Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Surprise surprise!
Das war doch eigentlich klar. Frag doch mal was die wrc nun eigentlich genau beinhaltet;)

3 „Gefällt mir“

Okay habe ich gefragt und wen wunderts - Stand heute gibt es noch keine Infos mir wurde aber folgender (uns bekannter Link) gennant: https://www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/artikel/toyota-gr-yaris-als-limitierte-wm-sonderserie/text

• So weiter gehts…

Meine Fragen an den Support ergaben folgende Antwort bezüglich auf die Pressemitteilung:

Die enthält genau dieselben Infos, die die internen Rundschreiben auch enthalten, größtenteils sogar exakt textgleich. Mehr Infos zu der Limited Edition liegen nicht vor. Die Limited Edition ist eine Sonderserie, aber sie ist auch Teil der ersten Modellgeneration des GR Yaris. Angekündigt ist, dass voraussichtlich im Februar noch Infos zur Fahrzeugindividualisierung kommen werden.

2 „Gefällt mir“

Ich warte noch auf den Release bei der WRC Monte Carlo um ganz sicher zu sein.
Mein Händler hat ebenfalls wie bei @MotoParilla verneint, als wir nach einem neuen Modell, FL gefragt haben …„das wird nicht kommen“ sagte er.
Unter dieser Voraussetzung ist der Verkauf unter falschen Tatsachen eingetütet worden …

Ab Montag setzte ich mich dann genau aus diesem Grund für ein Storno ein.
Ich werde keine 20 Mille Direktverlust in kauf nehmen, nur weil ne 1 von 300 irgendwo klebt.

Wisst Ihr was die Ingenieure in den offiziellen Release Videos und zum Developement zum FL sagen ?

• „The first Yaris was not the Goal“
    und … „i feel bad for the Customers who recently buy a older Model“

Ich finde es echt panne, das Toyota unseren GR in jedem neuen Video komplett runterspielt.

Toyota hat mir so jegliche Exklusivität an der LE genommen, ich bestelle (wenn ich den Storno bekomme) dann lieber im Frühjahr mit lecker Automatik und Kolben, die auch was Aushalten.

2 „Gefällt mir“

Ich bestelle auch ein FL in grau mit Automatik :slight_smile: Die LE werde ich schon los.

2 „Gefällt mir“

so wie ich die Tests verstanden habe, sind die Verbesserungen vorwiegend auf dem Track interessant. Als Daily werden diese nicht groß auffallen.

Wie du geschrieben hast, gibt es jetzt halt noch die optionale Automatik.

Ich rufe morgen mal meinen Händler an und frage den was er weiß.

Dass die LE weniger Wert sein wird sei mal dahingestellt. Viele finden ja die Mustangs geil von „damals“ und die wo danach kamen waren dann unintressant etc pepe…

Mir persönlich gefällt (aktuell, kann sich ändern) das VFL besser (ich weiß ja nicht mal wie die LE am Ende aussehen wird :smiley: ) . Denke ein paar Goodies werden da bei dem Preis drinne sein.

Ich werde ja auch nicht jede Woche Track fahren und denke das reicht völlig aus - klar sind die Updates cool und sinnvoll aber schlechter bauen wäre von Toyota auch dämlich.

Ist halt immer eine Geschmacksfrage, ich persönlich finde den 6er Golf GTI auch besser als die Nachfolger :man_shrugging:

Ich freue mich auf jedenfall sehr auf die LE und mache mir aber nicht zu große Hoffnungen (AGA + Flügel :smiley: ) sondern denke, dass das Auto auch schon so geil ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hast du so ein internes Rundschreiben - und würdes du es uns zugänglich machen können?

Wenn er die Info nur mündlich machte wird es schwierig…
und schriftlich wird er es wohl kaum gemacht haben.

Trotz allem würde ich mal abwarten bis
a: es endlich feststeht was die WRC - Edition eigentlich ist.
und b: wir wissen was das FL denn eigentlich kostet
evtl. sind wir ja dann doch ganz zufrieden mit dem Kauf.

1 „Gefällt mir“

Nein habe ich leider nicht.

Meine persönliche Meinung:
Eine Automatik bei so einem Auto geht gar nicht.
Die Kolben halten bei allen Modellen!
Probleme gibt es nur bei extremen Querbeschleunigungen mit dem Öldruck und diese
lassen sich mit Schwallblechen in der Ölwanne beseitigen.

4 „Gefällt mir“

Danke! :+1: „German Angst“ und den Miesepeter einfach mal in den Feierabend schicken… :wink:

5 „Gefällt mir“

Und ab Donnerstag geht’s dann weiter mit neuen Fakten :grinning::

1 „Gefällt mir“

Bisschen lustig finde ich schon, dass in dem selben Maße, wie sowohl die LE als auch das FL vorher hier in den Himmel gehoben wurde, sie nun von einigen in den Keller getreten werden.
Und ja, das FL so kurz nach der LE anzukündigen, das ist nicht nett!

Aber ‚20 Mille Direktverlust‘ beim LE : was für ein Quark. Das Auto wird sich also am ersten Tag halbieren? Na dann her damit!

Und den Händler in Haftung nehmen, weil er seine Meinung (!) gesagt (!) hat (er ist nicht das Werk!) das es kein facelift geben wird? Wurde das als kaufentscheident irgendwo festgehalten? Viel Erfolg!

‚Automatik geht gar nicht‘: Lest euch in diese Automatik mal ein. Die ist mit 5 Kupplungen und software, die vorher weiss was man machen wird, und mega-kurzen Schaltzeiten sicher besser als die meisten Doppelkuppler der Konkurrenz. Natürlich fährt man nicht im Automatik-Modus, sondern mit den paddles. Und wird deutlich schneller sein als mit 6G-H-Schaltung. Das ausdrücklich unabhängig davon, was man emotional lieber mag, aber ‚geht gar nicht‘ ist schräg. Dieses Getriebe ist von der Nutzbarkeit deutlich näher am Sequentiellen-Profi-Getriebe als die H-Schaltung!

Bei Grau mit paddles könnte ich fast schwach werden. Aber wieder alles so umbauen wie ichs haben will: puhhh…

Und was eine Stornierungs-Möglichkeit des LE (wer das will!) angeht: Sprecht (!) doch einfach mal mit euren Händlern. Geht hin! Sorry, aber bei so etwas mal rasch eine mail schicken halte ich nicht für sonderlich zielführend.
Beim FL hat er sicher eine wesentlich höhere marge, also könnte der ‚Tausch‘ auch für ihn durchaus interessant sein. Vielleicht hat er ja sogar noch eine Warteliste für die LE.
Und vielleicht macht Toyota ja doch aufgrund der vielen Anfragen bei Händlern und dem Werk bisschen mehr in die LE rein als ursprünglich geplant, was es ja dann wieder interessanter für diese Käufer macht.

Und wer beim LE bleibt: Freut euch, Ihr bekommt zeitnah ein tolles Auto! Weder wissen wir, was das FL kosten wird, noch wann es in Deutschland ausgeliefert wird! Denkt dran, manche ‚normale-Käufer‘ warten seit über 2 Jahren!

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung sind das die letzten 300 GR Yaris, die noch vor der Einführung des Facelifts abverkauft werden mussten von Toyota Deutschland.
Es wird andere Fahrwerksabstimmungen geben, Ausstattung „volle Hütte“ und die wie beschriebene eigenständige Designakzenten mit einer Plakette.
Freue mich weiterhin auf meinen UR GR Yaris in der Sonderedition.
In 15 Jahre fragt keiner mehr nach dem FL GR Yaris. Es sind immer die ersten Versionen die die besonderen sind meiner Meinung nach siehe GTI, UR Quattro, Lancia Delta usw…
Glaube auch nicht das TGR-WRT dieses Jahr den Fahrertitel holt. Obwohl ich mir das persönlich wünsche. Der neue muss erstmal noch Titel gewinnen. Wird aber nie der erste gewesen sein wo Toyoda und Tommi beschlossen haben in die WRC wieder einzusteigen und auf dieser Basis den GR Yaris zu entwickeln.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich ebenso :slight_smile:

Bin aber auch auf den 25.1 gespannt und was dann hier im Forum abgeht :smiley:

Verstehe nicht so richtig welche Relevanz der 25.1 für unsere wrc Edition hat. Vllt kann mich einer mal aufklären. :slight_smile: Danke

Am 25.01.24 enthüllt Toyota im Rahmen der Rally Monte Carlo die schon seit 01/23 in Form von Studien vorgestellten beiden Sondereditionen „Sebastian Ogier“ und „Kalle Rovanperä“.

Und nun rätseln wir, ob das die unsrigen sein könnten.

Einerseits sollen die wohl auf Basis des „neuen“ GRY sein - andererseits kann man sich das (natürlich für den Fall mit alter Karosse und Innenleben) schon vorstellen.
Wenn man die Determinanten der damaligen Concept-Cars mal unter die Aussagen der Pressemitteilung unserer „WRC-Edition“ subsummiert, könnte das schon passen.

Als einer der 300 Glücklichen (weil das wäre zumindest ICH dann sehr) könnte man sich dann evtl. zwischen einer von beiden Alternativen entscheiden.
Würde für mich (!) dann den Passus „farzeugspezifisch“ und „eigenständige Designelemente“ erfüllen.
Vielleicht haben wir einfach zu breit gedacht und kamen so auf die Fahrwerk - Spezifizierung.

Die Unterscheidung zwischen zwei - für mich deutlich voneinander abgegrenzten - Varianten ist ja auch ne Lesart.

Ich schließe mich dieser zunehmend an und würde ne Wohlstandsbrause aufmachen, wenn sich diese Vermutung als richtig herausstellen würde.

Wenn dann dazu noch ein „meet & greet“ mit den beiden Fahrern oder ein „WRC-free-Pass“, wie in damaligen Pressemeldungen kolportiert, dabei wäre, würde ich nen Purzelbaum schlagen. :partying_face:

Übermorgen wissen wir hoffentlich mehr… :speaking_head:

2 „Gefällt mir“

Es passt alles auf jeden Fall gut genug, damit es weit entfernt von unmöglich ist :slight_smile:
Das Kundenindividuell Fahrzeugsetup wäre auf jeden Fall abgedeckt mit der Wahl einer von 2 Varianten.
Plus, ganz oben hatte jemand hier im Thread schon geschrieben , sein Händler hätte ihm gesagt er könne vor Auslieferung aus 2 Varianten wählen. :thinking: passt auch.
Dazu sind diese Kalle und Ogier Versionen ja schon 2023 auf Basis des MK1 entstanden, wie auf dem Tokyo AS 2023 zu sehen war. Seit dem wurde getüftelt, die Technik des FL kam der Entwicklung ebenfalls in die Quere … In der Presse Mitteilung steht nun " Toyota Produziert auf Basis des NEUEN GRY WRC Sondereditionen , darunter Kalle und Ogier… Und nun weiss keiner ob es ein VFL oder FL wird. Ich denke weiterhin, unsere WRC edit. hat damit etwas zutun :slight_smile:

Die ersten Händler reagieren anscheinend auf die Ankündigung des Fl.
Bei Mobile steht seit heute ein HPP Neu (5km) für 38,5K drin…
Das wäre der erste unter LP seit fast 2 Jahren ….

1 „Gefällt mir“