendwelche Infos geben ?

Mir geht es genauso, Fühle mich vom Händler und Toyota verarscht. Ich habe den Händler vor Bestellung des LE gefragt ob ein Nachfolger kommen wird und er hat verneint. Entweder hat er wirklich nichts gewusst oder er hat mich angelogen. Fakt ist dass ich wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das überarbeitete neue Modell bestellt. Auch ist es unmöglich den Kunden gegenüber die vor 1 - 2 Jahren Ihren GR bestellt haben und jetzt erst bekommen. Auch habe ich vom Händler und Toyota auf meine E-Mail Anfrage dass ich den LE stornieren möchte und das neue Modell mit Automatik bestellen möchte keine Antwort bekommen.
Das war für mich ein einmaliger Ausrutscher dass ich einen Toyota bestellt habe.

Mal schauen wie es weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade dem Support bei Toyota folgende Frage gestellt:
Basiert die Limtited Edition (WRC) auf der ersten oder zweiten Modellgeneration des GR Yaris?

und als Antwort bekommen:
Diese WRC-Limited Edition basiert auf der ersten Modellgeneration des GR Yaris.

2 „Gefällt mir“

Surprise surprise!
Das war doch eigentlich klar. Frag doch mal was die wrc nun eigentlich genau beinhaltet;)

3 „Gefällt mir“

Okay habe ich gefragt und wen wunderts - Stand heute gibt es noch keine Infos mir wurde aber folgender (uns bekannter Link) gennant: https://www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/artikel/toyota-gr-yaris-als-limitierte-wm-sonderserie/text

• So weiter gehts…

Meine Fragen an den Support ergaben folgende Antwort bezüglich auf die Pressemitteilung:

Die enthält genau dieselben Infos, die die internen Rundschreiben auch enthalten, größtenteils sogar exakt textgleich. Mehr Infos zu der Limited Edition liegen nicht vor. Die Limited Edition ist eine Sonderserie, aber sie ist auch Teil der ersten Modellgeneration des GR Yaris. Angekündigt ist, dass voraussichtlich im Februar noch Infos zur Fahrzeugindividualisierung kommen werden.

2 „Gefällt mir“